schnullerbabys ...

catpowercatpower

719

bearbeitet 17. 02. 2006, 21:05 in Plauderecke
hallo,

sagt mal, wisst ihr zufällig, wieviel prozent aller babys einen schnuller bekommen? meiner beobachtung nach sind das ja mindestens 95% - oder täusche ich mich da jetzt gewaltig?!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    keine Ahnung, aber mach doch mal ne umfrage :biggrin:
    Ist hier zwar nicht repräsentativ, aber besser als nix ;-)

Ich würde übrigens auch sagen, es sind sehr viele - ich werde STÄNDIG gefragt: "Hat sie keinen Schnuller??????" :roll:
  • RonjaRonja

155

Snoopy82 schrieb:
    Ich würde übrigens auch sagen, es sind sehr viele - ich werde STÄNDIG gefragt: "Hat sie keinen Schnuller??????" :roll:

Siehste, bei uns ist es genau umgekehrt. Da kann ich garnicht so schnell gucken, wie Svenja der Schnuller aus dem Mund genommen wurde mit dem Kommentar: "Das Ding ist doch bähhhhhh* :???:

Davon ab, das ich das selber entscheide, platze ich bald, wenn das nicht aufhört, diese angefingere von meinem Kind :flaming01:
  • InaMausInaMaus

2,055

musste mir auch schon den Spruch anhören :
    "so klein und schon ne Schnullerbacke?" Hallo ?
    na und ? Daumenlutschen ist ja wohl auch nicht besser und sieht auch nicht besser aus !

meine Meinung.
  • catpowercatpower

719

also, ich werde auch immer ganz entgeistert angeguckt, wenn ich sage, daß annie keinen schnuller hat ( auch wenn ich ja gestehen muß, ihn in entwicklungsschüben mal angeboten zu haben - wurde aber immer rigoros nach maxmal 30 sekunden wieder ausgespuckt....)

aber jetzt mal zur umfrage, weiß leider nicht, wie man so eine richtige forumsumfrage startet, deshalb nun auf diesem wege:

wer von euch gibt (oder hat gegeben) seinem kind einen schnuller - weshalb habt ihr ihn angeboten, wie lange haben eure kinder den schnuller gehabt - wie lange am tag brauchen eure kinder den schnuller - seid ihr strikt gegegn das schnullern, nehmen eure kinder lieber den daumen ....

ich fanhge mal an - annie is ein daumenkind - nuckelt so schätzungsweise 1-1,5 stunden am tag. ein schnuller hat ihr wie gesagt nicht gefallen und antrainieren wollte ich ihn ihr nicht.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Unsere Kleine hat sehr früh einen Schnuller bekommen und auch geschnullert. Manchmal erinnert sie mich an die Kleine in den Simpsons. Sie spielt auch mit ihrem Schnulli. Schiebt ihn raus bis er fast rausfällt und saugt ihn dann mit Power wieder rein. Das scheint ihr wirklich Spaß zu machen.

Wie lange braucht sie ihn? Hmm, manchmal um sich ein wenig abzureagieren, runter zu kommen. Also nie lange. Sie bekommt oft einen Schnuller wenn sie gewickelt ist, satt ist und gut gelaunt rumliegt oder eben wenn sie sehr aufgeregt ist.

Die Stundenanzahl anzugeben ist schwierig, aber ich würde ungefähr so 1 Sttunde am Tag einschätzen.

Der Schnulli ersetzt übrigens nicht die Fingerchen. Daumen, andere Finger manchmal fast die ganze Hand landen ab und an in ihrem kleinen Mund.

Anna
  • unauna

837

Hallo!

Mein Kleiner hat den Schnuller schon im KH bekommen, da er ja nicht gestillt werden konnte, hatte ich nichts dagegen. Er hat den Schnuller damals immer mal für so 2-3 Minuten genommen.
    Seit er seinen Daumen entdeckt hat, ist der Schnuller out! Er nimmt ihn jetzt nur noch als Beißringersatz und kaut auf dem Schild. Ansonsten sieht er ihn gerne an, tastet ihn ab...
    Also, wir könnten ihn auch weglassen.
    EDIT: Den Daumen nimmt er insgesamt vielleicht 45 Minuten am Tag, eigentlich nur, wenn wir noch nicht zu Hause sind, aber er schlafen müßte.

LG
  • DawnDawn

3,183

Jonah mochte von Anfang den Schnuller nicht besonders gern, nur zum Schlafen. Mit etwa 8 Monaten hat er ihn dann überhaupt nicht mehr gewollt. Ich habs ihm noch ein paar Tage angeboten, aber er wollte nicht mehr. Soll mir nur recht sein. :grin: Wobei von einem Tag auf den anderen, das fand ich schon komisch...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tim hat von Anfang an einen Schnuller angeboten bekommen...wenn er unruhig war und nix wollte. Nach ein paar Tagen hat er ihn auch dankend angenommen. Aber wir haben ihn wirklich immer nur dann angeboten, wenn wir dachten er braucht ihn...also wenn quengelig oder m[de. Nie einfach so und nie ohne vorher andere Massnahmen einzuleiten. Ich wollte mit aller Kraft verhindern, das ich ein Kind habe das nur mit Schnuller im Mund klar kommt und es ohne nichts geht und das am besten wenn er noch 3 oder gar 4 ist.
    Seit 3 Monaten will er ihn nur noch zum einschlafen. Wenn er so mal quengelig ist und wir ihn anbieten, blockt er ihn ab indem er sein Gesicht verzieht, sich wegdreht und mit seiner Hand wegdr[ckt .
    Ich find das v;llig ok so.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe Joelle nach ca. 4-6 Wochen das erste Mal einen Schnuller angeboten (vorher nicht, weil ich Angst vor ner Saugverwirrung hatte).

Sie hat angewidert geguckt und ihn ausgespuckt - das wiederholte sich jedes Mal, so dass wir es irgendwann gelassen haben ;-)

Mittlerweile gebe ich ihn ihr manchmal zum spielen - sie kaut dann drauf rum und lutscht an allen seiten - selten ist er mal so im Mund, wie er sollte ;-) - vor die tür gehen wir damit aber nicht, ich finde das nicht schön :oops:

Zum Einschlafen nimmt sie ihn dann mittlerweile manchmal ... wenn sie partout nicht einschlafen kann, gebe ich ihn ihr und dann funktioniert's - ich muss aber den richtigen Zeitpunkt erwishcne, sonst macht sie das nur wacher, weil sie ja dann was zum spielen hat ;-)
  • KabaKaba

574

Leo habe ich den Nucki das erste Mal im KH angeboten, weil er unters Blaulicht sollte, aber meinen Finger nicht loslassen wollte. Dadurch konnte ich die Klappe vom Bettchen nicht schließen und das war schlecht, weil er ja nackt darin lag. Aber da hat er ihn immer ausgspuckt. Ich war eigentlich froh drüber, ich wollte nämlich gar nicht erst anfangen mit Nucki geben.
    Dann in irgendeinem Schub hab ich ihm das Ding (gab es ja im KH einen geschenkt) nochmal angeboten. Seitdem nimmt er den Nucki zum Schlafen und manchmal im Kinderwagen. Also so 14 Stunden am Tag ungefähr. Mach mir allerdings Sorgen, weil er den immer so fest anzutscht, dass er hinterher nen Abdruck hat.
    Übrigens, diese Leute, die das Kind "befingern": Neulich hat auch jemand Leo den Nuckel reingestopft, find ich unmöglich, weil er den so nun mal nicht bekommen soll. Aber Leo war klasse, er hat ihn gleich wieder ausgespuckt. :twisted:
  • PatyPaty

2,953

Gabreiel wollte die ersten 6 Monate gar keinen Schnuller, als die Zähne kamen, fand er den dann aber ganz toll, zum kauen.

