liebe leute,
seit monanten verfolge ich immer wieder eure beiträge, diskussionen und auch eure hilfsbereitschaft in euren artikel und danke jetzt für die vielen tipps, die hier an anderer stelle geschrieben stehen - hab mich damit oft aufbauen können, um einfach zu sehen, ich stehe da auch mit meinen problemen nicht alleine da!
so, das vorweg,
jetzt hab ich selbst ein großes anliegen,.....
nachdem ich nach der geburt meiner tochter im oktober 2004 von meinem FA die 3-monatsspritze aufgeschwatzt bekommen hab und ich mich damit 3x vor einer zu schnellen schwangerschaft geschützt habe, ist es jetzt so, dass ich die letzte spritze am 11. mai 2005 bekommen habe, dann noch mit den nebenwirkungen, wie schmierblutungen (zu diesem zeitpunkt schon fast durchgehend) zu kämpfen hatte und seit dem ist tote hose - was soviel heißt, wie es tut sich gar nichts mehr.
ich hab mich (wirklich, so naiv ist man nur einmal) erst im nachhinein genauer belesen, dass diese 3-monatsspritze ein derartiger monsterhammer ist. hab mich auch schon durchs forum gelesen und wollte dennoch nochmal konkreter von menschen mit erfahrung zu diesem thema etwas hören!
hormonausschwemmung beim homöopathen - hat das jemand von euch gemacht?
tee getrunken, um den unterleib zu stimulieren?
erfahrung mit mönchspfeffer?
irgendeine andere idee?
tipp, wie ich mir den FA mal zur brust nehmen könnte ;-)
vielen lieben dank für eure beiträge, und fürs lesen - tut auch gut, mal selbst was von der seele schreiben zu können!
Kommentare
38,644
1,414
Ich hatte über ein halbes Jahr keine Regel, mein Hormonstatus war aber normal, nur das Östrogen ein wenig niedrig.
Mein FA hat mir dann Mönchspfeffer verschrieben - man soll es nicht auf eigene Faust nehmen - und dies hat bewirkt, dass ich die Regel wieder bekam und sich ein Zyklus von ca. 40 Tagen eingependelt hat, kürzer ist es nicht geworden, dann wurde ich in einem so langen Zyklus schwanger.
Bei mir war vieles auch Stress, meine neigung zu Untergewicht - habe mit großer Mühe 3-4 kg zugenommen und zu rauchen aufgehört. Das Rauchen schwächt die Hormone auch.
Ich habe mir dann auch diese Moorkissen, die im Forum beworben werden gekauft und meinen Unterleib damit gewärmt - das war in dem Zyklus, als ich schwanger wurde.
Soweit meine Geschichte, vielleicht ist etwas dabei, das du für dich verwenden kannst.
Alles Liebe
Amelie
315
Wegen dem Mönchspfeffer werde ich auch auf alle Fälle vorher mit meinem Arzt reden, weils ja doch ein stärkeres Naturheilmittelchen ist.
Das mit den Moorkissen muss ich mir noch anschauen, wie das funktionieren könnte für mich und naja, und so hoff ich halt noch ein bisschen weiter, dass sich doch endlich mal was tun möge.
Vor der Dreimonatsspritze hatte ich eigentlich schon wieder einen normalen 28 Tagezyklus. Das hat allerdings auch lang gedauert - nach der Pille, die ich ganz zu Beginn genommen hatte (für vier Jahre) Es hat bei mir auch sicher ein Jahr gedauert, bis alles so halb im Lot war und dann nochmal eins bis es wieder ganz gepasst hat.
Danke und Dir und Deinem Babybauch alles Liebe!
1,414
Du müßtest also irgendwie das Werkel wieder zum Anspringen bringen, vielleicht braucht es auch einfach noch ein wenig Zeit.
Wie geht es dir den psychisch, so ohne Zyklus? Ich habe diesen Hormonmangel enorm gesoürt, hatte regelrechte Depressionen und oft Bauchweh, als würde sie kommen, richtig angestaut...
Angeblich hat auch die Akupunktur viel zu bieten bei Zyklusproblemen und kann einen Anreiz für den Körper bieten.
Ich hoffe für dich, dass es sich bald wieder normalisiert und ihr dann euer zweites Kind bekommt.
Alles Liebe
Amelie
315
Psychisch gehts recht gut - ich vermute, ich hab ja mit meiner Tochter ohnehin eine große Aufgabe und eine große Ablenkung. Hab auch keine Stimmungsschwankungen oder ganz traurige Tage. Im grünen Bereich die meiste Zeit - so meine Einschätzung.
Ziehen im Unterleib ist mir immer wieder aufgefallen - in den letzten beiden Wochen sehr verstärkt und jetzt ist wieder ein paar Tage Ruhe. Da dachte ich dann auch, jetzt muss was passieren - aber nix! Vielleicht fällt mir das auch jetzt vermehrt auf, weil ich ganz besonders versuche in mich hineinzuhören!
Wegen der Akupunktur werde ich gleich noch diese Woche bei meiner Masseurin nachfragen, die hat mich auch während und nach der Schwangerschaft immer wieder super auf Vordermann gebracht. Die macht auch Akupunktur und Akupunktmassagen und so --- super Idee!
Sonnige Grüße!
2,943
Also die Dreimonatsspritze halte ich echt für ein ungeeignetes Mittel für die Zeit zwischen zwei SS. Allerdings halte ich sie sowieso für ungeeignet.
Wenn eh sowieso noch Kinderwunsch besteht, kann man ruhig als FA mal zu NFP oder ähnlichem raten. Gibt es solche Exemplare eigentlich?
Vermutlich verdienen sie daran nichts. Wenn eine Patientin jedoch alle halbe Jahre für ein Pillerezept auftaucht ist es vermutlich lukrativer.
Meiner zählt übrigens nicht dazu, der hat mir trotz meiner Ablehnung ein Rezept für die Minipille zugesteckt. :roll:
Achja, wegen der Zyklusstörungen: das legt sich wirklich allermeistens von selber wieder. Schliesslich warst du ja schon schwanger, also geht das sicher auch nocheinmal.
315
Den einen Termin bei meinem FA werde ich auf alle Fälle noch wahrnehmen, schließlich möchte ich ihn mit meiner Story konfrontieren und auch hören, warum er mir zur 3-Monatsspritze rät, wo ich ihm doch gesagt habe, ich will in absehbarer Zeit wieder schwanger werden. Ich hätte es auch auf die Reihe gekriegt, die Minipille ordentlich einzunehmen.
Er soll auch wissen, das sein Handeln Konsequenzen hat. Dann kann ich immer noch wechseln. (Werd ich vermutlich auch)!
Und im Nachhinein gesehen, hätte es gereicht, gar nichts zu tun, weils ohnehin so lang weh getan hat und mein Pensum an Körperkontakt mit meiner Kleinen abends übermäßig gedeckt war ;-) :roll:
Genug geärgert!
Jetzt muss ich schauen, wie ich da wieder rauskomm. Hab mir schon für heute abend bei meiner Masseurin einen Termin ausgemacht - ganz lieb war die, als sie von meinem Problem gehört hat. Versprechen kann sie nichts, aber schaun wir mal.
Und einen Tee hab ich mir auch aus der Apotheke geholt, soll auch den Zyklus ankurbeln. Und loslassen ist auch ganz gut. So fahr ich nächte Woche zu meinen Eltern und lass mich mit meiner Tochter ganz doll verwöhnen!
:knutsch01: für euch alle, die sich mit mir Gedanken machen!
Und bestimmt wird die Zeit kommen! Hat ja auch beim ersten Mal geklappt! Einfach so! Also, wieso nicht nochmal einfach sooooo! :frsge:
So, jetzt häng ich noch an:
Ich bin jetzt mal folgendermaßen vorgegangen...
Hab meine erste Akupunktmassage hinter mir - und noch eine ausgemacht. Trinke einen zyklusfördernden Tee.
Hab mit einer ordentlichen FÄ telephoniert, die meinte, ein Medikament, das alles wieder anspringen lässt wäre das Beste. Was genau das da sein wird - werden wir sehen. Anschauen tut sie auf jeden Fall auch den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut,...
ev. Hormonstatus anschauen.
Ich berichte auf jeden Fall weiter, damit alle,die ein ähnliches Problem haben, nachlesen können, wie es bei mir war!
Danke einstweilen für euer Bemühen und bin weiterhin dankbar für eure Erfahrungen, Berichte, Bedenken!
315
Wie schon gedacht - die Gebärmutterschleimhaut ist ganz dünn, was noch von dieser 3-Monatsspritze herrührt!
Jetzt bekomm ich Mönchspfeffer zur Anregung der eigenen Hormonbildung und weiters zum Anstoßen ein Östrogen-Gestagengemisch, das auch die Gebärmutterschleimhaut aufbauen soll und den Zyklus wieder regulieren soll.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Kur - wie habt ihr darauf angesprochen? Vor allem, wie lange hats dann gedauert mit dem schwanger werden?
Ich soll jetzt für drei Monate jeweils an 10 Tagen in der 2. Zyklushälfte "nachhelfen"
Bin sehr gespannt - auf die nächste Zeit und auf Eure Antworten. Komm mir vor, als wär ich allein mit so einem Problem!
Liebe Grüße!
2,943
Gefühlsmässig würde ich erstmal dieses Östrogen/Gestagen-Gemisch weglassen und ein bissel abwarten, denn vielleicht löst sich das ganz von selber auf. Aber das ist meine persönliche Meinung und meine Einstellung zu Hormongaben allgemein. Ich will dich da echt nicht verunsichern oder gar die ärztliche Kompetenz in Frage stellen (der hat mit Sicherheit Medizin studiert, und ich nicht ;-) ), dennoch kritisiere ich diese oft sehr vorschnelle Gabe von Hormonen aufs schärfste. Da wird allzu oft das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Vielleicht meldet sich ja noch eine Spezialistin hier.
315
Das waren auch meine ersten Ideen - wieder oder gleich mit Hormonen aufzufahren. Doch ich vertrau da jetzt doch etwas mehr meiner Ärztin und etwas weniger meinem Instinkt.
Schließlich waren ja auch die 3-Monatsspritzen heftig und nach der eingehenden Untersuchung gestern bedarf es vielleicht wirklich eines größeren Anstoßes!
Ich nehme mir auf jeden Fall vor - das sollen die letzten Hormone sein, die ich einnehmen möchte.
Was mich wahrscheinlich auch noch etwas bestärkt, gleich mit den Hormonen nachzuhelfen, ist der Wunsch, bald ein Geschwisterchen für unsere Maus zu bekommen. Ich hätte gern einen nicht allzu großen Abstand für die beiden gehabt. Aber jetzt muss mal eh mal schauen, wie sich alles entwickelt und viel zu oft machen die Kleinen im Bauch gar nichts nach Plan! :-)
Wahrscheinlich ist das auch ganz gut so!
59,500
:byebye01:
Gisela
315
Ich werde nach der 2. Schwangerschaft meinem Körper bis an sein Ende Zeit lassen, von alleine wieder ins Gleichgewicht zu finden.
Ich denke, es ist in unserer Zeit berechtigt, nachzuhelfen, schließlich hat jeder für sein Leben einen Plan, was Ausbildung, Beruf, Familie, Familienplanung u. dgl. angeht. So auch ich. Und dafür nehm ich die nochmalige Hormongabe in Kauf. Es sollte die letzte sein, wie geschrieben!
Ich akzeptiere auch gegenteilige Meinungen.
59,500
Denn über das Risiko, dass dein Hormonhaushalt durch die künstlichen Hormone dauerhaft so aus den Fugen gerät, dass du gar nicht mehr schwanger werden kannst, wird deine Ärztin dich doch hoffentlich eingehendst aufgeklärt haben, oder?
Gisela
2,943
Naja. Ich bin da echt nicht DER Spezialist, aber das Brustkrebsrisiko etwa (allgemein das Risiko an Krebs zu erkranken, der in Verbindung mit Hormonen steht) steigt enorm bei solchen "hormonellen Vergewaltigungen" des Körpers.
Ich hoffe du weisst da ein bissel Bescheid. Ich weiss, dass da kaum ein Wort drüber verloren wird (Pharmakonzerne haben da ja kein Interesse dran), aber es gibt tatsächlich Studien wo der Verdacht nahe liegt, dass die typischen hormonellen Krebsarten (Gebärmutterhals-, Brustkrebs, etc.) auf den vermehrten Einsatz von Hormonen zurückzuführen ist.
Du bist doch noch nicht so alt, dass du da Druck verspüren müsstest, unbedingt sofort schwanger zu werden, oder sehe ich das falsch? Lebensplanung hin oder her, Mutter für ein Kind ist man sein ganzes Leben lang. Wenn ich mich für ein Kind entscheide, dann muss das in die Lebensplanung für den Rest deines Lebens reinpassen, und da ist ein Jahr zum Beispiel wohl eine verschwindend kleine Zeitspanne. Mach mal ein Jahr ganz ohne Hormone, dann kannst du (sofern du das dann immer noch für notwendig erachtest) ja immer noch zu drastischeren Mitteln greifen.
Ich finde, deine Kinder haben schon das Recht auf eine Mutter, die noch ein langes gesundes Leben vor sich hat. Diese Gesundheit aufs Spiel zu setzen fände ich eigentlich nicht okay, insofern muss ich den oben zitierten Satz ein bissel kritisieren.
315
Die Hormone, die ich einnehme sind wie eine Pille - die den Zyklus regulieren und den Eisprung nicht verhindern, also nicht stärker als eine "normale Pille", die zur Verhütung verwendet wird, also mit nicht mehr oder weniger Risiken. Entspannt das ein bisschen die Situation?
Natürlich möchte ich meinem Kind (vielleicht mal meinen Kindern) eine liebe und lebenslange Begleitung sein.
Über Krebsrisiko im Zusammenhang mit Hormongaben weiß ich so im allgemeinen bescheid. Aber könnte man da nicht bei der Pille anfangen zu diskutieren?
Und möchten rauchende Mütter nicht auch ein Leben lang für ihre Kinder da sein? Aber da gehe ich jetzt in eine andere Richtung.
Ich hab den Weg dieser "Kur" jetzt beschritten und werde darauf vertrauen, dass es mir hilft! Darum mach ichs ja! Und eben auf Empfehlung meiner Gyn.
Ich hab in der Verwandtschaft eine Gyn, die will mir bestimmt nichts Böses und selbst sie meinte, ein "Medikament" wäre sinnvoll!
Gibts hier noch jemanden, der auf diese Weise seinen Zyklus kurieren konnte - das interessierte mich auch!
Liebe, fast frühlinghafte Grüße!
59,500
Im übrigen: Ja, das kann man. Denn es ist z. B. mittlerweile nachgewiesen, dass der Körper einer Frau 10 (!!!) Jahre braucht, bis der Körper diese Hormone wieder abgebaut hat. Ich kenne einige Studien zu dieser Thematik. Würde die Allgemeinheit auch wissen, welch fatale Folgen die Pille für die Frau haben kann, wären viele wahrscheinlich erheblich vorsichtiger im Umgang mit derselbigen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deiner "Kur", dass sie genau das bewirkt, was du dir wünscht und du nicht das Gegenteil erleben musst.
Eines noch: Es erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich doch die Ansichten und Medizingläubigkeit zwischen österreichischen und deutschen Ärzten in diesem Bereich ist.
Gisela
1,414
Alles Liebe
Amelie