Hallo,
gibt es hier auch Mütter, die wie ich, sich entschlossen haben, keine Vitamin-D-Tabletten zu geben? Schon im Krankenhaus hat man mir nahegelegt, die Tabletten ab dem 7. Lebenstag zu geben. Ich habe es nicht getan. Zum einen kam meine Kleine etwas früher zur Welt (in meinem Bauch hätte sie die Tabletten ja auch nicht bekommen) zum anderen wog sie 2400 g und auf dem Beipackzettel der Tabletten steht, daß diese erst ab einem Gewicht von 3000 g verabreicht werden sollen. Auch meine Hebamme riet mir von der Tablettengabe ab. Nun war ich heute zur U3 und mir wurde wieder nahegelegt, diese Tabletten zu verabreichen. Auf Nebenwirkungen wie Bauchweh und Blähungen wurde ich aufmerksam gemacht und offenbar scheint das ja auch häufig vorzukommen. Nun haben wir bis jetzt keine Probleme mit Bauchweh usw. gehabt und ich möchte nicht riskieren, daß es durch die Tabletten passiert. Außerdem sehe ich immer noch nicht ganz ein, weshalb ich einem so kleinen Würmchen rein prophylaktisch schon Tabletten geben soll. Würde mich sehr interessieren, ob es noch andere gibt, die das auch so sehen und handhaben.
Gruß
Catia
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
3,602
ich gebe auch weder die tabletten noch das öl, da tobi von beidem
massive probleme mit bauchweh bekommen hat und immer noch bekommt (manchmal teste ich halt doch mal...).
ich gehe jeden tag mit ihm spazieren - ca. eine bis anderthalb stunden und hoffe, dass er nicht wie die bergarbeiter-kinder, die im dunklen aufwuchsen und kein vernünftiges essen bekommen haben, rachitis bekommt.
liebe grüße
tina
2,857
820
Jan kommt oft und lange genug raus, wir gehen regelmäßig zur Rachitis_Früherkennung (alles 4 Wochen) das sollte reichen. Genausowenig geb ich kein Fluor.
524
Ich denke, man sollte als Mutter bzw. Eltern auf sein Gefühl hören, denn das stimmt in den meisten Fällen.
1,315
Doofe Frage, so dachte ich mir das auch, aber dann meinte meine Hebi, dass die Kleinen ja garnicht in die Sonne dürfen, da hat sie ja auch wieder Recht... Oder reicht die Strahlung, die die Kinder im Schatten und trotz Sonnencreme abbekommen?
4,536
EDIT: Direkte Sonnenstrahlung, wenn man das Glück mal hat, ist im Winter in Deutschland kein Problem. ;-)
1,315
Ansonsten danke!
820
Und das normale Tageslicht reicht wohl zur Vitamin D Bildung, wenn nur das Gesicht rausschaut wie im Winter muss man halt was länger draußen sein, als im Sommer mit kurzen/luftigeren Sachen.
81
auch ich gebe meinem Sohn weder irgendwelche D-Fluoretten egal von welcher Marke (habe 3 Hersteller ausprobiert) noch das Öl...nachdem ich Monate dafür gebraucht habe herauszufinden warum es ihm so schlecht geht und um mich dagegen zu entscheiden...
Die Ärzte redeten mir ein schlechtes Gewissen ein und glaubten nicht, dass es ihm von dem Zeugs so schlecht ging, dass er Krämpfe hatte und Durchfall und keine Lebensfreude mehr. Aber irgendwann war es mir egal. Ich wußte genau dass einige Stunden nachdem er das Zeug bekam die Schmerzen eintraten und der Durchfall und er nur geweint hat. Das kann doch nicht der Sinn eines so jungen Lebens sein!
Ich habe mir dann hier von den Moderatoren Rat geholt und mich dazu entschlossen ihm wieder Lebensfreude zu erlauben.
Seit ich es nicht mehr gebe ist alles supi! Er lacht fast nur noch und zeigt normale Entwicklung, was er wegen der Bauchschmerzen eine Zeit nicht gemacht hat (Motorik, drehen und greifen und so). Wie auch, wenn man nur Schmerzen hat!
Also haltet euch an das spazieren gehen und gut ist. Ich glaube nicht, dass heutzutage ein Kind, dass gut gepflegt und beobachtet wird an Rachitis erkrankt. Und das Fluor für die Zähne ist ja auch laut Zahnärzte nicht nötig (siehe Berichte hier im Forum)
LG
Dany
7,772
81
Also ich würde mich nicht auf das Sonnenfenster verlassen.
LG
Dany
59,500
Ganz abgesehen davon tut dir ein täglicher Spaziergang auch gut. ;-)
:byebye01:
Gisela
7,772
Dabei könnte man hier auf dem Land so toll spazieren gehen, aber seit letzten Donnerstag hat sich an den Wegen nichts geändert. :???: Ganz klasse, denn nur bei uns im Dorf liegt schnee, weil wir hoch liegen alle anderen Dörfer haben freie Wege.
25,096
Enstschuldige, was machen dann die Bewohner von ORten in dene n von Dezember bis März durchgeghend Schnee liegt?ß
Bei uns leigt auch ZEntimeterdick der Schnee udn das Eis, udn das siet fast 10 Tagen. Felix hat jeden TAg Therapien da muß ich hin, z:T schon morgens um 9:00 Uhr.
Das mit den knien ist für mich kein Argument, du mußt doch auch Einkaufen,etc. Also pack den Kidnerwagen deine Kids und raus mit euch.
Felix läuft noch nicht und ich muß ihn auch trotz kaputten Kreuz komplett tragen, und er hat nur schlappe 11 kg. Z.TZ Übrigens auch draußen über Eis und Schnee.
7,772
Villeicht muss ich mir erst mal andere Schuhe holen, mit diesen rutsch ich schon auf der Treppe.
27,156
440
Die Kleine kommt jeden Tag raus, und auch wir selbst versuchen ohne Tabletten wie Schmerzmitte oder ähnliches auszukommen.
Wir sind natürlich regelmäßig bein KiA, der akzeptiert das auch und alles ist bestens!!
Viele Grüße
675
Da ich mich eben auch schwer getan habe damit meinem so kleinen Mädchen schon irgendwelche Tabletten geben zu müssen war ich mit der Reaktion natürlich sehr zufrieden :bounce02:
7,740
Im KH haben die mir die Vigantoletten (das sind glaube ich die ohne Fluor) mitgegeben, die ich ab dem 10. Tag geben sollte ... die ersten 2 Wochen habe ich das auch alle paar Tage mal gemacht, so für's Gewissen, aber dann habe ich mir gedacht, dass das doch eigentlich Quatsch ist, einem völlig gesunden Kind präventiv irgendwelche Vitamin-Tablettchen zu geben ... habe dann hier mal rumgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Joelle die nicht bekommt.
Wir gehen täglich raus, bei Wind und Wetter, mindestens 1,5 Stunden, das muss reichen ;-)
312
Aber täglich schaffe ich es nicht immer rauszugehen - ich gehe aber davon aus, daß sie das nicht gleich umhaut. :oops: :???:
38,644
820
Keine natürlich, sonst hätten wir ja wieder Vitamin D geben müssen, oder gerufen: Gib bloß Vitamin D mein Kind hat es nicht bekommen und hat jetzt dies und das...
Aber ich bin schon beruhigt, dass unsere Ärztin meinen Kleinen alle 4 Wochen anschaut wegen der Früherkennung.
38,644
Ich will manchen Dinge eben gerne genauer wissen.
7,740
Joelle läuft noch nicht :biggrin: - nee, im Ernst, ich habe noch keine Unterschiede bei ihr im Gegensatz zu anderen Kindern bemerkt ;-)
seit wann gibt man eigentlich vitamin d?
ich glaube nämlich nicht, dass es das zu meiner zeit (1982) schon gab, weil sonst hätte ich es sicher bekommen, und meine Mutter würde ständig fragen, ob ich Joelle denn auch Vitamin d gebe ;-)
25,096
Warscheinlich geht deine MAma davon aus das du die gibst. Das ist für sie warscheinlich swelbstverständlich.
Ich schau mal seit wann man die gibt.
7,772
38,644
Und als ich meine Ausbildung anfing war es irgendwie schon da.
Aus meiner Kinderzeit erinnere ich ich mich an eine Frau mit Rachitis. Das ist lange her.
820
Übrigens war meine Hebi die erste, die meinte, dass wir so ein Zeug eigentlich nicht geben brauchen ;-)
3,602
2,857
1,315
524
Mal neugierig gefragt: Was hält dich denn Wichtiges davon ab, mit Pia wenigstens eine halbe Stunde am Tag an die frische Luft zu gehen? Oder sie im Wagen auf den Balkon zu stellen? Hab an anderer Stelle gelesen, dass du die Möglichkeit hast.
305
also ich gebe auch kein Vitamtin D.
Ich bin jeden Tag mindestens 1,5 Stunden draussen unterwegs und das meistens mittags rum - mit Hund und Kind beim Gassi
312
hier ist derzeit ein bissl chaos was das Miteinander" angeht, da schaff ich es rein von meiner Psyche her nicht - oder wenn Pia wieder einen Ihrer bockigen Tage hat
59,500
524
Yepp, andere Umgebung, Bewegung, frische Luft, vielleicht ein Schwatz mit anderen Leuten... das macht den Kopf frei, wenn's zuhause schwierig ist.
522
Meine Hebamme, die sich mal näher damit befaßt hat, sagt folgendes:
1. Voll gestillte Kinder bekommen ihre Tagesration Vitamin D über die Muttermilch. Bedingung: keine Mangelernährung (Hunger!) bei der Mutter.
2. Es besteht auch keine Rachitisgefahr, wenn man nicht jeden Tag rausgeht; solange man in einer hellen Wohnung wohnt.
Aber irgendwann haben wir die (rachitisfördernden) Verhältnisse im England des ausgehenden 19. Jahrhunderts ja doch überwunden. Wir haben genug zu essen und schicken unsere Krabbelkinder nicht in Bergwerke oder lichtlose Industriefabriken.
3. Liebe macht eine Menge aus, die emotionale Seite darf man nicht vernachlässigen. Ich hab' das so verstanden, dass, wenn man dem Kind Streß erspart (so weit es denn möglich ist), es auch keinen erhöhten Vitaminbedarf hat.
Daraus folgt: für unsere Eva gibt's keine Tabletten extra!
173
lg marie
1,048
Seit dem lasse ich die Chemie weg.
2,721
Ich vertraue mal darauf, dass über eine halbwegs sinnvolle Ernährung und ausreichend Sonnenlicht das Kerlchen schon keine krummen Beine bekommen wird.
Dass das mit dem Rausgehen ab und an schwierig ist, kenne ich allerdings auch: mein Söhnchen ist etwas eigen und mag den Kinderwagen nicht wirklich, bzw. nur wenn man ihn auf dem richtigen Fuß erwischt. Gemütlich und entspannend ist so ein Gang mit ihm zuweilen eher nicht. Aber einmal täglich raus muß er dennoch. Inzwischen darf er dann auch mal schreien. Als er noch kleiner war, war ich wohl bekannt als die Mama, die mit Kind auf dem Arm und einem leeren Kinderwagen durch die Gegend läuft
:bounce02: :bounce02: :bounce02:
3,602
ich hatte vorhin in nem anderen thread die frage gestellt:
er bekommt pre - und auf deren verpackung steht drauf, dass vitamin d drin ist - angenommen, ich würde ihm vitamin d auch noch als öl geben - wäre es dann nicht ganz schnell überdosiert und somit auch noch gefährlich???
das gibt mir schon zu denken...