gestern abend ist mein schwiegervater im eiltempo in die isolierstation verlegt worden- weil er eine offene tbc hat :shock: - nun habe ich angst, wir waren nach weihnachten dort, da ging es ihm schon schlecht, er hat blut gehustet, desahlb ist er schlussendlich nun auch zum arzt gegangen...
mein problem: er hat ausgiebig mit meinen zwei kleinen geschmust- vorallem mit luisa
alle anderen hatten "normalen", allerdings drei tage währenden dauerkontakt zu ihm.
ich habe heute morgen sofort einen termin zum kinderarzt bekommen, dort werden wohl tests gemacht. aber: erstens bekomme ich das ergebniss am montag erst und muss am freitag hin, sie haben momentan nicht genügend tests, müssen erst bestellen. dann: max wurde damals noch geimpft, der hausarzt sagt nun das sein test mit ziemlicher sicherheit tbc anzeigen werde- und mann, weil die impfung zu lang her ist, dann nichts ausschliesen könne- also, wer geimpft ist, ist immer positiv im test- kann aber weil die impfung zu alt ist tatsächlich krank werden :???: ?
ausserdem ist trotz test nicht sicher, ob sie nicht doch noch krank werden, das kann dauern bis sich das entwickelt. stimmt das?
wir söllten nun wohl bei jedem husten zum arzt- sofern der sich länger als drei tage hinzieht und schleimig wird. toll dann sitz ich grad jetzt nur noch dort...
was sollte ich jetzt ernst nehmen und was nicht? angst habe ich schon sehr, das muss ich zugeben. aber ich will auch nichts überstürzen....
das nächste problem: sollte max test tatsächlich anschlagen, darf er prinzipiell die schule nicht besuchen. wie wird das dann geregelt? vom arzt krieg ich nur: warten wir mal ab... danke, bis montag hab ich mir vor lauter abwarten die fingernägel bis auf die knochen abgenagt :oops:
Kommentare
727
383
Meine bescheidenen Erfahrungen mit TBC beschraenken sich auf die Tests des Gesundheitsamts, vor der Einweisung in den Schuldienst und ebenso also ich Praktika machte.
Ich drueck dir Daumen, dass alles glimpflich ablaeuft.
59,500
25,096
Es ist ziemlich unwarscheinlich das sich jemadn von euch angesteckt hat. Ich habe selbst schon LEute mit offener TBC gepflegt bei denen man das nciht wußte, udn ahbe es nciht bekommen, obwohl ich z.T über eine Stunde angehustet wurde.
So, die Stempeötests die fürher mal gemacht wurden und die immer positiv angeziegt haben wenn jemand TBC geimpft war sidn vom MArkt genommen worden, die gibt es nciht mehr. JEtzt wird ein Test direkt unter die HAut gespritzt, diese TEsts sollen wohl besser und genauer anzeigen.
BEkommen kann man eien TBC auch trotz Impfugn noch das stimmt.
Das ist Quatsch, es müßte dann eine Röntgen aufnahme der Lunge zur Sicherheit gemacht werden. Wenn die Unauffällig ist darf er ganz normal zur Schule gehen.
Hab euch hier was zum lesen
So jetzt dürft ihr noch fragen wenn ihr wollt
3,882
wenn ich richtig verstehe, werden meine kinder dann also eventuell mit medis vollgestopft ?
was heißt engeres soziales umfeld? ich für mich betrachte den opa der kinder durchaus als dieses- und lange genug waren wir ja dort...
zumal er die tbc wohl schon etwas länger hat- also wahrscheinlich schon über mehrere besuche hinweg.
was mich jedenfalls beruhigt ist die tatsache, das max weiter zur schule kann. das ist wichtig, ich habe keinen bock ihn nochmal in die 4. gehen zu lassen.
naja, wir werden sehen- morgen ist ja schonmal freitag....
25,096
Richtig
je nachdem wie hoch der Arzt das Risiko schätzt und was bei den Haut und Röntgentests rauskommt, kann es sein das alle diese Prophylaxe bekommen, ihr übrigens auch. ;-)
3,882
25,096
Hier habe ich dir was zu dem Medikamen. Ist eigentlic´h recht gut verträglich
http://www.infektionsnetz.at/AntibiotikaIsoniazid.phtml
562
ich möchte mich hier mal anhängen und fragen, ob es mittlerweile neuere Erkenntnisse der TBC gibt?
Meine Schwägerin liegt mit offener TBC auf der Isolierstation und wir und die Kinder hatten vor 7 Wochen Kontakt.
Die Kinder waren heute zum Bluttest, Tarja auch zum Hauttest. Bei Levi wird der Hauttest erst nächste Woche gemacht, weil er akut eine eitrige Mandelentzündung hat.
Lt. KiA werden sie auf jeden Fall mit Isoniazid behandelt für 3 Monate.
Gibt es für andere Kinder jetzt irgendwelche Gefahren? Muss ich auf irgend etwas achten?
Sorgen mache ich mir vor Allem, weil Levi zum Kontaktzeitpunkt ebenfalls geschwächt war, mit Fieber und eitriger Mandelentzündung (ist grad die 3. in 7 Wochen).
Viele Grüße
Sandra
38,644
Dir ist doch sicher wegen der Ansteckung etwas gesagt worden?