Unruhe am Abend

bearbeitet 9. 02. 2006, 12:58 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mein Sohn wird immer unruhig am Abends, ca. ab 18 Uhr. Er ist schon sehr müde, trotzdem will er herumgetragen werden. Mein Mann kommt immer um 18 Uhr zu Hause; kann es sein, dass der Kleine diese oft erwähnte Unruhe hat, weil der Rest der Familie nach Hause kommt, und alles hektischer wird?
Hat jemand in diesem Alter auch solche Erfahrungen gemacht?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unruhig, eindeutig müde, ... ? Öhm... wieso steckst du ihn nicht einfach etwas eher ins Bett? Müde und rumgetragen werden wollen schliessen sich schliesslich nicht aus, sondern gehören in der Regel zusammen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst darauf Wetten, dass ich es versuche! Schreien lassen will ich auch nicht, deswegen nehmen wir ihn.
  • LoreleiLorelei

4,536

Na aber wenn er müde ist, dann hat das nicht zwingend etwas damit zu tun, dass dein Man heim kommt. Deswegen ist mir das Problem nicht so ganz klar. ;-) Was sagt er dann in diesen Situationen zum Thema Tragetuch?
    Vielleicht nicht, aber ich denke, beides gelten. Er ist verdrießlich, und dann wird er müde. Er verweigert schlafen. Tragetuch habe ich noch nicht ausprobiert...aber heute mal sehen ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Also hast du ein Tagetuch? Versuch das wirklich. Vor allem bei den ganz Kleinen wirkt so ein Tagetuch Wunder.

Und versuch doch bitte mal, das für dich nicht so negativ zu sehen. Wirklich das ist sooo wichtig. Der Kleine verweigert ganz sicher nicht, er will bestimmt auch zur Ruhe kommen. Er schafft es eben noch nicht. Und da sist normal. Ich will dir nicht sagen, dass es dich nciht zermürben kann. ;-) Auch nicht, dass es leichter ist, nur weil es "normal" ist, aber wenn du es als Babytatsache akzeptierst, wird es dir leichter fallen, damit umzugehen. Kümmere dich eben, wenn dein Mann kommt erstmal nicht drum. Geh trotzdem mit dem Kleinen in ein dunkles Zimmer, setz dich in Ruhe hin, halte ihn im Arm und lass die Unruhe draussen, Unruhe sein. Da muss dein mann eben einspringen und en Rest erledigen. ;-)
    Oh, ich sehe es gar nicht negativ, ich will nur mein Kind verstehen, ich weiß nicht nur, was er hat.
    Danke für die Tipps, ins dunkle Zimmer gehen, Tür schließen, etc. habe ich schon hinter mir... ;-) aber das Tragetuch werde ich ausprobieren.
  • LoreleiLorelei

4,536

Weisst du, dafür dass du Hilfe möchtest, gibst du aber auch etwas wenig Infos. ;-) Bin doch keine Hellseherin.
    Du bist also ins abgedunkelte Zimemr gegangen. Ja und weiter? Wie lange? Was hast du gemacht? Was meinst du genau mit er ist unruhig und will getragen werden? Wenn er dann getragen wird, ist er ruhig oder schreit oder quengelt nur? Wasmachst du, wenn dein mann kommt? Was für eien Art Unruhe herrscht denn?
    Sorry, dass ich so kurz war.
    So ich gehe ins Zimmer, mache ich ihn in eine Decke wickeln, singe ich ihm immer das selbe beruhigende Lied und schaukele ich in Arm, bis er einschläft. Dann versuche ich ihm niederzulegen.
    Mit unruhig meine ich, dass er quengelt, egal was man macht, und weint nur nicht, wenn man ihn herumtragt. Wenn man schon stehenbleibt, beginnt er zu weinen. Man muß ihn tragen, und in der Wohnung herumgehen. Dann ist er ruhig.

Unruhe herrscht eigentlich nicht so, sondern sind wir unter tags allein zu Hause, und dann auf einmal kommt mein Mann und Stiefsohn nach Hause, und wird einfach Virbel gemacht. Fernsehen lauter gedreht, und halt was ein 12 jähriger herumtreibt.
  • diadia

309

Schläft Dein Kleiner denn tagsüber genug?

Es ist völlig normal, dass die Kleinen am Spätnachmittag/abend Schrei- bzw. sehr unruhige Phasen haben, da sie die Erlebnisse des ganzen Tages verarbeiten müssen. Umso wichtiger ist es, dass sie tagsüber genug schlafen, damit sie nicht so überreizt sind.

Deine Vermutung mit der zusätzlichen Unruhe durch das Heimkommen der anderen beiden halte ich nicht für so abwegig. Aber das lässt sich wohl nicht verhindern :biggrin:
    Grüße

Anna
    Wann schläft er denn ein und wie?

Meine Kleine hatte auch so eine Phase.
    Hab mich dann mit ihr (in ihrem Zimmer steht eine Couch) hingelegt, auf meinen nackten Bauch, gesungen, sie hat ihr Fläschchen getrunken und ist eingeschlafen.
    so. er schläft unter tags 5-7 Stunden, wenn er 5 Stunden schläft, dann schläft er in der Nacht länger. :grin: Jetzt weiß ich nicht, was kommen wird, weil er Wachstumschub hat, und alles durcheinander gemacht; ist schon früher alle 4 Stunden gekommen, in der Nacht 10-11 bis 4-5 durchgeschlafen, jetzt kommt er teilweise alle 2 Stunden, in der Nacht auch alle 3-4 Stunden.
    ich hoffe, dass er genug schläft.
    mit der Überreizung; ich verstehe nicht, warum diese Erscheinung nicht früher gekommen ist, wir machen alles so, wie früher, eher gehe ich mit ihm weniger spazieren, früher war der Spaziergang 2 Stunden lang, weil es so kalt war, jetzt nur 1 Stunde. es passiert nichts besonderes, nur das, was früher auch passierte. Es gibt momentan weniger Besuch,so fazit, alles ist noch ruhiger, als es war. :traurig04:

er schläft unter tags so ein, dass ich seine Hand halte, er meine (es ist doch sooo schön), aber wenn er ruhiger darauf ist, dann schläft er allein auch ein, wie z.B. jetzt ;-) , aber er hat die Brust auch bekommen... :grin:

wann schläft er? so. nach austehen 1-2 Stunden später 1-1 und 1/2 Stunden. Zum Mittag dann 1-3 Stunden, oder zum Mittag 1, und Nachmittag 2-3 Stunden. bis zum Nachmittag sind die immer 5 Stunden mindestens.
    Nach dem Baden um 8 wird er gestillt, und er schläft ein - er ist schon müde. dann schläft er bis 6 Uhr in der Früh, allerdings inzwischen wird er gestillt.
    Die Situation hat sich verschlechtert, jetzt will er unter tags auch nicht mehr einschlafen... :???: er wirft seinen Kopf nach rechts nach links, dabei hat er aber keine schlechte Laune, weil er mich dauernd anlächelt...

ich bin hilflos.
  • unauna

837

Hallo Veronika!

In dem Alter hat mein Schatz auch plötzlich tagsüber schlecht geschlafen, bis ich mitbekommen habe, dass er gar nicht mehr sooo viel Schlaf über Tag braucht. eigentlich hatten wir gerade einen tollen Rhythmus gefunden, plötzlich war alles anders.
    Abends hatten wir Eure Probleme auch einige Zeit. bei uns hat auf meinem bauch liegen und schaukeln und Unmegen Milch geholfen. Irgendwann wars plötzlich wieder gut und er schlief abends einfach ein!

LG
    ich dachte, sie brauchen in dem Alter 7 Stunden unter tags und in der Nacht 8 Stunden...

er schläft 3-5 Stunden unter tags, und am Abend schläft er nach dem Baden ein, so ca. halb 9-9, und schläft bis 6 oder 7 Uhr in der früh, wobei er noch am 22, 3 und 6 Uhr trinken will.

ich lasse ihm immer schlafen einfach, wann er will, trotzdem kommt es mir unter tags wenig vor... :???:
  • EowynEowyn

27,156

Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafbedarf. Das kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Tabellen können sie ja meist noch nicht lesen, daher halten sich viele nicht an den Standard ;-)
  • valerisvaleris

136

War bei unserer genauso. Sie hat immer viel und gut geschlafen. Dann kam die Phase, wo sie in den Schlaf getragen werden wollte. (wie Du sagst, sobald man stehenbleibt oder sich hinsetzt faengt das Gezeter an). Und momentan faengt sie an zu zappeln, reibt sich die Aeuglein und beschwert sich, wenn wir sie rumtragen. Also legen wir sie ins Bett. Sie ist dann noch wach, guckt sich um und schlaeft schliesslich, ohne einen Ton ein. Alles um 19 Uhr rum.
    Alles aendert sich standig. Maeuschen ist ein Okoberkind. Und von einem Tag auf den anderen war auch alles anders. Tagsueber schlaeft sie kaum, nachts dafuer von 7 bis 5 morgens (mit einmal trinken in der nacht). Die Zwerge werden ja auch aelter, bekommen mehr mit und reagieren halt auch entsprechend. Wenn ihn frueher Dein Stiefsohn und der Papa nicht gestoert haben, tun sie es vielleicht jetzt. Das wird sich wieder geben. Ansonsten jeden Tag auf's neue entdecken. Manchmal wissen die Knirpse selbst nicht, was sie wollen. Und die Mamas sollen es wissen. Meine Maus bruellt grundsaetzlich um 17 Uhr. Grundlos und fast auf die Sekunde genau. Jeden Tag. Nach 5 Minuten ist alles wieder gut. Wer weiss schon, was sie hat. :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum