Hallo!
Wir werden ja nun im April endlich in unser Haus ziehen. Leider haben wir dort keinen Kamin und (wenn ich mich recht entsinne) auch keinen richtigen Schornstein??? Also auf jeden Fall keinen Abzug, an den man einen Kaminofen anschliessen könnte.
Wir wollen aber einen Specksteinofen haben und müssten dann so ein Loch in die Aussenwand machen und halt mit so nem silbernen Abzugsrohr alles nach draussen leiten.
Hat jemand von euch Ahnung was so was kostet? Mein Mann meinte (abgesehen vom Specksteinofen) wäre das nicht teuer. Aber meine Eltern sagen genau das Gegenteil. WOrauf muss man bei so was achten?
LG
Stephanie
Kommentare
1,525
Das Loch zu bohren ist nicht so schlimm, auch nicht unbedingt teuer. Da gibt es Spezialisten die das geeignete Werkzeug haben. Einen in Eurer Nähe kann bestimmt auch eurer Schornstefeger empfehlen.
316
59,500
Hol dir vor Ort Angebote ein, einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben. :traurig04:
:byebye01:
Gisela
155
wir haben einen Kaminofen, der keinen direkten Schornstein hat, sondern so einen Außenabzug aus Edelstahl, wenn mich nicht alles täuscht.
Den Außenabzug hat unser Vermieter bezahlt (der weltbeste ) und er meinte, das der Abzug draußen über 1000 € gekostet hätte.
Ihr könnt aber auch Euren Schornsteinfeger fragen, denn der muß die Brennstätte einschl. der Außenanlage eh vor Benutzung abnehmen
579
Das mit dem nachträglich gemauertem Schornstein meinte mein Papa auch... also so an der Aussenwand, wo der Kamin dann steht. Wenn ihr versteht was ich meine. Er meinte nämlich auch, dass so ein Rohr superteuer wäre. Aber na ja... dann werd ich mich hier im Umkreis mal in der nächsten Zeit umsehen, was die so verlangen oder einem empfehlen.
Ein wenig Zeit haben wir ja noch. Wir ziehen ja eh erst im APril ein
Danke trotzdem!
LG
Stephanie
3,882
insgesammt kämt ihr mit sicherheit auf 2-2500 euro. ausserdem erhöhens ich natürlich die schorsteinfegegebühren und ihr müsstet holz bekommen können...
579
Irgendwie komm ich jetzt ganz durcheinander mit den Wörtern "Schornstein und Kamin".... Schornstein ist doch das Ding oben auf dem Dach...da, wo eben, wenn man einen Kamin hat, der Qualm abzieht oder?
Und ein Kamin (Ofen, Kaminofen) ist doch das Ding, in dem man das Holz verbrennt. Also das, was im Haus steht (bei uns dann in der Stube).....
Ich hab hier schon viele Häuser gesehen, die keinen richtigen Schornstein auf dem Dach haben. Also zumindest keinen, an dem man einen Kamin (Ofen, Kaminofen) anschliessen könnte. Die haben dann meistens so ein grosses silbernes Rohr aussen am Haus. Das muss dann schon ziemlich lang sein...das stimmt. Muss ja wie du geschrieben hast eine gewisse Höhe erreichen, damit der Rauch auch wegziehen kann, ohne jemanden zu stören (nachbarn etc)....
Aber wieso bekommt man dann Probleme mit dem Schornsteinfeger? Solche Dinger hab ich schon oft gesehen. Meinst du das ist nicht OK?
Und das mit den Kosten ist glaub ich nicht so viel. Oder doch???
Weiss gar nicht... kommt der Schornsteinfeger, wenn man keinen Kaminofen hat 1 Mal pro Jahr? ... Kommt er öfter, wenn man einen Kamin hat? Ich glaube wir müssen 50-70 Euro 1 Mal pro Jahr bezahlen (ohne Kamin)....also das hat der damalige Besitzer des Hauses bezahlt.
LG
Stephanie
EDIT:
Hier hab ich mal ein paar Photos von solchen Edelstahlschornsteinen für Aussen.... so was meinte ich.....
3,882
wenn du einen ofen befeuerst kommt der schorni zweimal- wenn du mehrere öfen befeuerst dementsprechend öfter. der ablagerungen wegen, um einem kaminbrand vorzubeugen. das ist nämlich keine feine sache ;-)
auf jeden fall- wie du ja auch bei den bildern siehst, muss dieser aussenkamin recht hoch sein, wie hoch kann dir dein bezirkskaminfeger sagen. diese auflagen müssen erfüllt werden, sonst sperrt der feger den kamin. ausserdem muss das ofenrohr im zimmer einen bestimmten abstand zur decke haben, falls ihr holzdecken oder fehlböden im haus habt. das beste ist, du wendest dich an den schornsteinfeger und fragst nach
554
804
Bei einem Holzofen muss er mindestens 2 x jährlich kommen. (Wir haben auch Gasheizung, dafür alleine kam er 1 x jährlich)
Je nachdem, wie häufig man den Ofen benutzt, bzw. wieviel man damit heizt, umso öfter kommt er. Das kann sogar bis zu 4 x jährlich sein.