Speiseplan und ab wann Zwieback usw?

bearbeitet 25. 01. 2006, 22:59 in Ernährung
Hallo!

Seit zwei Wochen bekommt Paul Beikost. (Er ist allergiegefährdet und 6 Monate alt) Wir haben mit Pastinake angefangen und sind nun bei P + Kartoffel. Muss ich als nächstes Fleisch hinzufügen, oder werden erst weitere Gemüsesorten eingeführt? Oder kommt schon Obst dazu?
Nach einem Monat will ich mit der Abendmahlzeit beginnen. Kommt zwischendurch noch der Nachmittagsbrei? Das wäre dann GOB, richtig?
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem GOB und dem Abendbrei? Doch nur, dass der Abendbrei statt mit Wasser mit Milch (in meinem Fall 1er Milch) angerührt wird, oder? Obst kann ich ja in beide Breie tun, stimmts?

Pauls Speiseplan sieht bislang wie folgt aus:

8 Uhr 240 ml Milch
12 Uhr fast ein Glas P + Kartoffeln + Öl, danach noch ca. 150 ml Milch
16 Uhr 200 ml Milch
20 Uhr 200 ml Milch
Nachts bekommt es nach Bedarf etwas Wasser

Ist das ok?

Ab wann kann ich ihm zwischendurch Zwieback oder ähnliches geben?
Vielen Dank für Eure Antworten,

Nicole

P.S. Die Machete habe ich schon durchgearbeitet... ;-)

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also ob Du als nächstes weiteres Gemüse, Obst oder Fleisch ersetzt, ist eigentlich egal.
    Wenn Du zuerst Fleisch nimmt, hast Du den Mittag komplett und kannst einfach später das Gemüse verändern.
    Abendbrei und GOB unterscheidest du richtig. Wenn Du mit dem Abendbrei beginnen möchtest, kommt erst das Getreide und eine Woche später Obst.
    Wenn Du mit dem GOB anfängst, solltest Du zuerst das Obst geben, eine Woche später daraus den GOB machen indem Du Getreide untermischst.

Ich habe z.B. erst Obst gegeben, dann einen GOB aus dem bekannten Obst und Hirse, danach konnte ich einfach den Abendbrei einführen, weil die Milch ja schon bekannt war.
    Statt Zwieback würde ich Reiswaffeln geben, gerade bei Allergiegefährdung, und damit kannst Du sofort starten, es ist aber als neue Zutat zu werten.
    Warum gibst Du nachts Wasser? Wenn so ein kleiner Kerl nachts Hunger bekommt, darf es ruhig Milch sein, sollte es sogar!

LG
  • PatyPaty

2,953

@una: Sie gibt glaube ich Wasser, da man ja nicht beliebig viel 1er Nahrung füttern kann!

Warte doch noch etwas mit dem Fleisch und führ noch andere Gemüse, oder Obst ein, so kannst du später das Fleisch mit verschiedenen Gemüse zubereiten, wenn er 7 Monate ist. Oder eben Getreide für den GOB.
    Wie @una schon sagt, im Prinzip ist es wurscht. Halt nur ein nach dem anderen. Ich würde halt mit Fleisch bis 7 Monate warten.

Wenn dein Kind stark allergiegefährdet ist, solltest du ja eine woche zwischen jedem neuen Nahrungsmittel warten.

Ob du nun Abendbrei oder Nachmittagsbrei einführst ist wurscht.

Wenn Dein Kleiner Hunger hat nachts, kannst Du ihm Pre geben, wenn Du auf diese umsteigst, die kann man so oft füttern wie man will!

Ich hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt!
  • unauna

837

ups, die 1er hatte ich überlesen :oops:

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten!

Ich gebe ihm das Wasser gar nicht mal wegen der 1er.
    Ich glaube nicht, dass er nachts Hunger hat. Hunger wird sehr deutlich (und sehr laut) kundgetan... Denke, dass er einfach etwas zur Beruhigung braucht. Und ich will ihm eigentlich nicht "anerziehen", dass nächtliches Aufwachen mit "Milch-Fütterung" gleichzusetzen ist.

Was meint Ihr?

Gruß
    Nicole
  • unauna

837

Hallo!

Also, ich habe nachts immer Pre gegeben, aber Conor hat schon mit 3 Wochen durchgeschlafen und in den 3 oder 4 Nächten, in denen er seitdem mal wach war, hat er sich das schlafen nicht abgewöhnt.
    Wenn Du allerdings sicher bist, dass es kein Hunger ist, sondern er Nähe braucht, ist es doch eigentlich egal, oder sehe ich das jetzt falsch?

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum