hallo, :sad:
SORRY, ist bischen lang..
und bischen verwirrt geschrieben...
ich habe echt fast 3 Monate gewartet um mich hier dem Kummerkasten anzuvertrauen.
Ich dachte es würde wieder von alleine weg gehen bzw. ich würde mich beruhigen, ach blödsinn...
Am besten ich fange mal an, als unsere kleine Tochter zur Welt kam war es wie ein Wunder, "WOW, mein erstes KIND !!" :!:
Tja, die Freude wurde mir nicht lange gewärt, da meien Schwiegermutter zum ersten mal Oma geworden ist war es warscheinlich vorprogrammiert das sie mir das Leben, auch wenn unbewusst zur Hölle machen wird!!!
Anfangs dachte ich, und auch meine mutter das ich vielleicht ein wenig Eifersüchtig wäre, da man ja sein Englein immer für sich haben möchte, und es umsorgt und nicht will das einer es einem Wegnimmt,,,, aber FEHLALARM....
Sie kaufte und kaufte und Kaufte sachen, da mit das wie sie meinte ARME KIND was zum Anziehen habe, obwohl ich ihr 10000 mal den Kleiderschrank zeigte, wo nur die schönsten Sachen drin hangen...(und wier haben wirklich viele viele TOLLE SACHEN )tja da machte sie so als ob sie nichts gesehen habe, dann kaufte sie Windeln, das ARME KIND...immer kam sie mit einem Vorwand zu uns und nahm sie in den Arm riss sie mir aus der Hand und solche scherze...
Wir hjaben letzlich Goldene Hochzeit gefeiert, da waren bestimmt 30 Personen dort, es war sehr warm und die Kleine Müde, aber ich wollte sie mal den Bekannten zeigen, was tat sie, :flaming01:
Nahm die kleine und PRÄSENTIERTE SIE allen wie ein stück VIEH, als ob das nicht genug wäre, sie hält Ihr köpfchen nicht richtig(13 Wochen alt), es baumelt regelrecht... und ich habe es ihr schon 100 mal gesagt... das beste ist ja, als sie sich über Fütterweisheiten mit den Tanten austauscht und mir keinen Blick widmete erzählte sie belustigend das sie meinen mann als baby mal vom Wickeltisch fallen gelassen habe, und mit dem Fahrrad gestürzt wär....die ist doch nicht dicht!!!!! es ist echt nicht mehr auszuhalten, jedesmal schreit die Kleine nachts wenn wir dort waren, und die Schwiegermutter meint nur dazu, Ach die gute Landluft bekommt der Kleinen soooo gut......ich bin dann immer so machtlos, sie verschwindet dann mit der Kleinen und taúcht irgendwann wieder auf.
Das härteste war, als sie mit Ihr Spazieren gehen wollte, habe ich liebevoll die Tasche gepackt ein Fläschen, Windeln und Pflegezeug eingepackt, was sagte sie, ach ich brauch das alles nicht, nur die Windel vielleicht!!!! Als sie zurück kam, schrie sie wie am spieß...hatte hunger und war völlig nass...Ich dachte ich spinne..ich weine jedesmal wenn ich wieder zuhause bin.
Sie macht mich seelisch fertig und kriegt es nicht mit, als wenn sie uns Kaufen will!!!!!
Ich mag da nicht mehr hin!!!
Verwandte sagewn, ich soll sie auf die Dinge mehr hinweisen, ihr zeigen das ich die MUTTER bin....
Wir hatten eigentlich immer ein gutes verhältnis, und sie soll mich auch immer Loben, wie gut die Kleine sich rausmacht, aber sie zeigt es nicht....
Sie kriegt es nicht mit... sie tut mir so weh!!!
Es ist schon soweit das meine BEZIEHUNG darunter leidet!!!!
Sooo habe ich mir meine kleine Familie nicht vorgestellt, denn ich denke, das ich mich prima mache und ich stolz sein kann das unsere Kleine sooo lieb ist!!!!
Sie fängt mich wieder auf, gibt mir halt, aber sobald wir irgendwo mit der Schwiegermutter sind bin ich zerbrochen!!!!
ICH HÄTTE NIE GEDACHT DAS EIN MENSCH SO SEIN KANN!!!!!!
Alle anderen aus der Familie haben mich total gern und sind nicht so... :???:
WAS SOLL ICH TUN??????
Bitte helft mir, ich schaff das nicht mehr
LG Starbucks
Kommentare
38,644
145
er, denkt so wie ich und er weist sie auch immer daraufhin...
sie sagt dann immer ich mach doch garnichts!!!!
Wir sollen uns nicht so ein Kopf machen.
Aber es ist wirklkich die Hölle..
lg starbucks
1,643
38,644
Kann denn keiner aus der Familie mal in Ruhe mit ihr reden?
145
daran habe ich auch schon gedacht.
ich habe mir schon überlegt selbst mal mit ihr zu sprechen, aber sie würde es nur in den falschen hals kriegen denk ich mal..
diese person ist so schwierig, ich würd auch den kontakt abbrechen glaubt mir!!!!!!
Echt!!
3,093
Egal wenn sie es in den falschen Hals bekommt- es ist Deine Beziehung, Euer Kind und Dein Leben. Kann doch nicht sein das Du darunter leiden mußt, nur damit sie nichts in den falschen Hals bekommt :flaming01:
Sag ihr das sie Grenzüberschreitend ist und das Du das nicht weiter duldest :!:
Oh Gott :flaming01: ich hab auch so eine Schwiema :mad: die kriegt regelmäßig die Erinnerung das ich allein bestimme wer unser Kind regelmäßig sieht und wer nicht! Und das es schneller geht als Haarewaschen das sie zu den Menschen gehört die auf der Liste "Conor nix sehen" steht :!:
Es geht leider nur mit schmerzhaftem Klartext bei solchen Menschen.
Traurig aber wahr :traurig08:
1,868
Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!
4,118
Glücklicherweise hab ich noch keine Erfahrung mit renitenten Schwiegermüttern (obwohl ich manchmal fürchte, dass meine auch so eine Anwärterin auf diesen Titel ist...). Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich wirklich keiner Schuld bewusst ist und sich für eine ganz normale, fürsorgliche Oma hält. Vielleicht hilft es dir, wenn du ganz sachlich eine Liste aufstellst mit den Dingen, die sie tut, und warum sie dich zur Weißglut bringen. So wie in deinem Beitrag hier, nur geordnet. Wenn du ihr das dann gesammelt präsentierst, merkt sie vielleicht, dass sie wirklich zu weit geht. Klar wird sie beleidigt sein und bestimmt auch verletzt - aber hey, entweder sie leidet oder du :!: Da fällt die Entscheidung nicht so schwer, oder? ;-)
1,282
ich habe gottseidank nicht so eine nette Schwiegermutter, von zwei Freundinnen kenne ich aber ähnliche Geschichten.
Reden hilft da meist ja nicht viel, weil sich dann beide Seiten reinsteigern und es schnell unsachlich wird. Versuch es doch mal mit einem Brief, dann kannst Du klar und sachlich Deinen Standpunkt darlegen und sie hat erstmal keine Chance etwas zu erwidern und muss es sich wohl oder übel durchlesen. Und wenn sie es schriftlich hat und vielleicht doch mal ein wenig über die ganze Situation nachdenkt, kommt ihr ein bißchen die Erleuchtung, was sie da eigentlich anrichtet und im Begriff ist kaputt zu machen. Meine Mutter hat sowas mal mit einer Schwester gemacht mit der sie ziemlich zerstritten war und nach dem Brief kam erstmal eine ganze Zeit garnichts und dann eine Antwort von ihr in der einiges klarer und verständlicher wurde und beide ihren Standpunkt deutlich machen konnten.
Bis die Sache geklärt ist würde ich auch einen Kontaktstopp für am sinnvollsten halten. Sonst sieht sie das nie ein und es wird immer schlimmer. Mein Schwiegervater hat mal eine Zeit sehr rumgenervt, den haben wir auch nur durch rigerose Ignoration und nicht mehr beantwortete Nachrichten auf dem AB kleinbekommen und ihm klarmachen können, dass er mit seiner Frau sein Leben lebt und wir unser Leben, uns gern in der Mitte treffen können, die Entscheidungen die uns betreffen aber selbst und ohne reinreden treffen werden. Hat ca. ein halbes Jahr gedauert und danach hatte man zwar erstmal ein distanziertes Verhältnis aber es ging wieder und er hielt sich raus und rief nicht jeden Tag 5x mal oder stand unangemeldet vor der Tür.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen.
Viele liebe Grüße
Ellen
145
ich habe mir das mit dem brief wirklich mal Überlegt!!!
Ich glaub nicht das das Feige wär, denn bevor es wirklich ausser Kontrolle gerät wird das wohl das beste sein!!!! :cool:
Hallo LENCHEN, ich wünsch Dir es nicht, keinem!!!
Wie gesagt, ich hätte es nie gedacht...
LG an ALLE..und dankeschön...
ich werde euch Informieren wenn ich den Brief fertig habe und ein Ergebnis weiß,
eure Starbucks
1,868
Und vielleicht etwas Mut machend - nachdem ich mit meiner Schwiegerma auch immer wieder Probleme hatte, hab ich auch geschrieben, dann war erstmal Funkstille (allerdings ist sie das gegenteil von Deiner - sie ist total desinteressiert!) aber letzte Woche haben mein Mann und sie telefoniert und sie hat sich echt nach mir erkundigt und sogar gefragt was wir uns denn zur Geburt wünschen :shock: staun-freu :shock:
145
ich finde das ist noch ein zacken schlimmer, das sie sich da garnicht Interessiert!!!!
Aber solche Leute brauchen auch dann nicht antanzen wenn dein Kleines da ist!!!!!
Naja vielleicht ändert sie sich ja, zumindest wird sie merken und feststellen, das es auch DEIN Kind ist, und es euch nur im doppel bzw. dreier Pack gibt...(wow ich steigere mein Selbstbewusstsein...cool :cool: )
Wirst es ja bald Erfahren!!!
Ich wünsche dir jetzt schon alles gute zur Geburt und hoffe alles wird Gut!!! :troest:
LG
Starbucks :byebye03:
1,868
Dir weiterhin viel Erfolg im Schwiegermutter-Kampf!
38,644
59,500
Ihr Kleiner war gerade mal 6 Wochen alt, da war in München die Wiesn. Der Schwiegervater meinte, er freut sich schon drauf, mit seinem Enkel Karussell zu fahren. Daraufhin meine Freundin: "Der ist noch zu klein, der geht dieses Jahr noch nicht auf die Wiesn." Der Schwiegervater dann."Na das wirst du ja sehen - so schnell kannst du gar nicht gucken, wie ich mit ihm auf der Wiesn bin!"
Hat sie natürlich total geärgert...
Aber das war jetzt weg vom eigentlichen Thema :oops: ... wollte es auch nur mal so erzählen... Was ich an den ganzen Geschichten irgendwie beruhigend finde: man stellt fest, dass es keine perfekten Familien gibt ;-)
1,868
Und ich hab keinen Schwiegervater - der wurde abgeschossen wegen negativer zahlungsmoral und allerlei anderer Dinge.
Nee, perfekte Familien gibt es wohl wirklich kaum, aber das wäre doch auch langweilig, oder?
366
Na also bei dem was ich hier sachon über meine Musterfamilie geschrieben ahbe brauch ich nciht viel sagen, was mein mann mit seinen Schwiegereltern für Ärger hat... Ich meine, meine Schwiegerleute sind da ja schon fast mustergültig, und nur etwa die Hälfte seienr Geschwister samt Anhang finde ich nervig, seinen vater hab ich immer noch nciht kennengerlnt, die haben keinen ontakt mehr, und seine Mutter hält ihn imer noch für eien Dummen jungen, der sein Leben in den Sand setzt, aber wenn sie gerade mal nciht davon anfängt, was er alles fpür schlimmeWeibergeschichten hatte, wie er Schulden gemacht hat und das sie sich ja so Sorgen macht wa saus ihm noch werden soll, dann ist sie ganz ok... ( sagt mal, was kann aus jemand noch werden, der verheiratet ist, einen sehr guten job hat für den er bei weitem nicht gut genug ausgebildet ist den er aber einfach trotzdem super macht, genug verdient um ein haus kaufen zu wollen und seienr Frau freistellen kann, ob sie arbeiten mag oder nicht... ) ich weiß nicht, so richtig tolle Familien hat wohl eh niemand, auch wenn nciht alle so katstrophal wie meine sein müssen, aber immerhin: Man gewinnt dadurch den Abstand, zu sehen, wie es denn läuft...
Susi
145
Übrigens, versteht sich mein Mann mit seiner schima, also meiner mutter prächtig!!!!
Tja, wer weiss wie ich mal sein werde wenn ich oma werde, manche menschen werden mit dem alter wunderlich und merkens nicht mal...oh gott..... :roll:
lg starbucks
420
Was ich aber an Deiner Stelle auf jeden Fall machen würde: Niemand hat Dir Dein Kind aus dem Arm zu nehmen! Da würde ich warscheinlich dann auch zickig und biestig reagieren, das wäre mir dann egal. Aber wegnehmen könnte man mir mein Kind sicher nicht, auch nicht in resoluter Weise, dann würde ich auch resolut werden. Ich muss sagen, als Schwiegertochter nimmt man sich meist etwas zurück, zumindest höre ich es immer so, wenn die Schwiegermutter besonders Selbstbewusst ist. Ich finde aber, spätestens wenn man eigene Kinder hat, ist man nichtmehr in der Rolle der Schw.-tochter im Sinne von Schwiegerkind, sondern man ist erwachsen, man ist Mutter und damit der Schwiegermutter ebenbürtig. Das einzige was man dann noch meist ist: Man ist Gast in ihrem Hause. Mehr aber nicht.
Mann möchte natürlich ein gutes Verhältnis, auch dem Mann zuliebe. Aber ich denke wenn man mit ihm vorher klärt, dass man sich sein Kind nicht einfach aus dem Arm nehmen lässt und auch selbst entscheidet wann das Kind aus dem Wagen/ Reisebett oder von der Krabbeldecke gehoben wird, dann sieht er auch ein, dass man sich im Falle des Falles resolut zu Wort meldet. Man muss ja nicht unhöflich werden, manchmal sind Schwiegermütter schon geschockt genug wenn die bisher so ruhige Schwiegertochter auf einmal so resolut einschreitet, denn darauf sind sie nicht vorbereitet.
145
Besser hätte cih das jetzt auch nicht schreiben können, du hast da genau die Situation geschrieben wie es wirklich ist...wow. :shock:
Bist du Hellseherin????? ;-) :applause:
lg starbucks mit Aimée-Jane im Arm :byebye03:
72
420
dann lass sie nie dort! Es kann Dich doch niemand zwingen Dein Kind dort abzugeben. Ich würde meine Kinder niemals zu potentiell gewaltätigen Menschen geben. Nichmal zu Kolerikern, die nie schlagen, würde ich mein Kind abgeben. Ich habe selbst einen Onkel, der uns zwar nie angerührt hat, aber dafür manchmal angebrüllt, wenn er wieder wütend war. Meine Eltern haben es damals sehr bereuht dass wir das erlebt hatten und hätten ihn nie so eingeschätzt. Meinen Kindern würde ich nichts in dieser Richtung zumuten, egal welches Verwandtschaftsverhältnis da nun besteht.
4,536
Starbucks, wie ist denn dein Verhältnis zur SchwiMu mittlerweile??? Hat sich was verändert? Hast du dich verändert? Schliesslich kann man einer SchwiTo das Kind nur entreissen, wenn sie es zulässt. *zwinker*
Bei mir ist es so, dass ich nicht das allerbeste Verhältnis zu meiner SchwiMu habe. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich sie einfach als Menschen nicht sonderlich mag. Wemm ich "Fremde" nicht mag, dann hab ich eben nichts mit ihnen zu tun, aber hier geht das ja leider nicht.
Ich sehe zB die vielen, vielen Dinge, die sie in ihrer Erziehung ihrer Kinder falsch gemacht hat. Wirklich ganz darstisch falsch wie ich finde. Mein Freund war - als ich ihn kennenlernte - ein roher Klotz, der zu echter Kommunikation nicht nur nicht in der Lage war, er hielt sie für überflüssig und wenn auf Grund dessen dann in seinem Leben Probleme auftauchten, schloss er die betroffenen Menschen einfach aus seinem Leben aus und damit "löste" er das Problem. Ein sehr gutes Beispiel dafür "wie er das gelernt hat" ist folgendes: Als mein Freund 16 wurde und einen Ausweis beantragen musste, brauchte er seine Geburtsurkunde dafür. Darum bat er seine Mutter viele Wochen. Irgendwann fand er morgens auf dem Frühstückstisch (sie war schon zur Arbeit gegangen) die Geburtsurkunde mit einem anderen Geburtsnamen als seinem Nachnamen und ein Zettel: "Erklärungen erübrigen sich damit ja wohl." :shock: SO kann man natürlich auch erfahren, dass der Vater nicht der Erzeuger ist.
Tja und von diesen Dingen gibt es viele Beispiele. Und wenn ein Mensch, der SO mit seinen Kindern umgeht MIR sagen will, was "man" bei Kindern wie zu machen hat, dann krieg ich nur das Kotzen.
Ich will aber natürlich nicht die Familie insofern "zerrütten" als das mein Pupsi seine Oma nicht sehen kann und so... aber es gibt so viiiiiele Dinge, die eine starke Abwehr in mir erzeugen zu ihnen zu fahren, am Kaffeetisch zu sitzen während die Glotze wie immer läuft und dann stundenlang zu sitzen und über belangloses Zeugs oberflächliche Sprüche zu klopfen.
Ich könnt noch ewig weitererzählen, aber will hier erstmal stoppen und fragen:
wie geht ihr mit euren SchwiMü um, wenn ihr sie nicht mögt? Inwiefern könnt ihr mit euren Männern drüber reden und erhaltet Rückendeckung oder Verständnis??