Hallo an alle!
War lange nicht mehr dabei. Mein Kleiner nimmt mir jede freie Minute. Schläft gerade seinen Nachmittagsschlaf, so dass ich ein wenig Zeit für mich habe.
Heute waren wir beim Kinderarzt zur 1-Jahres Untersuchung. Fidel wurde am 1.1. ein Jahr alt. Läuft ab dem 11. Monat. Isst ganz gut, auch schon festere Nahrung. Nur mit dem Schlafen klappt es wohl nicht so ganz. Er schläft bei mir im Bett und wird mehrmals in der Nacht wach, nuckelt dann ein wenig an der Brust oder trinkt Milch aus seinem Fläschchen und schläft dann auch schnell wieder ein.
Nun sagen mir andere Eltern und auch mein Partner, dass dies nicht ok ist. Der Kleine müsste alleine schlafen und auch absolut durchschlafen. Das sagte mir heute auch die Kinderärztin und hat mir das Buch von Estivill empfohlen:"So lernen alle Kinder schlafen". Auf spanisch, natürlich. Habe viel davon gehört. In unserem Bekanntenkreis haben es auch die meisten gelesen und an ihren Babys angewendet. Ich habe es nicht gelesen, weiss aber, worum es geht und finde die Methode ziemlich radikal, unnatürlich und ungesund. Würde gerne eure Meinungen darüber hören. Kennt jemand das Buch/die Methode? Wie macht ihr es mit euren Kindern? Müssen die wirklich durchschlafen?
Lieben Dank schon mal
Kadu
Kommentare
3,183
das Buch kenne ich nicht, aber wenn Du schon gehört hast, dass es eine radikale Methode ist, warum denkst du noch drüber nach? Für mich käme sowas nie in Frage. Ich empfehle dir ein anderes Buch "Mein Kind schläft durch" von Eva Herman. Dein Kind muss weder alleine einschlafen noch durchschlafen. Wenn es Dir nachts zu anstrengend ist, dann wechsle Dich mit Deinem Mann ab. Oder versuch, ob es bei ihm vielleicht auch ohne Stillen / Fläschchen geht. Aber wenn er drauf besteht, dann lass es, dann ist er noch nicht so weit.
27,156
Leider ist die neues Ausgabe noch nicht über Amazon bestellbar. Aber im Buchhandel müsste man dir das raussuchen können. Ansonsten weiß ich, dass die La Leche Liga es in ihrem Shop anbietet.
296
Danke also.
LG aus Madrid
Kadu
561
Nuckelt er nur oder stillst du noch???
Mein freund hat als baby bis er in den kindergarten gegangen ist nicht durchgeschlafen und ich denke das wird der kleine auch nciht und damit muss man sich wohl oder übel abfinden.
Kinder kann man nicht trainieren,es schläft durch wenn es von allein soweit ist,man kann bloss versuchen einige dinge wegzulassen die in den alter nicht mehr sein müssen.
296
Ja, ich stille noch. So 2 bis 3mal am Tag und dann eben nachts. Manchmal nuckelt er halt nur. Aber ansonsten stille ich ihn noch.
Nee, eigentlich ging es mir darum, eine kleine Bestätigung zu bekommen, dass ich nicht alleine stehe und nicht alles falsch mache, wie man mir hier immer wieder sagt. Ich scheine wirklich die Einzige hier zu sein, die das Baby neben sich schlafen lässt, die noch immer stillt und die auch nicht möchte, dass das Baby zu lange weint. Na ja. Aber wie ich sehe gibt es eben gerade auch hier im FOrum viele, die der selben Meinung sind wie ich. Habe nun endlich auch ein spanisches Forum finden können, die mehr oder weniger so denken wie ich. Das ist auch ganz schön mal.
Nun denn. Danke fúr eure Antworten.
Ciao
Kadu
38,644
http://www.laligadelaleche.org/index_cast.htm
oder hier, das ist zwar ein Shop, aber mit Chat und Forum
http://www.crianzanatural.com/
296
LG
Kadu
27,156
511
Das Estivill-Buch heißt "So lernen alle Kinder schlafen" und nach dem, was ich darüber gelesen habe, ist "Jedes Kind kann schlafen lernen" ein Spaziergang dagegen . Ich bin erst kürzlich bei den Rabeneltern über den Titel gestolpert, er steht dort auf der roten Liste. Inzwischen bin ich so weit, dass ich mal in der Bibliothek danach schauen werde, wegen des Negativ-Beispiels ;-).
38,644
504
Wie kann man als Elternteil, speziell als Mutter, nur so gegen alle Instinkte verstossen?
Da ist Ferbern ja wirklich ein Kuschelkurs gegen......
27,156
59,500
296
Kadu
425
SO würde ich noch nicht mal mit einem Erwachsenen umgehen... da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn Eltern im Alter gleichermaßen "abgeschoben" werden.... mir geht das über den Verstand, wie man so mit einem Kind umgehen kann... mir würds das Herz brechen, neneneeee dann schlafe ich lieber die nächsten 10 Jahre noch nicht durch.
38,644
ich suche ein Buch zur Geburtsvorbereitung auf spanisch. Vielleicht kennt von den "Ausländerinnen einer eins?
3,584
561
Ich hab ja auch so ein schwieriges exemplar aber das würde ich nie machen,ein kind kann man doch nicht programmieren,gut man kann versuchen sie etwas an den tagesbablauf der familie zu gewöhnen aber nur in einen gewissen rahmen.
Das ist ja wie in den krankenhäusern wo meine mittlere mal war,da haben sie auch die babys ewig schreien lassen.
2,953
Ich habe leider nie ein gutes Buch gefunden, bzw. mir ist nie eins empfohlen worden.
38,644
296
Aber ob du da fündig wirst, glaub ich auch nicht.
Müsste es aber doch geben, ein gutes Buch!!!
LG
Kadu
2,953
Ich kann ja mal ne Mail dahin senden, mal schauen was die antworten! ;-)
was besseres fällt mir da nicht ein.
38,644
2,953
Zur Geburtsvorbereitung konnte ich nichts finden
@ayla:
Es gibt dieses Buch, habe es allerdings nicht gelesen.
Dormir sin lagrimas von Rosa Jové
38,644