Mit dem Löffel essen lernen- wie stell ich's am besten an?

bearbeitet 26. 01. 2006, 14:28 in Babys erstes Lebensjahr
Und hier mal eine Frage an die erfahrenen Mütter unter uns:

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und ich merk in den letzten Tagen, dass es wieder schwiriger wird mit dem Essen. Das am Brot (und anderen Sachen) selber kauen hat seinen Reiz ein bisschen verloren, Brei gefüttert bekommen ist auch nicht mehr der Hit.
Er grabscht mir wieder ständig in den Löffel- wie am Anfang- nur dass er jetzt richtig festhält :roll: .
Süß ist es ja auch, wie er uns jetzt füttert, uns Stückchen (wie lecker) seines durchgemkauten Essens hinhält und neuerdings auch wenn man ihm einen Löffel gibt damit füttern will.

Aber ich denk, man könnte doch anfangen, ihn ans selber löffeln ran zu führen- bloß wie stell ichs an?

Wenn ich ihm jetzt seine Breischüssel hin stelle patscht er mit der Hand rein, das findet er auch toll (und ich hab mich damit abgefunden dass es säuisch aussieht :roll: ).

Wie habt ihr euren Kindern beigebracht mit dem Löffel zu essen? Oder kommt es von ganz allein? Was eigent sich als erste "Selber- Löffel-Kost"?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klappt es, wenn er sich am Löffel festhält, während Du ihn noch fütterst?
    Oder er bekommt seinen eigenen Löffel, während Du in fütterst.
    Relativ wichtig finde ich aber auch, daß gelöffeltes (oder solches, das gelöffelt werden soll) nicht mit den Fingern in den Mund befördert werden soll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Je nachdem- manchmal geb ich ihm einen oder wir wechseln uns ab: Ich schieb ihm einen Löffel voll in den Mund und dann nimmt er den Löffel und schiebt ihn mir in den Mund ;-)

Wie wiilst du das denn kontrollieren, dass er sich Brei z.B. nicht mit den Fingern in den Mund steckt? Er grabscht nach dem vollen Löffel und wenn er ih erwischt ist die andere Hand gleich mit im Speil und schwupps ist es im Mund :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du könntest die Schüssel nur in Reichweite einer Hand stellen oder versuchen, die andere vom "Matschen" zu hindern.
    Außerdem verstehen die Minis durchaus das Wort "nein" - auch wenn sie es gern mit einem Lachanfall quittieren. ;-)
    jauchzerle schrieb:
    Außerdem verstehen die Minis durchaus das Wort "nein" - auch wenn sie es gern mit einem Lachanfall quittieren. ;-)

Ja, das stimmt wohl. Allerdings muss eher ich aufpassen, dass ich sein Gematsche nicht mit einem Lachanfall quittiere- es sieht einach zu komisch aus wenn er so rumsaut :roll: :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ah, siehste. Das wirds sein. Ich muss da immer nicht lachen, sondern krieg da eher die Krise. :neutral: (Versteh mich nicht falsch, meine Kinder dürfen schon matschen, aber nicht mit dem Essen - mich ekelts da)
    jauchzerle schrieb:
    Ah, siehste. Das wirds sein. Ich muss da immer nicht lachen, sondern krieg da eher die Krise. :neutral: (Versteh mich nicht falsch, meine Kinder dürfen schon matschen, aber nicht mit dem Essen - mich ekelts da)

Ne ne- ich kann mich schon meistens beherrschen. Aber ekeln tut es mich nur begrenzt (irgendwie gehört matschen doch auch dazu...). Es darf mich auch nicht ekeln, wenn er mich mit seinem Brötchen, dass er vorher durchgemanscht hat füttern will ;-)

Ich denk, ich werd es mal mit einer Gabel versuchen beim nächten gemeinsamen Mittagessen- mal schauen was er damit anstellt.
    Ansonsten muss ich wohl einfach noch ein bisschen Geduld haben, er ist ja erst 11 Monate alt!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Kannst Du gemanschtes Essen noch essen? Bewundernswert :shock:
    Naja- das reine Vergnügen ist es nicht- aber es ist einfach so süß udn herzerweichend, wenn er mir sein durchgekautes Brötchen hinhält
    :grin:

Aber meistens tu ich nur so, als würd ich essen ;-) !
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Schön ist auch durchgekaut mit Leberwurst drauf... :eek02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och, mir fielen da ganz andere, für mich wirklich eklige Dinge ein, wo durchgemantschte Brötchen im Vergleich dazu noch eine Delikatesse sind. :razz: :biggrin: :eek02:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:shock: IIIIHHHH, ich glaub, ich les hier nimmer mit :eek02:
    :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:fun52: :lachen04: Ich mache hier auch keine weiteren Ausführungen. Mein Magen ist heute eh ziemlich rebellisch, so masochistisch bin ich dann doch nicht. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum