PRE vs. 1er - warum hab ich nicht auf euch gehört???

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 31. 01. 2006, 09:13 in Ernährung
mein kleiner hat bis vorgestern diese spezialnahrung auf aminosäurebasis (neocate) bekommen. dann fing er an, immer schlechter zu trinken, ich bin zur kiä und sie hat gesagt, jetzt wäre es an der zeit, eine normale nahrung auszuprobieren.

sie hat gesagt, er solle "lactana b 1" bekommen (ist bio-hergestellt, mit bifidusbakterien also probiotisch, hat von ökotest ein "sehr gut" bekommen). ich hatte einige beiträge von euch im hinterkopf von wegen pre....hab aber nix gesagt und die 1er gekauft.

jetzt trinkt er noch viel schlechter als vorher, die abstände zwischen den fläschchen sind zwischen 6-8 stunden und mehr und er bekommt auch nie ein ganzes fläschchen runter.

ich vorhin zum arzt (der kleine quängelt und weint auch den ganzen tag) und gefragt, was gegen lactana pre sprechen würde (ist auch probiotisch).

"die zusammensetzung der 1er ist halt optimal!"
ich: "was nützt mir das, wenn er davon so wenig trinkt?"
"dann verdünnen sie es doch!"
ich:"und wo ist dann die optimale zusammensetzung???"
...
"das können sie auch mal ausprobieren (2er von beba!!!)"
ich: "die stopft ja noch mehr..." :flaming01:
...

bin zur apotheke und hab lactana pre bestellt und der apothekerin gesagt, dass die abstände zwischen den fläschen riesig sind.. sagt sie:"na, dann ist ihm die einser wohl zu mächtig!"

ich kann die pre zwar erst um halb vier abholen, aber das nächste mal geh ich mit meinem kind gleich zur apothekerin.

drückt mir bitte die daumen, dass er von der pre mehr trinkt als von der spezialnahrung und der einser!!!
mein kleiner dürrrappel muss doch mal ein bisschen zunehmen...

liebe grüße
tina

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sagmal wieso kaufst du diesen sehr teure Produkt aus der Apottheke??? Das ist absolut unnötig und nur Geldmacherrei. Alete Prenahrung oder die Aptamil Pre sind auch Prebiotisch,etc
    Und bei Ökotest haben alle mit sehr gut abgeschnitten. Also stelle langsam mal auf eien ganz normale PRe um. LActana ist auch nix besonderes.
  • florieflorie

146

Hallo
    Ich kann mich Anja nur anschließen. APTAMIL PRE ist zwar auch ziehmlich teuer,aber dafür sehr gut. Eine Packung 600gr kostet auch ca. 10 Euro.Wenn man bedenkt wie lange eine Packung hält,find ich das schon sehr häftig!Ca.4-5 Tage ein Paket und das auf den Monat gerechnet... Wir hatten auch mal eine günstigere versucht,aber 1. mochte Vanessa die nicht so besonders und 2. war ich auch nicht sehr davon überzeugt. Fragt mich bitte nicht warum.Also kaufen wir weiterhin die teure APTAMIL.
    Aber was tut man nicht für sein Kind ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das war nur einmalig - hab keine drogerie hier, die das führt!!!

wenn ich die lactana pre direkt beim hersteller bestelle, kosten mich 650g 6,95€ - das find ich ok!

er hat es übrigens gut vertragen, der kleine darm hat mächtig was zu tun.
    wie oft ist denn jetzt stuhlgang normal? er ist übrigens wieder leuchtend gelb, nicht mehr dunkelgrün :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hab mal nach den anderen nahrungen geguckt. die sind aber PREbiotisch, ich suche nach PRObiotisch...

Probiotisch siedelt bakterien im darm an - prebiotisch füttert die vorhandenen "guten" bakterien. mein kleiner muss aber erstmal ein paar kulturen züchten ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

UNd warum muß dei nkleien züchten? Hat er Antibiotika bekommmen, war er krank?
  • lilalila

2,943

Kannst hier nochmal den Unterschied erklären?
    Ist hier mit prebiotisch eigentlich "ballaststoffreich" und mit probiotisch "mit Bakterienkulturen angereichert" gemeint?

Also, mir persönlich sind die hochgradig suspekt. Ich hab da irgendwo im Hinterkopf, dass die Züchtung solcher Bakterien ein willkommener Absatzmarkt für Innovationen moderner Gentechnik und -manipulation ist. Wie auch sonst kämen die in Schüttelmilch :roll:

Ich würd die Werbetexte auf der Schüttelmilch nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Laut Packung sind die ja kuhmilchfrei, obwohl nach meinem Wissen doch die Kuhmilch die Grundzutat ist, die halt dann verändert wird, sodass sie (nach Rechtsvorschrift) "kuhmilchfrei" draufschreiben können.

Mach dich doch nicht zum Opfer solcher Effekthascherei in der Werbung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

• lilalila

2,943

Oh, sorry, hab den Thread nicht gelesen (wie so viele übrigens ;-))

Dann lag ich ja eh richtig. Und mit suspekt oben meinte ich die mit den Bakterienkulturen versetzten selbstverständlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Beba Pre hat auch die bifidusbakterien dann ist die probiotisch? Die gibt es bei Lidl, ein Lidl wird wohl bei dir in der Nähe sein oder?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, mein kleiner war krank, deswegen der aufbau.

und wie gesagt, ich beziehe die pre jetzt direkt vom hersteller, da muss ich sie noch nicht mal heimschleppen. und so teuer find ich die 6,95eur nicht.

liebe grüße
    tina
  • AtariAtari

226

Übrigens ein Tip an alle, die gerne Geld sparen: bei Ebay werden immer wieder originalverpackte, verschlossene, wegen Umstellung auf Folgemilch "übriggebliebene" Pre-Nahrungen versteigert - meist Humana, Hipp und Aptamil. Wenn man clever bietet, kann man echt Schnäppchen machen. Ich habe zuletzt im Dezember 12 Packungen Humana Pre für 47,- inkl. Versand ersteigert und im November 3 Packungen HIPP für 12,- Inkl.. - Ich war immer zufrieden und kann das jedem empfehlen - aber aufs Verfallsdatum achten!! ;-) ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, seit donnerstag trinkt mein muckel jetzt die pre - zwar mehr als von der 1er, aber immer noch nicht soviel, dass er mal ein bisschen zulegen würde... immer so um die 700ml... ich weiss, pro kilo 100ml wurde mal gesagt, aber das reicht doch nie im leben zum zunehmen....

wie kann ich ihn denn zum trinken animieren? oder muss ich ihn einfach machen lassen? liegts vielleicht am schub, dass er keinen appetit hat? er wird donnerstag 20 wochen alt, ist aber 2 wochen zu früh gekommen.
    Aber 700 ml ist doch schon gut...
    Hannah hat, bevor wir Ende Dezember mit der Beikost angefangen haben (da war sie 6 Monate alt) kaum einmal mehr als 700 ml Pre getrunken. Manchmal sogar "nur" 600, ganz selten mal 720 oder 750 ml. Und sie hat ganz normal zugenommen, mach Dir bitte da mal keine Gedanken!

Gerade von der Pre wird er sich nehmen, soviel er grade braucht. Lass den Kleinen mal gewähren, der kennt seinen Körper in der Beziehung manchmal besser als Du. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

alles klar - ich danke euch! zwingen kann ich ihn ja sowieso nicht, würde ich auch gar nicht wollen!!!

liebe grüße
    tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum