Symphysenschmerzen!

elisa2306elisa2306

136

bearbeitet 11. 07. 2006, 22:51 in Schwangerschaft
Hallo , ich bin in der 25 ssw und bekomme das vierte Kind.Seit ca 5 Wochen habe ich Probleme mit der Symphyse... Meine Hebamme meinte ich soll mir vom Orthopäden einen Gurt anpassen lassen...Gesagt getan heute war ich mit dem Rezept im Sanitätshaus und bekomme in den nächsten Tagen den Gurt!
Meine Sorge: Kann das bei der Geburt Probleme machen???
Ist hier noch jemand die gute Erfahrungen mit dem Gurt gemacht hat? Werden die Schmerzen dann deutlich besser???

LG Antje

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hier ist eine Leidensgenossin! Ich hatte auch in der SS (so ab der 30. Woche) Symphysenschmerzen, konnte die letzten 8 Wochen vor der Geburt kaum noch laufen. :sad: So ein Gurt wurde mir auch nahegelegt, ich habe ihn mir aber nie angeschafft. Vor allem weil ich die Möglichkeit hatte, mich daheim viel auszuruhen, so war es dann erträglich mit den Schmerzen. Die Symphyse soll sich ja vor der Geburt lockern, insofern ist das ein normaler Vorgang. Bei mir lag laut FÄ das Kind etwas schräg überm Schambein, daher meine Schmerzen. Bei der Geburt hatte ich überhaupt keine Probleme. Danach hatte ich noch etwas Schmerzen, habe aber fleißig Beckenbodenübungen gemacht. Und inzwischen ist alles wieder in Ordnung.
    Ich kann Dir noch Weleda Aufbaukalk 1 + 2 empfehlen!
  • elisa2306elisa2306

136

Hallo Dawn! Danke für Deine Antwort :knutsch01:
    Wozu denn Weleda Aufbaukalk ? Und jetzt schon oder erst nach der Geburt???

LG Antje
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weleda Aufbaukalk ist ein antroposophisches Mittel, welches in Zeiten erhöhten Kalziumbedarfs eingenommen werden sollte. Dazu zählt natürlich auch die Schwangerschaft, in der dein Baby extrem viel von deinen Ressourcen für seine Entwicklung abzieht. Oftmals verbessern sich durch die Einnahme auch die Symphysenbeschwerden. Nach der Schwangerschaft empfiehlt sich der Aufbaukalk auch ganz besonders, so dass sich eine Anschaffung in jedem Fall lohnt. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • elisa2306elisa2306

136

Aha , Danke für den Tipp :fun52: Werde mich mal morgen darum kümmern...gibt es sicher nur in Apotheken oder ?
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich habe zusätzlich zum Aufbaukalk noch diese Gelenk-Mobil-Kapseln genommen, die Schmerzen waren dann echt weg.

8990.jpg

Huch, da fällt mir gerade ein, ich hatte am Tag vor Rike's Geburt noch ne Packung davon in der Apotheke bestellt ... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die kannst du jetzt auch noch verwenden. Nach der Geburt können durchaus noch andere Zipperlein auftreten, die damit wieder wunderbar verschwinden. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich empfehle schon sehr lange diesen Kalk, und auch schon länger in Kombi mit den Gelenkkapseln. Und da es meist wirklich gut hilft, ist der Gürtel oder Probleme bei der Geburt kaum noch ein Thema für mich.
    Ich kenne den natürlich, und es gibt durchaus Fälle, wo er auch gaholfen hat. Nur fand ich das persönlich immer irgendwie unbefriedigend.
    Schwangeschaftstee trinkst Du?
  • elisa2306elisa2306

136

Hallo , das ist ja echt interessant mit den Kapseln!!!
    Also den Tee trinke ich hin und wieder mal muß ich gestehen... :oops:
    Hilft der auch dagegen ?
    LG Antje
    ja, aber nicht hin und wieder :cool:
    Alles in Kombination....
  • tesorotesoro

4,431

Was ist eine Symphyse???
    Das ist das Schambein
    ein Blick ins Lexikon...
    http://www.hebamme4u.net/lexikon-s.html
  • DawnDawn

3,183

Ich dachte, das Schambein sind zwei Knochen, die durch die Symphyse miteinander verbunden sind???
    Ja oder so, wenn man es ganz genau nehmen will...
    Immer wenn ich gelegen habe, was ja an sich total angenehm ist, u. aufstehen muss, habe ich ziehmliche Schmerzen an beiden Seiten der Scheide zu den Sitzbeinen hin. Ich steh´dann nur ganz vorsichtig auf u. nach ein paar Schritten habe ich mich "eingelaufen" u. es geht wieder. Hatte ich in der 1.SS auch schon nur jetzt wo ich´s wieder habe konnte ich mich erst wieder dran erinnern.
    Was kann das sein? Kann ich da was dagegen tun? Vielleicht auch die Kapseln u./od. der Kalk?
    PS: SS Tee trinke ich täglich.
    Naja da muss sich doch das ganze Becken etwas dehnen. Die Mittel sind sicher eine gute Idee.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum