erkältung und anderes

bearbeitet 2. 02. 2006, 21:47 in Schwangerschaft
ich bin jetzt in der 34+3ssw und habe eine erkältung,nun wollte ich mal fragen was ich für meinen husten nehmen darf weil ich ja weis das man in der schwangerschaft nichts übliches nehmen darf.
nun noch eine andere frage:
ab der wievielten woche ist es nicht mehr so schlimm wenn das kind kommt?
ich hatte letzte woche sehr starke senkwehen und das sieht man auch,mein bauch ist sichtlich nach unten gerudscht und ich habe seit gestern auch immer so einen starken druck nach unten als wälte es schon raus.als ich das letzte mal beim arzt war,war mein gebärmutterhals schon verkürzt,kann es sein das es da nicht mehr lange dauert und wäre es sehr schlimm wenn es jetzt schon kommen würde?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo schnecke_274,
    wegen der Erkältung: Guck doch mal ein paar Beiträge weiter unten (http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24138). Über die Suche wirst du sicher auch zusätzlich noch fündig. Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung!

Zu der zweiten Frage:
    Ab der vollendeten 38. SSW gilt das Baby nicht mehr als Frühchen, wobei natürlich klar sein muss, dass die körperliche Reife der Babys individuell verschieden ist. Manche kommen termingerecht und haben Anpassungsstörungen, andere kommen zu früh und sind putzmunter. Allerdings wäre es nicht sehr schön, wenn dein Baby jetzt käme, da man ziemlich sicher sagen kann, dass es vermutlich einige Zeit in der Klinik zur Beobachtung/Behandlung bleiben müsste.
    Die Senkwehen und der Gebärmutterhalsbefund lassen übrigens keine Rückschlüsse auf den Geburtstermin ziehen, das Baby kommt, wann es kommen will ;-) .
    hallöchen
    vielen dank für die antwort.
    mir hat man gesagt das wenn mein kleines in der 36.woche kämme wäre es nicht mehr so schlimm,da wäre es schon überlebensfähig.
    ja klar ist es besser wenn es noch im bauch bleib,das ist mir klar.
    ich habe eine bekannte die hat ihren kleinen in der 35.woche bekommen und der war auch ok und sie könnte ihn nach drei tagen mit nach hause nehmen.
    ich versuche schon das ich es bis zur 37.woche halten kann,aber mir geht es von tag zu tag schlechter.ich kann kaum noch laufen,denn das kleine drückt ganz sehr nach unten,so als würde es bald los gehen.
    ich sage mir immer die 2 wochen überstehst du auch noch,vieleicht schaffe ich es ja auch bis zum schluß,aber da habe ich zu viel stress mit meiner kleinen,die braucht mich ja auch noch und mein mann ist die ganze woche auswärtz und kommt erst freitag abends dann habe ich erst ruhe die ich auch geniesse
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir hat man gesagt das wenn mein kleines in der 36.woche kämme wäre es nicht mehr so schlimm,da wäre es schon überlebensfähig.

Überlebensfähig ist ein Kidn auch schon in der 25 Woche. Frage ist nur wie. :cry:

Jeder TAg ist wichtig.
    Deshalb ist es quatsch zu sagen ab dieser oder jener Woche macht es nix mehr . Es macht nur dann nix wenn das Kidn selbst das Startsignal gibt.

Also Kopf hoch du schaffst das.
    ja klar werde ich das schaffen,es kommt ja immer darauf an was das kind möchte und nicht was ich gerne will.
    ich weis das die kinder noch nicht in der 25.woche überleben können,ich war vor 8 jahren mit zwillingen schwanger und die kammen in der 28.woche und haben alle beide nicht überlebt.
    ich weis genau wovon ich spreche.
    deshalb habe ich ja auch gefragt,bin in der 35.woche und habe schon leicht wehen,ich glaube nicht das es noch lange dauert und da wollte ich eben nur fragen ob es schlimm wäre wenn es jetzt schon kommen würde.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Bei mir in der Uniklinik bekam ich die Aussage, dass sie normalerweise alles versuchen, dass das Kind bis zur abgeschlossenen 34. SSW im Mutterleib bleibt.

Besser ist es, wenn die 38. SSW abgeschlossen ist. Deshalb werden z.B. Wehenbelastungstest erst in der 38. +0 SSW gemacht. Wie schon jemand schrieb, ist es dann kein Frühchen mehr.

Das Ideale ist natürlich, wenn das Baby so lange bleiben kann, wie es braucht und sich von selbst meldet.
  • kathi2506kathi2506

326

Hallo schnecke,

bin jetzt in der selben SSw wie du, und habe die selben Symtome, mir wurde gesagt, ich soll doch wenigstens noch zwei Wochen aushalten, aber wie du schon sagst, wie bei solchen Wehen, ausserdem freu freu, mal jemand aus der heimat hier im Chat, schön :bounce02: .

Bei mir kommt noch eine EPH-Gestose, und eine "stille" SS-Hepatose, dazu, ausserdem eine psychosomatische Angst.
    Jedenfalls versuche es mal mit einer Vorsorgehebamme.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum