Schlafstörungen? Kenn jemand das Buch von Eduard Estivill?

aylaayla

296

bearbeitet 3. 05. 2006, 16:42 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo an alle!
War lange nicht mehr dabei. Mein Kleiner nimmt mir jede freie Minute. Schläft gerade seinen Nachmittagsschlaf, so dass ich ein wenig Zeit für mich habe.
Heute waren wir beim Kinderarzt zur 1-Jahres Untersuchung. Fidel wurde am 1.1. ein Jahr alt. Läuft ab dem 11. Monat. Isst ganz gut, auch schon festere Nahrung. Nur mit dem Schlafen klappt es wohl nicht so ganz. Er schläft bei mir im Bett und wird mehrmals in der Nacht wach, nuckelt dann ein wenig an der Brust oder trinkt Milch aus seinem Fläschchen und schläft dann auch schnell wieder ein.
Nun sagen mir andere Eltern und auch mein Partner, dass dies nicht ok ist. Der Kleine müsste alleine schlafen und auch absolut durchschlafen. Das sagte mir heute auch die Kinderärztin und hat mir das Buch von Estivill empfohlen:"So lernen alle Kinder schlafen". Auf spanisch, natürlich. Habe viel davon gehört. In unserem Bekanntenkreis haben es auch die meisten gelesen und an ihren Babys angewendet. Ich habe es nicht gelesen, weiss aber, worum es geht und finde die Methode ziemlich radikal, unnatürlich und ungesund. Würde gerne eure Meinungen darüber hören. Kennt jemand das Buch/die Methode? Wie macht ihr es mit euren Kindern? Müssen die wirklich durchschlafen?
Lieben Dank schon mal
Kadu

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das Buch kenne ich nicht, aber wenn Du schon gehört hast, dass es eine radikale Methode ist, warum denkst du noch drüber nach? Für mich käme sowas nie in Frage. Ich empfehle dir ein anderes Buch "Mein Kind schläft durch" von Eva Herman. Dein Kind muss weder alleine einschlafen noch durchschlafen. Wenn es Dir nachts zu anstrengend ist, dann wechsle Dich mit Deinem Mann ab. Oder versuch, ob es bei ihm vielleicht auch ohne Stillen / Fläschchen geht. Aber wenn er drauf besteht, dann lass es, dann ist er noch nicht so weit.
  • EowynEowyn

27,156

Vergiss das Buch und die Aussagen! Kein Kind muss in dem Alter durchschlafen. Dein Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten für ein Kind in dem Alter. Wenn du etwas zum Thema lesen willst, dann empfehle ich dir das Buch "schlafen und wachen". Siehe unten.

Leider ist die neues Ausgabe noch nicht über Amazon bestellbar. Aber im Buchhandel müsste man dir das raussuchen können. Ansonsten weiß ich, dass die La Leche Liga es in ihrem Shop anbietet.
  • aylaayla

296

ok. Danke an euch beide. Es ging mir einfach darum, dass hier das Buch von "allen" Eltern, Kinderärzten usw. empfohlen wird. Ist fast schon wie eine "Religion" geworden. Und dass ich dann sage, dass mein Kleiner bei mir im Bett schläft und mehrmals nachts wach wird, finden alle einfach unmöglich. Habe aber eine gute Kritik zum Buch auf spanisch gefunden, die ich mir durchlesen möchte. Versuche mir auch das andere Buch zu besorgen "SChlafen und Wachen". Habe schon viel davon gehört.
    Danke also.
    LG aus Madrid
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,nicht falsch verstehen aber ich find es sehr lustig wenn du dich mit deinen mann abwechseln willst und der kleine nuckelt zum einschlafen an der brust.... :grin:
    Nuckelt er nur oder stillst du noch???
    Mein freund hat als baby bis er in den kindergarten gegangen ist nicht durchgeschlafen und ich denke das wird der kleine auch nciht und damit muss man sich wohl oder übel abfinden.
    Kinder kann man nicht trainieren,es schläft durch wenn es von allein soweit ist,man kann bloss versuchen einige dinge wegzulassen die in den alter nicht mehr sein müssen.
  • aylaayla

296

Hallo!
    Ja, ich stille noch. So 2 bis 3mal am Tag und dann eben nachts. Manchmal nuckelt er halt nur. Aber ansonsten stille ich ihn noch.
    Nee, eigentlich ging es mir darum, eine kleine Bestätigung zu bekommen, dass ich nicht alleine stehe und nicht alles falsch mache, wie man mir hier immer wieder sagt. Ich scheine wirklich die Einzige hier zu sein, die das Baby neben sich schlafen lässt, die noch immer stillt und die auch nicht möchte, dass das Baby zu lange weint. Na ja. Aber wie ich sehe gibt es eben gerade auch hier im FOrum viele, die der selben Meinung sind wie ich. Habe nun endlich auch ein spanisches Forum finden können, die mehr oder weniger so denken wie ich. Das ist auch ganz schön mal.
    Nun denn. Danke fúr eure Antworten.
    Ciao
    Kadu
    Vielleicht findest Du da Gleichgesinnte
    http://www.laligadelaleche.org/index_cast.htm
    oder hier, das ist zwar ein Shop, aber mit Chat und Forum
    http://www.crianzanatural.com/
  • aylaayla

296

Super, Marlies. Vielen Dank. Genau den Link mit crianzanatural hatte ich gefunden. Da stand dann auch ein guter Artikel zum Thema Weinen mit Bezug auf Estevill.
    LG
    Kadu
  • EowynEowyn

27,156

In Deutschland heißt das entsprechende Buch übrigens "Jedes Kind kann schlafen lernen" und ist ebenfalls der Verkaufsschlage und wird von vielen empfohlen. Ich vermute mal, dass darin die identische Methode des Schreien Lassens beschrieben ist wie in dem spanischen Buch. Wenn man hierzulande in einer Krabbelgruppe oder ähnlichem erzählt, dass ein Kind mit einem Jahr noch nicht durchschläft kannst du relativ sicher sein, dass irgendjemand das Buch empfiehlt. :flaming01:
  • mimmi36mimmi36

511

In Deutschland heißt das entsprechende Buch übrigens "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Das Estivill-Buch heißt "So lernen alle Kinder schlafen" und nach dem, was ich darüber gelesen habe, ist "Jedes Kind kann schlafen lernen" ein Spaziergang dagegen :neutral: . Ich bin erst kürzlich bei den Rabeneltern über den Titel gestolpert, er steht dort auf der roten Liste. Inzwischen bin ich so weit, dass ich mal in der Bibliothek danach schauen werde, wegen des Negativ-Beispiels ;-).
    Ja das stimmt, ich habe es mal für Euch "geklaut"
    Dies ist das grausamste Buch, das ich zu diesem Thema gelesen habe, extremer noch als „Jedes Kind kann schlafen lernen“. Herausgegeben wurde es von einem spanischen Kinderarzt, deshalb ist es wohl das bekannteste Schlafbuch in Spanien.

Schlafen ist eine Gewohnheit, so der Autor. Und es hängt von den Eltern ab, ob das Kind gut schläft. So wird von vornherein den Eltern Druck gemacht. Denn wenn die Eltern die Estevill-Methode kennen und sie nicht richtig einsetzen, sind die Eltern für das falsche Schlafen ihrer Kinder verantwortlich. Ein Kind, was das Durchschlafen nicht innerhalb kurzer Zeit gelernt hat, hat dann durch das Fehlverhalten der Eltern lebenslang eine Schlafstörung – Insomnie.

Kinder sollten mit spätestens sechs Monaten ohne Unterbrechung 12 Stunden schlafen. Die Erziehung beruht darauf, dass man positives Verhalten unterstützt, negatives Verhalten ignoriert. „Zu weinen und zu strampeln, um etwas zu bekommen, sind angeborene Verhaltensweisen. … Es ist jedoch ein unangemessenes Verhalten. … Unangemessene Verhaltensweisen werden immer ignoriert“ – dadurch verschwinden sie. Man legt das Kind ins Bett und verlässt das Zimmer. Abgeraten wird den Eltern vom Vorsingen, in den Arm nehmen, ihm den Schnuller zu geben oder es zur Beruhigung zu Stillen, es ins eigene Bett mitnehmen, ihm was zu trinken zu geben… Erlaubt sind so genannte Übergangsobjekte: Stofftiere; wenn das Kind einen Schnuller nimmt, sollten viele ins Bett gelegt werden, damit das Kind alleine immer einen finden kann. Eltern sollten eine starke und sichere Haltung einnehmen. Wenn das Kind aus Trotz dann erbrechen sollte!, wird dies auch insofern ignoriert, als dass ganz in Ruhe das Bett neu bezogen und das Kind gereinigt wird ohne weiter darauf einzugehen. Dann verschwinden die Eltern wieder aus dem Zimmer. Denn: „Wenn ein Kind ein einziges Mal gewinnt, wird die Methode scheitern.“ Fünf bis zehn Minuten sind vor dem Schlafengehen als Geborgenheitsritual erlaubt, „das ist der Moment, in dem die Eltern dem Kind deutlich ihre Zuneigung zeigen“. Danach darf man nie länger als eine Minute im Zimmer bleiben. Ist das Kind dann nicht ruhig, dann „vergessen Sie nicht, dass alles, was das Kind tut, falsch ist – eine unangemessene Verhaltensweise“, die ignoriert werden muss.

So werden die Kinder nicht nur dressiert, den Eltern wird abverlangt, die Beziehung zum Kind aufzugeben und unbeteiligt mit Abstand dem Kind den elterlichen Willen aufzuzwingen. Dreitausend Kinder wurden von Dr. Estevill so erfolgreich behandelt und damit basiert die Methode auf jahrelangen wissenschaftlichen Forschungen. Das Buch liest sich wie eine Satire – aber leider ist es ernst gemeint. Da es das billigste und kleinste Buch zum Thema Durchschlafen ist, ist zu befürchten, dass es viel verkauft und angewendet wird.
    Deshalb muss es unbedingt in die dunkelrote Bücherecke!!

Gudrun von der Ohe, Ärztin und IBCLC
    Tel.: (040) 81 56 42 / Fax: (040) 82 24 22 89
    E-Mail: mailto:postfach@stillberatung.info
    Internet: http://www.stillberatung.info
  • CerylysCerylys

504

Abgeraten wird den Eltern vom Vorsingen, in den Arm nehmen, ihm den Schnuller zu geben oder es zur Beruhigung zu Stillen, es ins eigene Bett mitnehmen, ihm was zu trinken zu geben… Erlaubt sind so genannte Übergangsobjekte: Stofftiere; wenn das Kind einen Schnuller nimmt, sollten viele ins Bett gelegt werden, damit das Kind alleine immer einen finden kann. Eltern sollten eine starke und sichere Haltung einnehmen. Wenn das Kind aus Trotz dann erbrechen sollte!, wird dies auch insofern ignoriert, als dass ganz in Ruhe das Bett neu bezogen und das Kind gereinigt wird ohne weiter darauf einzugehen. Dann verschwinden die Eltern wieder aus dem Zimmer. Denn: „Wenn ein Kind ein einziges Mal gewinnt, wird die Methode scheitern.“

Wie kann man als Elternteil, speziell als Mutter, nur so gegen alle Instinkte verstossen?

Da ist Ferbern ja wirklich ein Kuschelkurs gegen...... :cry:
  • EowynEowyn

27,156

Ach du meine Güte :shock: Ich hätte nie gedacht, dass es noch härtere Methoden als das Ferbern gibt :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir fehlen die Worte. :sad:
  • aylaayla

296

Frag mich nur wie anscheinend "vernünftige" Eltern, studierte Kinderärzte usw. so etwas weiterempfehlen können. Na, hier habe ich ja einige Argumente finden können, mit denen ich endlich gut kontern kann. Hatte das Buch ja nicht gelesen und werde es auch nicht tun. Aber dem nächsten, der mir das Buch nahe legt, kriegt was tolles zu hören.
    Kadu
  • adpatadpat

425

wie traurig :traurig07:
    SO würde ich noch nicht mal mit einem Erwachsenen umgehen... da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn Eltern im Alter gleichermaßen "abgeschoben" werden.... mir geht das über den Verstand, wie man so mit einem Kind umgehen kann... mir würds das Herz brechen, neneneeee dann schlafe ich lieber die nächsten 10 Jahre noch nicht durch.
    Wo wir gerade dabei sind...
    ich suche ein Buch zur Geburtsvorbereitung auf spanisch. Vielleicht kennt von den "Ausländerinnen einer eins?
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Das ist ja obergruselig! Ich mag gar nicht daran denken, was die Kleinen da durchmachen müssen. :sad:
    Also das ist ja der hit,wie kann man denn einen kind nur ein paar minuten liebe am tag geben und das dann noch nach plan. :flaming01: :flaming01:
    Ich hab ja auch so ein schwieriges exemplar aber das würde ich nie machen,ein kind kann man doch nicht programmieren,gut man kann versuchen sie etwas an den tagesbablauf der familie zu gewöhnen aber nur in einen gewissen rahmen.
    Das ist ja wie in den krankenhäusern wo meine mittlere mal war,da haben sie auch die babys ewig schreien lassen.
  • PatyPaty

2,953

@Marlies.

Ich habe leider nie ein gutes Buch gefunden, bzw. mir ist nie eins empfohlen worden.
    Ich frage mich, ob es sowas überhaupt gibt :twisted:
  • aylaayla

296

Schade, ich kenne leider auch kein Buch auf spanisch. Kennst du diese Seite? http://www.mimatrona.com/
    Aber ob du da fündig wirst, glaub ich auch nicht.
    Müsste es aber doch geben, ein gutes Buch!!!
    LG
    Kadu
  • PatyPaty

2,953

@Marlies, ich bin mal in soner e-Liste gewesen, von wegen " el parto es nuestro", da gibts hebammen, bzw. Leute, die eventuell ein gutes Buch kennen könnten!

Ich kann ja mal ne Mail dahin senden, mal schauen was die antworten! ;-)

was besseres fällt mir da nicht ein.
    Ja das wäre nett...
  • PatyPaty

2,953

@Marlies:
    Zur Geburtsvorbereitung konnte ich nichts finden

@ayla:
    Es gibt dieses Buch, habe es allerdings nicht gelesen.

Dormir sin lagrimas von Rosa Jové
    Schade, aber danke für die Mühe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum