Heute im Chat war wieder einmal das Fernsehen ein Thema...insbesondere die diversen Sendungen zum Kinderkriegen.
Es wurde schon öfter mal angesprochen, aber ich frage trotzdem mal, wer sich das anguckt, was Ihr davon haltet, und vor Allem ob und wie es Euer Bild von der Geburt prägt.
Kommentare
1,729
Ich habe ab und an mal Schnulleralarm oder wir bekommen ein Baby geguckt!
Ich finde es eigentlich interessant aber ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist denn jede Geburt ist schließlich anders,oder?
Mein Freund ist nach 5 Minuten geflüchtet und meinte es müßte verboten werden solche dicken Walrösser dabei zu zeigen da bekommt er ja Angst und will sich vor der Geburt drücken :oops:
Naja ,meine Schwester hat ihn aufgeklärt wie toll es für Männer ist dabei zu sein und und und
1,868
4,118
366
ich hab das insgesamt vielleicht fünf mal gesehen, mein baby oder was, und ich fand das immer etwas zu ausgesucht: Nur die sauberen, Komplikationsfreien geburten, bei denen niemand schreit, die im Krankenhaus stattfinden, am besten unf dem rücken liegend wie ein Käfer, und der Mann danaben zum Hand halten. Seltenst geburtshäuser, hausgeburten, Schwierigkeiten, Frauen die schreien und fluchen, oder einfach nur Blut und so. Nein, die sind alle so gefasst und vorbereitet, und der Kreissaal ist immer schneeweiß und ewig hell.
ich meine, so wird doch um Gottes willen nicht jede geburt ablaufen? verflucht da nicht manche Frau alle, den mannund das Kind, das sie da so liegen muss? Und es geht doch auch was schief, und vom Wochenfluss oder so sagt auch keine Sau was. Ich meine, andere Frauen entbinden daheim, schreibn dabei kräftig, und es gibt halt doch auch Blut und so dabei.
Mir kommt das alles sehr unrealistisch vor, vor allem im vergleich zu echten geburtsberichten, in denen es halt auch mal anders läuft. Man hört da ja auch kaum was von Alternativen zur PDA oder der Möglichkeit eienr Hausgeburt, schon gar nicht beim ersten Kind, oder auch nur, wie es wirklich ist. Nicht das ich das wüsste, aber dieses saubere kontrollierte klingt einfach nicht echt.
susi
292
Was da in meinen Augen für ziemlicher Blödsinn rübergebracht wird... Ich bin froh, dass ich Dank des Forums hier (DANKE an alle), meiner Hebamme und meiner ersten Geburt doch schon ein wenig "aufgeklärter" bin...
Aber für "unbedarfte" Schwangere finde ich diese Sendungen wirklich ungeeignet... :!:
38,644
Najaaaa....es hätte doch sein können, dass sie auch bei der Produktion filmen...nichts ist unmööööööglich.
809
Wie realistisch das Ganze war, war mir eigentlich ziemlich egal *grins*, ich hab´s als Unterhaltungsprogramm gewertet. Und für die RICHTIGEN Informationen hatte ich ja euch und meine Hebamme
lg,INa
PS: bei einer Folge dacht ich dei der Hebamme noch: "O graus, bei der Stimmer würd mir alles vergehen" und was passiert.......... am Tag nach meinem KS, wer steht da auf der Wöchnerinnenstation im Babyzimmer........... *lach*
1,316
Ich nehme mir schon länger vor, mal wieder eine zu sehen um zu schauen, ob das immer noch so ist. Leider habe ich das bisher zeitlich noch nicht geschafft.
506
Bei einer KH-Besichtigung haben wir einen Geburtsfilm geguckt - der machte mich ganz unbehaglich. Nicht weil es unästhetisch war, sondern weil ich mich wie ein Eindringling in eine sehr intimen Situation fühlte - ein ähnliches Gefühl hab ich, wenn ich Beisitzer in einer mündl. Prüfung bin (an der Uni) und der Prüfling ist dabei, durchzufallen. (Das ist zwar nicht intim, aber eine scheussliche Situation für den anderen - die ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann :???: )
Im GVK hat uns die Hebi erklärt, wie das übliche "Maikäfer-Pressen" abgeht - auf dem Rücken, Beine hoch, die man irgendwie festhalten soll. Wir haben alle gelacht, und sie fragte, ob wir nie die entsprechenden Sendungen gucken... Geht das wirklich so :?: :?:
Sowas will ich nicht :!:
Liebe Grüsse
Claudia
2,173
denn bei mir lief nebenbei der Fernseher und da kamen gleich zwei Sendungen (Sat1 und RTL).
Allerdings kann ich diese Bilder, die dort gezeigt wurden, nicht für ernst nehmen, denn da läuft alles reibungslos ab und ohne Komplikationen, Geschrei, etc, wie hier auch schon geschrieben wurde.
Also, wegen Deiner Frage Marlies, ich lasse meine erste Geburt auf mich zukommen und lasse mich nicht vom Fernsehen beeinflussen.
(Hoffentlich auch unterbewußt nicht ;-) )
Lieben Gruß,
Cosima
38,644
Ich kann mir das nicht ansehen, weil ich einfach zu genervt bin..habe es wirklich probiert....
Aber es wurde mir gesagt, dass es sehr viele Kaiserschnitte zu sehen gäbe...und welche Rolle spielt mein Berufstand eigentlich in diesen Sendungen?
2,173
Einmal als eine zur Nachsorge zu einer Familie nach Hause kam.
Aber das war's...
Du hast Recht, das wäre mir gar nicht aufgefallen... :oops: ;-)
6,272
Mir kommen die Ärzte wie Aufpasser der Hebammen vor.
In der Klinik, in der ich entbunden habe, ist das so, dass die Ärzte den Hebammen zuarbeiten, und Entscheidungen mittreffen, aber nichts anordnen, auch wenn sie es vermutlich könnten. Wenn die Hebi meint, sie schafft das, dann wird das auch versucht, auch wenn der Arzt erst mal anderer Meinung ist (er bleibt dann eben für Notfälle im Hintergrund)
In den Serien kommen mir die Hebammen immer wie bessere Krankenschwestern vor, oder wie persönliche Animateure, die die Frau bei Laune halten, bis der Arzt kommt. :shock:
38,644
366
Ich hab heute mal in "Mein baby" reingezappt, da war eien zwillingsgeburt, Wunder über Wunder kein kauserschnitt. Sprecher:" da sie eine PDA hatte spürt ... nicht viel von den starken Schmerzen der Presswehen..." hebamme im Befehlston: "und jetzt drücken!... hecheln und Kof nach Hinten!... Und wieder drücken, ganz fest", also das war schon irgendwo lachhaft. Da lag die Frau hilflos auf dem Rücken, keine Ahnung, wie die da mal eben ne Stunde die Beine nach oben halten kann, ich würde das schon allein von der kraft her nciht schaffen, und das kommandiert eine hebamme rum in sehr unfreundlichem ton, während die offenbar von den Wehen so wenig mitbekommt, das sie gar keinen ton von sich gibt. Kein stöhnen, kein schreien kein gar nichts, und der erste von den zwillis lag bei den Presswehen für den zweiten auf ihrem Bauch. Die hat wohl echt nix gespürt, und in dem Kreissaal waren sonst noch zwei Frauen, wohl noch eine Ärztin und eine Schwester. Dann ist es mirdoch zu doof geworden und ich hab ausgeschaltet... Ich meine, so läuft das doch nciht ab, oder? Das eine Frau nicht mal stöhnt, und vor lauter Drogen gar nix von den Presswehen merkt, während die Hebamme Feldwebel spielt und BEfehle erteilt, die die Frau aber nicht sonderlich zu interressieren scheinen...
Susi
38,644
1,316
7,364
Soviel zum Thema, dass es nicht sein kann, dass eine Frau nicht viel mitbekommt...
Ach ja... und wenn Du einmal im Kreissaal warst, dann wirst schon sehen, wie laut es dort mitunter zugehen kann ;-)
38,644
7,364
38,644
7,364
Daher wusste ich das und ich hab das meinem Mann hundert mal vorher eingebleut, dass ich, sofern ich nicht im vollbesitz meiner geistigen Kräfte sein sollte, das auf keinen Fall haben will...
So, jetzt sind wir voll vom Thema weg :oops:
366
Susi
6,272
(ich sprech hier nur für mich und greif niemanden an)
1,316
6,272
Beim Kaisrschnitt für meinen 2. Sohn hatte ich eine PDA, ich kenne den Unterschied. Meinen ersten habe ich normal entbunden.
Heute werden Schmerzmittel eingesetzt, die einen "beruhigen" und nicht auf das Baby übergehen. Ich meinte damit, dass ich lieber einige Zeit nicht mehr so genau im Kopf gehabt hätte, als solcherart gemartert zu sein, wie ich es war.
1,316
Das kann ich sehr gut verstehen. Vor meiner PDA war ich auf Grund von Schmerzmitteln auch eine ganze Zeit "weggetreten" und das war mir zu der Zeit auch ganz recht.
420
ich gucke das manchmal (selten, denn es kommt meist zu Zeiten wo ich normalerweise auf der Arbeit bin) und es prägt eher mein Bild davon, wie ich die Geburt -nicht- erleben will. Diese Frauen kommen ja ins KH und dann ist eigentlich immer Trubel um sie herum, es ist meist sehr hell (Krankenhausbeleuchtung Neonröhren) kann aber auch sein, dass sie bei gedämpftem Licht sonst auch nicht hätten filmen können. Jedenfalls möchte ich es anders erleben. Im Idealfall will ich möglichst nur meine Hebamme und meinen Mann dabeihaben und in der langen Zeit der Eröffnungswehen habe ich ganz sicher auch mal das Bedürfnis mich ganz allein zurückzuziehen (sprich Hebamme und Mann zum Ausruhen/ Essen aus dem Kreissaal zu schicken). Ich werde dann vorher mit meiner Hebamme besprechen ob das möglich ist. Ich denke, dass man mit den Schmerzen vielleicht auch mal allein sein will um sich gänzlich ohne "Beobachter" gehen lassen zu können. Meine Hebamme ist sowieso eine sehr ruhige Person, was ich angenehm finde.
Schon die Tatsache bei der Geburt gefilmt zu werden, würde ich grausam finden und auch mir geht es so, dass ich mir beim gucken der Filme oft ein wenig voyeuristisch vorkomme. Eigentlich interessieren mich dabei auch garnicht mehr so die Geburten ansich (die ähneln sich auch sehr stark, immer Schema F), sondern die Geschichten drumherum. Ich finde es interressant was die Frauen vorher vorbereiten, wie ihre Geburtsvorbereitungskurse so laufen etc. .
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Familien, die gefilmt werden recht oft einem bestimmten Mileu angehören, wo die Männer nach der Geburt erstmal dicke Saufpartys mit Motorradkumpels machen etc. das ist nicht ganz das womit ich mich identifizieren könnte. Aber gut.
1,316
Aber dabei ist mir noch etwas ganz anderes aufgefallen: Es scheint nach der Entbindung keine überforderten und unglücklichen Mütter zu geben, keine Schreibabys, die einem den letzten Nerv raubem und Baby Blues erst recht nicht. Es sieht dort so aus als wäre nach der Geburt noch noch Friede, Freude Eierkuchen als Normalzustand :?:
218
also ich hab die Sendung in der Schwangerschaft gerne geguckt. (die auf RTL Hallo Baby)
Dort wurde ja auch sehr viel über Kaiserschnitt berichtet, da war ich eigentlich sehr froh drüber, denn als es bei mir leider ein Kaiserschnitt gemacht werden musste war ich froh das ich mir die Sendung angeschaut hatte, denn ich wusste genau wie es abgeht mit dieser Rückmarkbetäubung und war daher schon darauf eingestellt.Hatte daher auch nicht ganz soviel Angst.
Andererseits würde ich nie ins Fernsehen gehen
Liebe Grüsse
Martina + Mirja (03.12.2003)
48
also, ich habe sowohl die Sendungen auf RTL als auch auf SAT1 als "Geburtsvorbereitung" gesehen ... Muss aber dazu sagen, dass ich mir deshalb die Geburt viel schlimmer vorgestellt habe, als sie nachher tatsächlich war. Komischerweise dachte ich auch immer (beeinflusst durch die Sendungen), dass die Austreibungsphase bei der Geburt die schlimmste Phase ist. Tatsächlich fand ich die aber gar nicht so wild, schlimmer war für mich die Eröffnungsphase ...
Aber geschadet hat das Gucken auch nicht.
Alles Liebe
Iman.
956
Nach meinen jetzigen Erlebnissen ertrag ich solche Sendungen nicht mehr. Jegliche Arztserien, Notfallsendungen, Geburten u.ä. sind bei mir gestrichen. Es wühlt mich zu sehr auf.