alvi schlafsack??

mickmick

212

bearbeitet 19. 02. 2006, 08:39 in Plauderecke
hallo ,meine freundin hat mir ein alvi maexchen geschenkt.jetzt ist mir doch unklar wie das zu benutzen ist,....nimmt man den innenschlafsack und den ausseren zusammen?wenn ja was zieht man dem kind dann drunter?nur die windel?is ja sonst alles bissel viel?hoffe eine von euch hat da erfahrungen??
vielen dank mick

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Es kommt natürlich auf die temperaturen im SZ an.

Eigentlich kommt da erst die Windel, dann ein Body, dann ein Innensack, dann der Außensack.
    Bei arktischen Temperaturem im SZ kann man auch den Größeren Innensack übder den Kleineren packen und dann den außensack, aber das ist beim Heizen nicht nötig.

LG
  • EmmaleinEmmalein

954

:fies02: Ohje, auf die Idee mit den 2 Innenschlafsäcken bin ich noch gar nicht gekommen... Aber klingt logisch ...
    Ich zieh Rike ne Windel, nen Langarmbody, den Innensack, ne Nickijacke und den Übersack an.
    Also werd ich mal die Nickijacke weglassen und ihr den 2. Innensack anziehen.

Danke für den Tipp ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben immer nur den Innensack und den äusseren Sack benutzt, also nur die Windel drunter. Und meistens war das Fenster gekippt. Es herrschten also keine hohen Temperaturen im Schlafzimmer.
    Im Sommer reichte auch der Innensack bzw. wenn es sehr warm war, haben wir ihm nur im kurzen Strampler/Body schlafen lassen.
    Ich würde eher weniger anziehen und bei Bedarf steigern... Am besten fühlst Du am Nacken, ob es dem Baby zu warm ist oder nicht. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wir haben auch einen Alvi-Schlafsack. Wir ziehen unserer Tochter einen Langarmbody an, darüber den Innenschlafsack und dann den Außenschlafsack. Die Temperatur im Schlafzimmer liegt so um die 19 Grad.

Sie hat zwar einen warmen Nacken aber oft sehr kalte Hände. Meine Mutter liegt mir permanent in den Ohren, dass Kind läge zu kalt und ob ich nicht noch eine Decke über sie legen könne. Ich bin bisher hart geblieben, habe aber manchmal Sorgen wegen der kalten Hände am frühen Morgen.

Grüße

Anna
  • unauna

837

Hallo!

Kalte Hände oder Füße sind bei Babys durchaus normal, die Temperaturregelung ist noch nicht ganz ausgereift. Ob dem Baby warm oder kalt ist, läßt sich am Besten im Nacken fühlen. Wenn da alles stimmt, fühlt es sich auch wohl. Meiner kann z.B. bei eiskalten Fingern und Füßen mächtig schwitzen ;-)

LG
  • mickmick

212

oje,is ja gar nicht so einfach....zur zeit kommt mir innen und aussenschlafsack sehr dick vor aber wenn ich so lese was ihr alles noch drunter zieht,....werde es dann wohl am anfang auch mit nem body&innen&aussenschlafsack versuchen &windel logo :razz: denke mal so 18 bis 20 0c im zimmer sind ok und dann wird der kleine schon nnicht frieren.hoff ich zumindest. ;-)
    lg mick
  • unauna

837

Naja, dick ist relativ, Du hast doch auch eine Bettdecke oder? ;-) Mir wäre es nur im Pyjama ohne Decke echt zu kalt.

LG
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hm, als wir noch den Alvi-Schlafsack hatten, da haben wir bei einer Innentemperatur von 16-18°C nur die Windel, Innenschlafsack und Außenschlafsack benutzt. Unterkühlt war er nie.
  • mickmick

212

den schlafsack kann man doch gleich von anfang an benutzen??.oder??
    vlg mick
  • EmmaleinEmmalein

954

Ja, das funktioniert, ich hatte sogar das Glück, im Krankenhaus einen zu bekommen, in Grösse 44. Allerdings ohne Innenschlafsack, den gab es dort nicht mehr.
  • diadia

309

in einer broschüre, die man hier in rheinland-pfalz zur geburt bekommt stehen ein paar tipps zum richtigen umgang mit den kindern.

darin steht auch, dass kinder sich kaum melden, wenn ihnen zu warm ist, sie sich aber rühren, wenn ihnen zu kalt ist. an unserer tochter habe ich sowas noch nicht beobachtet. ich kann aber kaum glauben, dass sie immer richtig temperiert ist. daher würde mich mal interessieren, ob eure kinder schreien, wenn ihnen zu kalt ist.

d.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ dia:
    Ob deienr Tochter zu warm oder zu kalt ist, kannst du ganz gut im Nacken prüven. Wenn sie dort schön warm aber nicht verschwitzt ist dann ist alles in Ordnung.

Und ja meiner hat sich gemeldet wenn ihm zu kalt ist, udn tut das auch heute mit fast 2 Jahren noch. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum