Ich bin gerade ein bißchen genervt und ratlos.
Ich weiß, man soll sein Kind nicht mit anderen vergleichen. Aber langsam mach ich mir doch Sorgen. Yanni ist eigentlich ein sehr aktives und aufmerksames Kind. Und er versteht sehr viel. Aber wenn ich ihm etwas erklären möchte, hört er mir zwar zu, aber er versteht einfach nicht, was ich von ihm will.
Z.B. wollte er heute Phillip küssen. Ich habe "Nein" gesagt, weil Yanni krank ist (Erkältung). Das "nein" versteht er schon. Aber er versteht nicht warum. Ich wollte es ihm natürlich erklären. Ganz ruhig und möglichst einfach. Er hört mir auch zu. Aber an seinem Gesichtsausdruck merkt man schon, daß er glaubt, ich schimpfe mit ihm. :roll:
Und 2 Minuten später will er Phillip wieder küssen. Und nach dem 2. und 3. und 4. "nein" fängt er natürlich an zu weinen und wird bockig.
Was ich daran schlimm finde ist einfach meine eigene Hilflosigkeit. Ich versuche, ihm damit zu helfen, indem ich ihm etwas erkläre, anstatt komentarlos "nein" zu sagen (was ja eigentlich unfair ist) und er denkt, ich will ihm was böses. Und wenn ich dann mal böse bin, weil er nach dem 10. "Nein" immernoch das gleiche tut, ist das Geheule groß.
Wenn ich manche Kinder im gleichen Alter wie Yannick mit ihren Eltern sehe, dann habe ich das Gefühl, bei denen läuft das besser. Die meisten Kinder können schon besser sprechen und sie verstehen, was die Mama will. Auch ohne das sie es mit Gesten begleitet (sonst können sich Kinder das ja denken).
Mache ich irgendwas falsch?? Oder ist das normal?? Habt Ihr evtl. Vorschläge, was ich noch machen könnte????
Kommentare
25,096
Dazu komtm das solche Erklärungen wohl nur im Kurzzeitgedächtnis gespeichert werden. Das LAngzeitgedächtniss funktioniert noch nicht ´wirklich. Heißt er hat dein NEin tatsächlich nach ein paar Minuten wieder vergessen.
Dazu kommt das die Erklärungen vielleicht wirklich noch zu viel sind.
Er will Phillip küssen, also was positives tun. Dann kommst du und verbietest es ihm weil er krnak ist. Nur es kann sein das er den Zusammenhang zwischen Krank sein udn Baby küssen wirklich noch nicht herstellen kann trotz Erklärung. Das begreift er vielleicht wirklich nciht.
Bei ihm kommt nru an: Ich will lieb zu Phillip sein udn MAmi schimpft mich, dabei wollte ich ihr doch nur zeigen wie lieb ich bin.
Ich denek da gibt es kein Patentrezept außer Geduld und Spuke.
59,500
Ich hab versucht, ihn abzulenken, indem ich gesagt hab "Oh die Mama will jetzt aber mal ein Bussi / einen Knuddler!" da ist er dann schnell zu mir zum Küssen gelaufen. Oder ich hab ihm gesagt, er soll die Anna doch mal auf den Fuß küssen, und ihn danach gelobt.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, er war zufrieden und die Kleine wurde nicht krank ;-).
1,643