Ich hatte gestern eine mehr oder wenigere kleine Auseinadersetzung mit meiner Oma...
Ich hab ihr gestern 3 mal gesagt (innerhalb einer viertel Stunde), dass sie Kylian bitte nicht ( :!: ) hinsetzen soll.
Sie meinte dann, warum denn nicht, sie habe das bei ihren Kindern und bei mir (ich bin bei ihnen aufgewachsen) auch immer schon um diese Zeit gemacht und wir hätten auch keine Schäden davon getragen... ich hab ihr dann erklärt, dass die Wirbelsäule dieser Belastung noch nicht standhaltn kann etc...
Da ist sie dann richtig sauer geworden, obwohl ich es in einem ruhigen, sachlichen Ton gesagt habe... als ich dann gemeint habe, warum ich denn bitte dann mit 5 Jahren schon beim Orthopäden war, wegen einer Wirbelsäulenverkrümmung und KG machen musste etc... kam dann ein beleidigtes: 'ach jetzt sind wir schuld?'
:???: ... man ich wollte ihr doch nur erklären, dass sowas davon kommen kann, aber eben nicht muss...
Sie hat dann gleich angefangen zu zetern, dass ich mein Kind eh viel zu sehr verwöhnen würde und ich den Kleinen viel zu viel auf bzw im arm hätte, dass ich ihn doch mal schreien lassen soll, dass ich viel zu sehr nach im schaue und ihm viel zu viel meiner Zeitr opfere und dabei meinen Haushalt vernachlässige :shock:
Meinem Vater seine Feundin hat sich auch gleich noch mit eingemischt, dass sie ihren Enkel ( 10 Monate) in Kylians alter auch schon hingestzt hätte... die Kinder müssen das doch lernen...
Als ich dann meinte, die lernen das auch von alleine... kam nur ein ungläubiges Kopfschütteln. Als ich dann noch erklären wollte, dass man so ein kleines Baby noch nicht verwöhnen könnte... herrschte beleidigtes Schweigen, wahrscheinlich weil ich ihre jahrelange Erfahrung als Mutter und Oma in Frage gestellt habe, und ich ja mit den 3 1/2 Monaten noch keine Erfahrung habe :???:
Ich hab dann nur gesagt, lasst mich doch bitte machen wie ich es für richtig halte...
Naja Fazit, meine Oma ist nun beleidigt mit mir und hat gestern kein vernünftiges Wort mehr mit mir geredet...
So, das musste raus... das kanbbert schon ein bisschen an mir zumal ich sehr an meiner Familie hänge...
Danke fürs lesen...
Kommentare
38,644
7,364
nein leider versteht das die Uroma nicht... ich hab mich auf das Forum und auch Bücher bezogen und eben solche neuen Erkenntnisse, sie hat dann wortwörtlich nur gemeint: 'Ach, man darf nicht immer alles glauben, was man so líest, das sind nur Theoretiker!' *grrr* ... muss dazu sagen meine Oma ist noch recht jung (65) und geht noch ziemlich mit der Zeit... eigentlich... :traurig04:
Naja, kann man nix machen, ausser sie immer wieder daran zu erinnern...
38,644
3,093
4,183
Früher haben wir in Höhlen gehaust, rohes Fleisch gefressen und sind auf allen vieren gekrochen :???: :shock:
Setz Dich ruhig durch. Denn jede Mutter muss für sich entscheiden, welchen Rat von "früher" sie annimmt und welchen nicht... Die Verwandten kriegen sich schon wieder ein...
LG
Mandy
7,364
@ Mandy: ... ich kanns mittlerweile auch nimmer hören :roll: und sowieso FRÜHER WAR EH ALLES BESSER :???: :roll: ... ich könnt in die Luft gehen, wenn ich diesen Satz nur hör...
Als ich meiner Oma dann gesagt habe, dass es mittlerweile 45 Jahre her ist als sie kleine Babys hatte und es mittlerweile auch schon 25 Jahre her ist, als ich so klein war wie Kylian, und es inzwischen diverse neue Erkenntnisse in der Medizin etc. gibt, hat sie nix mehr sagen können...
Aber es ist eh immer das selbe... ich hab 7 Jahre im Krankenhaus bzw in der Altenpflege gearbeitet ABER ich habe keine Ahnung von Medizin etc :roll:
Als mein Opa letztens eine Erkältung hatte und ich bei ihnen war, bekam er einen Hustenanfall und meinte er müsste seine HUSTENtrofen nehmen... als ich ihn dann fragte, was er denn nimmt meinte er Novalgin... naja und als ich ihn dann aufklären wollte, dass Novalgin keine Hustentropfen sind, sondern Schmerzmittel, meinte er: Ach, Du hast doch eh keine Ahnung :shock: :???:
Nein nein... ich hab nur im KH jeden Tag das Zeug verteilt *kopfschüttel* ... und Arzneimittellehre hab ich auch NIEEEEE gehabt...
Aber ich schweife vom Thema ab ;-)
6,272
Klar müsst ihr Euch durchsetzen, aber bedenkt auch die andere Seite.
