Muskelhypotonus, Lauflernverzögerung & Calcium

bearbeitet 27. 01. 2006, 23:29 in Plauderecke
Irgendwie ist meine Frage ein Gemisch aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Entwicklung, deshalb habe ich dieses allgemeinere Forum gewählt. ;-)

Melina ist ja nun schon länger in krankengymnastischer Behandlung, da sie einen schwachen Muskeltonus hat und in der grundmotorischen Entwicklung verzögert ist. Heute nun war der vorerst letzte KG-Termin, was nochmal wieder Anlass zum Nachdenken gegeben hat.

Sie hat im letzten Jahr wirklich sehr gute Fortschritte gemacht, läuft aber noch nicht frei (sie wird nächste Woche schon 20 Monate alt). Laut Krankengymnastin und auch Kinderarzt ist sie in ihrem Bewegungsapparat "sehr weich" (was auch immer das nun in letzter Konsequenz heißt). Andererseits will die KG erstmal eine Pause von 4 Wochen machen, um die selbständige Entwicklung abzuwarten, da Melina´s Muskeln wohl gut aufgeholt haben. Allerdings finde ich, daß sich weiche Gelenke und kräftige Muskeln gegenseitig irgendwie ausschließen, oder?

Naja, es war auch Ergotherapie noch im Gespräch, aber dafür ist Melina noch zu klein und da geht es hauptsächlich um die Feinmotorik, stimmt das so?

Nun soll Melina neurologisch untersucht werden und ich soll ihr Calcium Brausetabletten geben, weil ein Calciummangel ebenfalls schuld an dem weichen Bewegungsapparat sein könnte. Und damit bin ich bei der eigentlichen Frage:
Gibt man Kleinkindern Brausetabletten?
Ich weiß, daß man das auch über die Nahrung oder den Aufbaukalk regeln kann, aber falls Melina wirklich einen starken Mangel hat, dann soll es ja schnell gehen. Kann man Calcium überdosieren? Wird das dann einfach wieder ausgepinkelt?
Was würdet Ihr empfehlen?

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Schneewittchen,
    ich versuche mich mal an Deinen Fragen.

Also: Tonus meint die Grundspannung der Muskeln, die man nicht einfach, wie die Muskelmasse, trainieren kann. Diese Grundspannung dient zur Aufrichtung gegen die Schwerkraft.
    Bei einer Hypotonie ist der Dehnungswiderstand der Muskeln bei passiver Bewegung (z.B. die KG zieht am Arm-was sie nicht tun würde, aber so versteht man`s besser) herabgesetzt, d.h. die Gelenke sind "weich".
    Was die KG nun genau mit ihrer Aussage meinte? Frag`sie lieber selbst, ob sie es Dir nochmal erklärt!

Eine Therapiepause kann durchaus mal Sinn machen, ob das bei Euch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ergotherapie behandelt auch Grobmotorische und Körperwahrnehmungsprobleme, allerdings oft erst so ab vier, fünf Jahren.

Calciumgabe? Hm, hab`ich noch nicht gehört, daß das bei Hypotonie hilft, das muß aber nicht heißen, das es falsch ist. Wer hat Dir das denn geraten?

Bei all dem Fachgeseier: Schön, daß Deine Tochter Fortschritte macht!

:applause: :applause: Alles Gute!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ergotherapie behandelt auch Grobmotorische und Körperwahrnehmungsprobleme, allerdings oft erst so ab vier, fünf Jahren
    Völlig Falsch. Felix ist jetzt 22 MOnate alt udn hat bereits seit 3 Monaten Ergotherapie.
    Es wird den Eltern oft erzählt es sei noch zu früh, aber nur deshalb weil halt der KIA wieder ein Rezept ausstellen muß was sein Buget belastet.

In der Ergotherapie werden Grob udn Feinmotorik geschult ,beides kann man nciht getrennt betrachten.
    Therapiepausen können sinnvoll sein das kommt auf das Kind an.

Das mit dem Calcium halte ich für Quatsch. Eine Hypotonie in diesem Alter ist angeboren, udnd wo soll bitte vor der GEburt ein Calcium mangel herkommen?? Ein voll gestilltes, bzw Milchgefüttertes Kidn kann gar keinen Calciummangel bekommen.

Weiche Gelenke udn hoher Grundtonus schließen sich nicht aus, hier sitzt ein solches Exemplar am Computer. Ich habe GElenke wie Gummie aber einen normalen Muskeltonus.
  • najonajo

1,083

@Anja: "räusper" Aufgrund eben dieser kinderärztlichen Verschreibungs-Strategie haben viele Ergotherapeuten wenig Erfahrung mit so kleinen Kindern. Hier in der Gegend zumindest muß man ganz schön suchen, bis man einen findet. Meist bekommen die Kinder halt zuerst KG, dann ET verschrieben. In der Praxis, in der ich gearbeitet habe, war ein zweijähriges Kind die absolute Ausnahme. Daher meine Äußerung. Und ich schrieb in meinem ersten Posting: "oft" nicht "immer".

Zitat"Weiche Gelenke und hoher Grundtonus schließen sich nicht aus"

Es geht aber hier doch um ein hypotones Kind...

Na ja, auf die Entfernung ist das eh nicht zu beurteilen, ich würde, wie gesagt, nochmal mit der behandelnden KG sprechen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meist bekommen die Kinder halt zuerst KG, dann ET verschrieben. In der Praxis, in der ich gearbeitet habe, war ein zweijähriges Kind die absolute Ausnahme.
    Dann siet ihr ne Ausnahme.
    Und wenn die Kinder keien Ergo zur KG bekommen ,dann meistens Frühförderung weil die vom LAnd bezahlt wird.

Die Ergotherapeutin bei der wir sind, arbeitet nebenbei noch in einem Sonderschulkindergarten für Körper udn MEhrfachbehinderte Kidner, udn der KIGA nimmt die Knder breits ab 2 JAhren. ;-)

Gerade behinderte Kidner brauchen schon recht früh Ergotherapie.

Tja auch hypotone KIdner können aufholen, aber da soll wirklich die KG nochwas dazu sagen.
  • najonajo

1,083

Stimmt, hier bekommen sie dann auch meist Frühförderung- ist vielleicht auch noch ein Tipp für Dich, Schneewittchen, Dich darüber zu informieren, falls es mit der ET-Verordnung schwierig wird...

Anja, nicht nur in der Praxis, in der ich gearbeitet habe, war das so, sondern auch in den Praxen drumherum. Wahrscheinlich ist das einfach von Region zu Region bzw. Bundesland zu Bundesland verschieden, wie das gehandhabt wird. Ähm, mittlerweile ziemlich offtopic, aber doch recht interessant. Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Najo und Anja ;-)
    Mir ist jetzt nicht ganz klar: Kann man von einem niedrigen Muskeltonus durch KG zu einem normalen Tonus gelangen, oder kann man den tatsächlich nicht trainieren? Ist der Tonus am ganzen Körper gleich? Bleibt das für das ganze Leben so? Ich bin langsam völlig verwirrt. Melina läuft und krabbelt immernoch "breitbasig", das heißt doch, daß sie sehr wohl noch Defizite in der Muskulatur hat?

Ein Rezept für ET zu bekommen ist doch als Privatpatient einfacher, weil es nicht ins Budget geht, oder? So traurig das nunmal ist, ich glaube das wäre kein Problem. Ich kenne aber auch kein Kleinkind mit ET, wo ich bei den Eltern mal nachfragen könnte.
    @Anja: Was macht Felix denn da so?

Frühförderung bekommen wir bestimmt nicht, denn Melina gilt ja nur als leicht entwicklungsverzögert.

Zum Calcium: Das hat der KiA gemeint.
    Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll, außer daß ich ihr keine zu hoch dosierten Brausetabletten geben will.
    Plausibel für einen Calciummangel wäre vielleicht, daß ich selbst leider in SS und Stillzeit etwas wenig Milchprodukte zu mir genommen habe. Bekommt das Kind dann trotzdem ausreichend Ca?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum