leonie bekommt beikost seit sie 7monate und 7 tage alt ist. alles klappte gut und mit der zeit bekam sie dann den nachmittagsbrei und dann butterbrot in der früh. sie hat im ganzen gerne gegessen, obwohl es anfangs lange gedauert hat, bis sie mittags ein ganzes gläschen gegessen hat.
seit einer woche is(s)t alles anders. ich kenn mich bei ihr nimmer mehr aus.
fast alles, was sie bis dato gerne gegessen hat, ist plötzlich bäähhh und wird sofort wieder ausgespuckt. ich weiß schon nicht mehr was ich ihr geben kann? wenn sie etwas ist, dann auch um die hälfte weniger als früher.
ich kann ihr doch nicht immer dasselbe geben? kürbis/rindfleisch/kartoffel-gläschen und zwar das für 4 monate.
und ihr heißgeliebter dinkelmilchbrei ist auch nicht mehr das wahre.
sie hat jetzt in 5 monaten nur 300 g zugenommen. das macht mir ja schon sorgen, aber wenn sie nun fast nichts mehr essen will, noch mehr. kennt ihr das auch?
sie ist jetzt im schub und zähne hat sie auch erst letzte woche neue dazubekommen. aber das kann doch nicht sein, dass sie alles eklig findet.
was kann ich machen? was habt ihr in so einem fall gemacht?
danke schon mal.
Kommentare
4,530
Kenne das auch und Maximilian macht das phasenweise immer so. Er hat seit der letzten U im Oktober auch nicht mehr zugenommen, im Gegenteil zwischendurch auch abgenommen.
Es kann alles sein, Schub, Zähne, keine Lust zu essen.
Da wirst Du nichts machen können.
Wenn es Deiner Kleinen gut geht und sie genug trinkt, musst Du es wohl so hinnehmen.
Man gewöhnt sich dran. ;-)
2,149
jetzt geb ich ihr zum frühstück (butterbrot) 130 ml pre statt dem tee, den sie vorher bekommen hat.
nachts trinkt sie: einmal 190 ml pre und noch mal 200 ml pre.
soll ich ihr tagsüber auch mal eine flasche anbieten? oder ist das ein rückschritt? aber erstens weil sie eh so wenig isst und zweitens wegen dem trinken.
2,943
Genauso wegen Hunger.
Wie es aussieht, holt sie sich in der Nacht, was ihr noch fehlt. Ich kann verstehen, dass das lästig ist, aber ich würde trotzdem nicht untertags zur Flasche zurückkehren. Irgendwann kommt nämlich der Appetit bestimmt von selber wieder, und eine wiedereingeführte Flasche untertags wär dem wahrscheinlich eher hinderlich.
Kann aber durchaus sein, dass es auch eine andere Sicht der Dinge gibt. Stört dich denn eigentlich, dass sie so wenig isst, oder dass sie nachts aufwacht und nach der Flasche verlangt?
2,149
wenn sie nun so wenig isst, so wie heute, nur ein paar bissen um sonstiges wieder aus dem mund zu befördern, stört mich das in der hinsivht, dass ich mir sorgen mache, ob sie genug bekommt.
weil sie ja in den letzten monaten auch so wenig zugenommen hat und wenn sie nun abnimmt.
ja das ist meine sorge, dass sie abnehmen könnte.
und was kann ich ihr anbieten? mittags heute waren es ganz wenige löffel, die sie schluckte, und jetzt glaube ich hat sie wieder hunger. was geb ich ihr nun?
3,183
ich kann Dich gut verstehen! Jonah ändert auch ständig seine Meinung bzw. seinen Geschmack. :biggrin: Obst, was er am Anfang soooo gemocht hat, ißt er nun gar nicht mehr. Abendbrei ist sowieso bäh und alles andere (außer Brezel) wird mißtrauisch beäugt. Ich versuche mich inzwischen damit abzufinden, dass das noch eine Weile so bleiben wird. Klar, auch mir wäre es recht, er würde einfach 5x am Tag essen und ich wüßte, dass er genug bekommt und es wäre eine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Wie ist das bei Deiner Tochter, ist sie eher ein Leichtgewicht? Vielleicht drücken auch Zähne, Jonah kehrt in diesen Zeiten wieder zur Brust zurück und ißt fast gar nicht. Saugen ist das wohl angenehmer. Ich würde mir aber keine Sorgen machen, biete ihr was an, damit hast Du alles Nötige getan.
25,096
Verdünne ihr mal NAchts die Pre immer weiter. Sie trinkt sich satt das muß nicht sein.
dann ,wenn ise Zahnen haben die wenigsten Kinder wirklich Hunger.
Morgens könnt ihr da sie ja jetzt schopn 1 JAhr ist wenn irh wollt mal probieren ob sie Vollmilch mag udn verträgt. Dann tagsüber nur Wasser oder Tee anbieten. Abends dann DInkelbrei. Mittags bietest du irh an wenn sie will ist gut wenn nicht dann laß es .
Nachmittags kann sie Banaen etc haben.
Das mit dem GEwicht darf euch jetzt nicht merh verunsichern. Die kleinen bewegen sich immer mehr da ist das normal das sie fast nicht mehr zunehmen.
Felix hat jetzt in 1 Jahr genau 1,3 Kg zugenommen, mehr nicht. ;-)
Dafür verliehrt sich jetzt langsam der Babyspeck udn er bekommt eine richtige Kidnerfigur.
Also laß dich nicht verunsichern.
2,149
was mich nur aus der reihe bringt ist, dass ich das eben von ihr nicht kenne. da denkt man gleich an alles mögliche. und mein kinderarzt hat mich auch nicht wirklich gewollt verunsichert. er meinte wir müssten das beobachten und acht geben. und dann meinte er noch was von zöliakie. hat er aber eigentlich nur leise zu sich gesagt. zu uns meinte er, dass sie gut aussieht und man sich keine sorgen machen muss.
ist ja klar. leonie hat jetzt normalwerte. größe 75,5 cm und 9,55kg. also im grunde kein grund zur sorge.
@anjah
meinst du wirklich, dass sie sich durch die pre in der nacht, das holt was sie braucht. ich dachte immer, dass sie von der pre nicht genug bekommt, weil sie ja auch in der nacht eine flasche will. wenn ich sie also verdünne, dann hat sie untertags mehr hunger und isst mehr?!
ja sie zahnt und das versteh ich auch, wenn sie weniger isst, aber sie findet plötzlich fast alles pfui. heute haben wir 2 gläschen zu mittag aufgewärmt und beide wurden fast nicht angerührt. wir können doch nicht jeden tag 2 neue versuchen.
mitessen mit uns mag sie auch nicht. da wird einmal gekostet, darauf rumgekaut und dann wieder ausgespuckt und jeder weitere bissen wird wehemennt verweigert. ich will sie auch nicht zwingen, mach ich auch nicht.
mit vollmilch wollte ich noch warten. viele kinder vertragen sie ja nicht. und wenn ich ihr vollmilch gebe, was sind die ersten zeichen, dass sie sie nicht verträgt? durchfall oder noch andere dinge?
da denkt man alles ist sonnenklar, alles funktioniert und dann kommt doch wieder was, dass einen zum nachdenken anregt. ich versuch auch immer wieder mich nicht zu verunsichern zu lassen, aber wie man sieht geht das nicht ganz ;-)