Das ist kein Freibrief für ätzende Schwiemus oder Omas, aber vielleicht bedenkenswert.
7,364
das war ja das,was ich als komisch empfunden habe... jahrelang hat meine Omi immer gemeint, wenn ich ihr was zu sagen habe, dann soll ich es doch mal in einem netteren Ton versuchen, ruhig und sachlich bleiben etc. (<- war ganz schlimm in der teeniezeit und das kann sie wohl auch nicht so ganz vergessen, da hab ich viel rumgeblöckt :oops: )
Jedenfalls hatte ich ja am Anfang geschrieben, dass ich veruscht habe ihr das eben in einem ruhigen und sachlichen Ton zu erklären, ich meine, warum auch streiten... und da war sie auf einmal beldeidigt...
Und ich hab ja auch geschrieben, dass ich daran zu knabbern habe, dass sie jetzt beleidigt ist...
Ich frage sie heute noch viel um Rat, weil ich viel auf ihre Erfahrung gebe... aber ich möchte halt auch, dass sie meine Einstellung und mein Denken akzeptiert... und vorallem mit meinem Kind umgeht, wie ich es gern möchte!
Ich weiss, es ist sicherlich schwer für sie... jahrelang war ich das Sorgenkind, das schwarze Schäfchen der Familie... nur meine Oma hat immer zu mir gehalten... und mich behütet wie ihren Augapfel... und nun muss sie sehen, dass das Küken flügge geweorden ist, ihr Leben doch noch (wohl wider Erwarten meiner Familie :roll: ) auf die Reihe gebracht hat und auch noch Mama ist...
366
Armana, das wird leider auch so bleiben. Über meine Familie wissen alle hier eh beschied, da brauch ich kein Wort zu verleiren,,aber meien Schwiegermutter ist mit meinem Mann auch immer so: Er ist der Dumme Jüngste, der nichts richtig machen kann und sein Leben in den Sand setzt (und mittlerweile deutlich mehr verdient als sämtliche seiner Geschwister, verheiratet ist, so dass sie echt nicht seine alten Weibergescheichten rauskramen muss, und der einzige in der Familie ist, der im Stand ist einen Ikea-Schrank in weniger als einer Stunde aufzubauen) aber sie hört damit nie auf. Jeden Pfennig, den er zuviel ausgegeben haben soll, jedes Mädel, das nciht so gut zu ihm gepasst hat, und können tut er ja eh nichts, er ist ja dumm, weil er nicht rechtschreiben kann (legathenie), auch wenn er als einziger seine Ausbildung auch beendet hat. Und wenn es Möbel aufzubauen gibt dann macht das immer sein bruder, der für eine Quelle-Schrankwand ja nur 8!!!!!!! Stunden braucht, was er in zweien locker fertig hätte, das einzige wofür er gut genug ist: glühbirnen auswecheln, er braucht nämlich keien Eliter dafür, ist groß genug. Und dann seinem Bruder zusehen, wie deppert der sich mir der Schrankwand anstellt, ich weiß nciht, ob ich ihr dann den hals umdrehen soll oder sie auslachen soll...
Nein, tröste dich, so sind sie alle. Sie sehen nicht,d as wir älter werden, lernen und aus unserem leben was amchen, vor allem wollen sie nciht wahrhaben, das die Kinder die die meisten Fehler gemacht haben auch am meisten draus gelernt haben. Das widerspricht doch der Hoffnung von braven kindern völlig!Das eizige was da wirklich hilft ist es, sich davon abzunabeln und erwachsener zu werden.
Alles gute
Susi
6,272
Es muss schlimm sein, zu spüren, dass man alt wird.
Aber ich denke, auch daran kann man wachsen. Irgendwie ist das Leben ein ständiges Loslassen, vor allem für uns Frauen :roll:
... und trotzdem können die einem die Haut runtertun mit diesem: "Früher haben wir das aber so gemacht und es sind doch alle groß geworden!!"
7,364
ja ich denke es ist bestimmt schlimm, wenn man mitbekommt dass man alt wird...
Und weisst du was? *g* Gestern habe ich mich dabei ertappt, dass ich über die 'Jugend' den Kopf geschüttelt habe. Stand gestern abend mit meinem Mann auf dem Balkon und da liefen zwei Mädels vorbei... es war schon wieder recht kühl, war etwa gegen 21.00 ... das eine Mädel hatte ne warme Jacke an, die aber bauchfrei war und der Bauch und die Nieren waren natürlich nackig... da hab ich zu meinem Mann gemeint: 'Ich verstehs nicht und ich werds nie verstehen wie man so rumlaufen kann, nicht wenn es noch so kühl ist...'
Mein Mann hat nur breit gegrinst und spasseshalber gemeint: 'Ja. ja... auch Du wirst älter und verstehst so manche Dinge nicht mehr' *lach* ... dabei hab ich mir immer vorgenommen nie so zu werden...
Liebe Grüße
6,272
4,118
38,644