Er bekommt ihn, wenn er weint, oder wenn er nachts aufwacht, manchmal schläft er dann einfach weiter!
    Seine Geschwister hatten von Anfang an Schnuller und hatten den auch den ganzen Tag im Mund :roll:

Wenn edr auf Entdeckungstour ist find ich das mit Schnuller besser, da er sich dann nix in den Mund steckt.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei Lukas ist es dumm gelaufen...
    Von Anfang an, war ich eigentlich gegen den Schnuller.
    Mit 6 Wochen hat er ihn für genau eine Woche genommen, dann wollte er ihn nicht mehr.
    Irgendwann kam er in die Spielkiste (ich weiß heute noch nicht wie) und mit 7 Monaten entdeckte er, dass es nicht nur Spass macht, das Ding am Sauger festzuhalten und mit dem Ring zu klappern, sondern, dass es auch prima in den Mund passt :shock:
    Seitdem ist er ein Schnullerkind :oops:
    Nun ist es unterschiedlich: mal nimmt er ihn fast permanent am Tag (wenn er schläft fällt er raus und gut gut is) oder aber gelegntlich.
    Ich möchte ihm den Schnuller jetzt eigentlich nicht wirklich entziehen, weil er sein guter Kumpan ist, der sich sowohl zum DraufrumKauen beim Zahnen eignet, alsauch ihn tröstet wenn die Welt (oder Mama) mal wieder böse u ihm ist...
    Mal gucken, wann wir ihm dat Ding abgewöhnen können :roll:
    Schlimm fand ich es allerdings im KH, wo die Mäuse wenige Tage alt waren und schon den Nucki im Mund hatten :flaming01:
  • AtariAtari

226

Wir hatten von Anfang an die Kirschsauger, die Ati dann aber mit 2 Monaten ausgespuckt hat und nie weider wollte. Er nuckelt heute auch nicht am Daumen. Ich höre immer wieder, dass Babys Kirschsauger nicht so gerne mögen, und deshalb schnell vom Schnuller wegkommen. Weiss aber nicht, ob das stimmt.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Irgendwie scheint es ja keinerlei Befürworter für den Schnulli zu geben, deshalb möchte ich hier mal positive Aspekte aus meiner Sicht darstellen.

Ein Baby hat keine andere und vor allem keine bessere Möglichkeit, sich selbst zu beruhigen, als eben zu saugen oder zu nuckeln, da es erwiesenermaßen im 1. Lebensjahr ein wesentlich höheres Saugbedürfnis hat.

Um dieses Bedürfnis zu stillen gibt es grundsätzlich 2 Varianten: Brust/Flasche oder eben Schnulli.

Flasche ist m.E. problematisch, da das Baby hier aufgrund seiner Saugtechnik, die Milchmenge nicht reduzieren kann und nuckeln immer gleich mit Essensaufnahme gepaart ist.

Brust ist auch nicht so einfach, da die Brustwarzen vieler Mütter dies auf Dauer nicht mitmachen und das ständige Saugen und essen gerade empfindlichen Babys Verdauungsprobleme bereiten kann.

Gerade wenn ein Baby sucht, aber nicht essen will (z.B. wegen Bauchweh) oder zum beruhigen oder einschlafen kann ein Schnulli eine große Hilfe sein.

Ganz anders sehe ich den Einsatz eines Schnullers bei größeren Babys oder Kleinkindern. Ich habe hierzu eine ganz interessante Regel in einem Buch gelesen:

Wer müde ist, setzt sich/legt sich hin und darf schnullern. Wer rumläuft und spielen kann, braucht dazu keinen Schnuller, der wie eine Zigarette im Mundwinkel hängt.

Gerade bei diesen älteren Babys oder Kleinkindern verkommt ein Schnuller oft als Beruhigungsstöpsel, weil es nun mal leichter ist schnell einen Schnulli "reinzuschieben" statt sich aktiv mit dem Kind zu beschäftigen und Handlungsalternativen anzubieten.

Lange Rede kurzer Sinn: Für die ganz Kleinen finde ich nichts schlechtes am Einsatz eines Schnulli.

Bin gespannt wie Ihr das seht.

Anna

PS: Bin von diesem Buch total begeistert. Habe bisher noch kein Buch gefunden, das aus meiner Sicht kein Aber..... verdient hätte. In diesem Buch kann ich so gut wie alles bestätigen bzw. glauben...
  • coracora

6,187

also, ich bin ja auch eigentlich gegen schnuller, mein Kind bekam ihn im Krankenhaus vom Personal :twisted: , danach war es um ihn geschehen. Er war immer exzessiv am schnullern, ohne ging lange nicht. Bzw. er wäre sonst 24 h an der Brust gewesen, non-stop. Er konnte übrigens auch mit schnuller fest im mund hervorragend jammern und brüllen :roll:

Seit er 18 monate alt ist, kann ich ihn tagsüber wegnehmen, bzw. er gibt ihn mir ganz freiwillig. Fürs auto und im bett braucht er ihn noch. Aber er holt ihn sich auch mal sonst in schlechten phasen, und da mein Kind sich noch nie alleine beschäftigen konnte, finde ich diese Aussage von Anna etwas gewagt. ;-) Es ist kein Beruhigungsstöpsel, es gibt einfach Kinder, die brauchen ihn mehr als andere. Ich schieb ihm den schnuller nicht rein, damit ich ruhe habe - die habe ich sowieso nicht. er holt ihn sich, wenn er merkt, dass er müde wird, aber er würde nie ins Bett gehen/schlafen! Mit schnuller kann man ihn dann die Zeit bis zum schlafen gehen noch ertragen, ohne nicht. Und das bedeutet, dass wir ununterbrochen dabei malen oder lesen.... ;-)... anderes geht dann gar nicht mehr.

Ich denke, die kinder werden es irgendwann packen, auch die exzessiv-schnullerkinder, wenn man ein bisschen darauf achtet, dass das Kind den schnuller nur dann hat, wenn es ihn wirklich braucht und ihn nicht dauernd unüberlegt reingesteckt bekommt. Nur verallgemeinern kann man meiner Ansicht nach nichts darüber ;-)
  • AtariAtari

226

Ich find es auch in Ordnung das Babys schnullern. Nur find ich es besser (eigentlich, und wenn es geht), wenn sie dabei irgendwann unabhängig werden, indem sie ihren Daumen benutzen. Atari hat irgendwann seinen Schnulli ausgespuckt und nie wieder gewollt. Wenn er unbedingt nuckeln will, was gar nicht so oft ist, nimmt er seinen Daumen. Den Daumen wird er sich genauso wie andere kinder den Schnuller irgendwann abgewöhnen, wobei ich denke, dass das von alleine geht, wenn man ihn nicht unter Druck setzt. Ausser dem schnullern am Daumen holt sich Atari seine Beruhigung natürlich beim kuscheln und beim "getragen werden". Ich denke man sollte seinem Kind zum Anfang einen Schnuller anbieten. Später wird es ja selbst entscheiden ob Schnuller oder Daumen. Ich finde blos Daumen besser, weil er selbst entscheiden kann, wann er ihn reinsteckt und nicht auf mich angewiesen ist und weil (persönliches Empfinden) es nicht so komisch aussieht wie diese riesigen Plasikscheiben mitten im Gesicht.
    :biggrin:

Mal wieder gleichzeitig geantwortet, hihi. ABer Du hast recht, das ist noch ein anderer Aspekt. Ich hab es sehr oft beobachtet, das Mütter ihre Kinder mit dem Sauger "stopfen". Die Babys machen blos mal mäp - schon steckt der Sauger drin. Das haben wir nie gemacht. Ich habe immer erst mit meinem Finger probiert, ob er jetzt saugen will und dann gabs den Schnuller. Den hat er auch nur so lange drin gehabt bis er nicht mehr wollte. Und wie gesagt mit 2 Monaten nicht mehr gebraucht. Die Kirschsauger werden u.a. deshalb auch von Hebammen empfohlen. ;-)
    Also mein Sohn hat mal kurzzeitig nen Schnuller genommen, so mit 4 Monaten für ca. 4 Wochen. Davor und danach hat er ihn immer einfach wieder ausgespuckt.

Die schlaue Verwandtschaft von meinem Freund hat mir ständig gesagt, ich soll doch jetzt das Kind mal an den Schnuller gewöhnen, denn sonst kann man ihn ja gar nicht beruhigen, wenn er sich mal aufregt. ÄÄhm, also ich weiss ja nicht. Is ja schön und gut, wenn ihre Kinder immer ihre Schnullis genommen haben und ich hätte meinem Sohn den Schnuller auch nicht mit Gewalt abgewöhnen wollen. Wenn er ihn genommen hätte, hätt ich keinerlei Problem damit gehabt.
    Aber für mich bedeutet es ganz einfach, dass er sowas nicht braucht, wenn er ihn mir wieder entgegenspuckt oder nur drauf rumkaut.

Sicher ist es irgendwo ein Vorteil, wenn sich ein Kind mit dem Schnuller schnell selbst beruhigen kann, aber ich finds auch nicht schlimm, wenn es nicht so ist. Dann muss man dem Kind halt was anderes geben oder es anders ablenken. Würde mein Kind jedenfalls niemals darauf trimmen, nen Schnuller zu nehmen. Und es nervt finde ich, wenn einen Außenstehende ständig darauf ansprechen.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hi,

ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass ein Schnulli sein muss. Wenn die Kinder ihn nicht wollen, ausspucken etc. ist es m.E. völlig okay.

Ich hatte nur den Eindruck, dass Schnuller in diesem Thread ein wenig verteufelt werden und wollte gerne mal eine andere Sicht zum Thema posten.

cora, ich wollte keineswegs sagen, dass es immer so ist, dass ältere Kinder mit Schnuller quasi ruhiggestellt werden. Gerade was Du schreibst finde ich ganz typisch, nämlich dass Kinder in bestimmten Situationen wie Krankheit, Müdigkeit,Weltschmerz ihren Schnuller brauchen und in anderen Situationen eben nicht. Ich denke, Ihr macht das ganz richtig und mit Gewalt etwas abgewöhnen, davon halte ich eh nix.

Muss jetzt aufhören, meine Kleine schreit, hat aber Hunger ..... und braucht gerade keinen Schnulli :grin:

Anna
  • CarolCarol

1,315

Ich habe auch schon öfter beobachtet, dass Kinde fröhlich weggehen wollen zum Spielen (z.B. auf dem Spielplatz), und dann die Mutter hinterhergeht, ihm den Schnulli gibt, weil es den ja vergessen habe.
    Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, für mich ist so ein Ding ein "Beruhigungssauger", und als solcher auch angebracht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Carol
    So was habe ich auch schon oft beobachtet, und könnte jedes Mal nur den Kopf schütteln ... genauso, wenn Kinder im Bus oder so fröhlich durch die GEgend gucken, Schnuller schon längst rausgefallen, Kind aber nicht am quengeln - Mutter sieht, dass Schnuller raus, und stopft ihn dem Kind so lange wieder rein, bis es ihn behält :roll: ...

Ich war übrigens auch ein extremes Schnullerkind bis ich 4 Jahre alt war, habe dann von einem auf den anderen Tag aufgehört, und habe keine bleibenden Schäden davon getragen :biggrin:
    Bin trotzdem froh, dass Joelle keinen will, weil ich sonst sicher ständig in der Situation wäre, dass sie ihren Schnuller will und ich ihn aber nicht finde ;-)
  • coracora

6,187

Mich ärgert einfach manchmal, wie manche Verwandte und freunde auf den Schnuller bei Caius reagieren. Er braucht ihn auch, wenn wir irgendwo hinkommen und er ist fremd, dann braucht er die sicherheit anscheinend. Und ich fidne ja selbst, dass ein größeres Kind mit schnuller bescheuert aussieht - aber ich habe dann schon oft spitze bemerkungen bekommen deshalb, was das denn solle usw... "Muss das sein?":roll:
    Deshalb bin ich ein bisschen empfindlich bei dem Thema :oops:

genauso war es, als Caius so mit 1 jahr immer noch dauernd den schnuller wollte, sich ansonsten was anderes gesucht hat. Eine freundin zieht den schnuller einfach raus und sagt ihm, den brauchst du aber nicht. Er lässt es sich gefallen, nimmt ein rundes KLötzchen, viel größer als der schnuller, und nuckelt so richtig daran. Damals hat er das auch mit sektkorken bei meiner mutter gemacht oder anderem, wenn jemand ihm den schnuller weggenommen hat. :roll: Da finde ich schnuller dann schon gesünder und fand es eine unverschämtheit, ihm den schnuller einfach abzunehmen und meinen einwurf zu iognorieren, dass er sich dann was anderes nimmt.
    Er hat übrigens auch seit ewigen zeiten zusätzlich noch ein kuscheltuch, das er überall mit hinschleppt. ER scheint diese Sicherheit, die sowas gibt, einfach zu brauchen, ich frag mich nur, warum. :???:
  • AnnalisaAnnalisa

674

Meine Mutter hat mir eine lustige Geschichte im Zusammenhang mit mir und meinem Schnuller erzählt.

Als Baby wollte ich wohl keinen Schnuller, angeblich hat er mich immer gewürgt und ich habe ihn ausgespuckt. Als ich dann älter wurde, so 2 wollte ich auf einmal einen Schnuller, was meine Mutter gar nicht so toll fand.

Als ich mit 3 oder 4 immer noch wie wild am schnullern war hat sich meine Mutter folgende Schnullerabwöhngeschichte ausgedacht:

Sie erzählte mir, das es üblich sei, dass große Kinder ihre Schnuller irgendwann abgeben müssen, damit die kleinen Kinder und Babys einen Schnuller bekämen. Das begeisterte mich wohl gar nicht, weil ich meinen Schnuller behalten wollte. Also fragte sie mich wohl, ob ich meinen Schnuller wirklich behalten wolle, weil doch dann ein kleines Baby ganz fürchterlich weinen würde, weil es keinen Schnuller bekommen könne.

Da kam ich wohl ins grübeln und habe noch einer gewissen Bedenkzeit meinen Schnuller tränenüberströmt aber wohl überzeugt an meine Mutter abgegeben, damit es kein weinendes Baby gibt. :cry:

Ab diesem Tag, war ich dann Schnullerfrei. :grin:

Wie findet Ihr diese Vorgehensweise aus heutiger Sicht?

Liebe Grüße

Anna
    :grin: @ Anna,

Die gleiche Taktik hatte meine Mutter auch. Ich kann mich noch genau an den tragischen Tag erinnern: Nikolaustag, und ich war 3,5 Jahre alt. Alle meine Schnuller wurden in ein Packet gepackt und dann sind wir auf die Post gegangen. Das Packet war an den Nikolaus adressiert und der Postmensch in dem kleinen Ort nahm es auch tatsaechlich an :shock: . Er hat es dann abgestempelt und zur Seite gestellt, damit es der Nikolaus noch abholen und an die Babies verteilen kann.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein kleiner Terrorist ohne meine Schnuller war und hab dann doch noch einen neuen, aber sehr grossen, Schnuller bekommen.

Fuer mein Kind wuensche ich mir, dass es keinen Schnuller braucht (besser fuer meine Nerven ;) ) und falls doch, na, dann ist es auch ok.
  • coracora

6,187

ich finde die Methode aus heutiger Sicht nicht gut. Mein Kind soll freiwillig drauf verzichten, nicht wegen des Leids eines anderen Kindes, das empfinde ich als ungerechtfertigten Druck.

Außerdem wäre bei uns das nicht so toll, ich will eigentlich ein 2. bekommen, wenn Caius so 3 ist, dann würde er echt denken, das wäre dann fürs neue baby :roll:
  • HannahNo1HannahNo1

259

Und wenn er nicht darauf verzichten will? Wann ist die (Alters-)Grenze erreicht?

Nie im Leben hätte ich freiwillig auf meine "Nunnis" verzichtet, ich war süchtig nach meinen Nuckeln (jawohl Mehrzahl). Und äußerst unsozial war ich auch. Meinem Bruder, der als Frühchen nur ein Jahr jünger als ich selig schnullernd im Bettchen lag, habe ich konsequent den Schnuller aus dem Mund gezogen und ihn mir auch noch in den Mund gesteckt. Dass ich schon einen im Mund hatte, hat mich wenig interessiert... :roll: Er hatte also nie die Möglichkeit, zum Schnullerkind zu werden. :oops:
    Erst einen Tag bevor ich eingeschult werden sollte (!!!!) habe ich eingesehen, dass man als Schulkind nicht mit dem Schnuller rumlaufen kann.
    Ich mache meiner Mutter keinen Vorwurf, sie war in einer schwierigen Situation und ich nicht gerade pflegeleicht. Aber ich denke, ich hätte da anders gehandelt.
    Mal davon abgesehen (auch wenn ich weiß, dass das keine logische Konsequenz ist) habe ich sechs Jahre Behandlung beim Kieferorthopäden hinter mich bringen dürfen, meine Geschwister waren nur einmal da, um sich bestätigen zu lassen, dass sie das nicht brauchen... :???:
  • coracora

6,187

ich hatte auch ewig kieferorthopädische Behandlung, hab aber nie im leben den Schnuller oder Daumen gebraucht ---
    irgendwann ist eine Grenze da, das ist klar, ich finde spätestens mit 3 sollte man stark dahinarbeiten, dass gar kein schnuller mehr gebraucht wird. Aber mit welcher Methode? Da finde ich das Prinzip mit Belohnung eindeutig besser! zB für jeden Tag ohne Schnuller gibt es irgendwas, wie einen Stern und für 10 Sterne hintereinander gibt es was richtiges....
  • PatyPaty

2,953

Hmm, ich find von einen auf den anderen Tag weg besser!
    Der Schnulli, zumindest bei meinen Kindern, war auch von einem auf den anderen Tag vergessen. Sie haben ihn irgendwo hingeschmissen und dann nicht mehr wiedergefunden (Mami hat ihn entsorgt :cool: ) ja, wo ist den der Schnulli, hast du ihn verloren, oh nein.
    Ok, diese Methode geht auch nur bei denen, die ihn eigentlich sowieso nicht mehr brauchen und ständig irgendwo rumliegen lassen, bei denen die noch ein grosses saugbedürfnis haben, muss man das wohl eher vorsichtig machen!
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Kaya hat schon im Krankenhaus in der ersten Nacht einen Nucki bekommen. Ich fand das nicht besonders toll. Jetzt nimmt sie ihn auch noch, aber nicht immer. Dann wird er einfach ausgespuckt. :cool: Manchmal stopft sich sich die halbe Hand in den Mund (die ganze passt nicht rein), dann nehm ich die raus und geb den Nucki. Manmal braucht sie den einfach um sich zu beruhigen.
    Wie lange Kaya den Nucki pro Tag braucht, weiß ich nicht. Sind aber schon einige Stunden.
    Wir waren erst gegen den Schnuller und wollten es ohne probieren.
    Irgentwann waren meine Nerven so am Ende, dass ich es doch mal probiert habe. :roll:
    Ginge dann für ne halbe Stunde zum schlafen.
    Doch seit dem beißt sie nur noch darauf rum, zieht ne Schnute und spuckt ihn letztendlich aus :shock:

Na ja, dann ist es praktisch beim "Nicht-schnullern" geblieben :biggrin:
    Sie hat halt lieber Mama´s Brust ;-)

Liebe Grüße von Jenni mit Lara*24.07.05 :bounce02:
  • mveulemveule

269

maxime hat eigentlich nie einen schnuller angenommen. er wollte lieber an die brust und wir haben dann zur beruhigung mehrfach versucht, dass er den schnuller nimmt, hat aber meistens nur kurz oder gar nicht funktioniert. bis er dann seine faust entdeckt hat ;) - ab da war das thema dann sowieso erledigt und er konnte/kann sich selbst beruhigen.

anfangs haben mir viele eingeredet, er bräuchte doch einen schnuller, damit wir ihn besser beruhigen können und ich nicht so viel stillen muss, usw.. ich fand es aber völlig ok, wie es gelaufen ist, obwohl ich dem schnuller gegenüber sehr neutral eingestellt bin, solange er nicht als stöpsel benutzt wird und nur bei sehr kleinen kindern. da maxime ja nun nie wirklich einen schnuller brauchte/wollte, fand ich es immer total komisch, wenn größere babys/kleinkinder noch mit schnuller im mund unterwegs waren... ;)

zum abgewöhnen würde ich auch die "von einem tag auf den anderen-methode" befürworten. und ich finde so eine "moralische" geschichte gar nicht so verkehrt, da weiss das kind, das es für einen guten zweck auf den schnuller verzichtet. ich bin nämlich generell der meinung, dass man "leistungen" eines kindes nicht ständig belohnen sollte. also, dass das kind täglich irgendwas dafür bekommt, wenn es den schnuller abgibt. nicht, dass es dann denkt, es muss immer eine belohnung geben, wenn es etwas tut, was "andere" wollen. dann tut es das kind auch nicht für sich.... das erinnert mich ein wenig an die eltern, die ihren kindern geld für gute noten geben und die kinder grundsätzlich für alle "guten taten" in eine erwartungshaltung schlüpfen...

liebe grüße,
    mveule
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum