Hebammenbetreuung in der (Früh-)Schwangerschaft

bearbeitet 28. 01. 2006, 22:43 in Schwangerschaft
Hallo,

mir ist da was nicht klar :oops: :

Mein FA hat zu Beginn der Schwangerschaft per Ultraschall nachgeguckt und vermessen. Er hatte noch kein Blut abgenommen etc.
Wenn man sich nun aber in der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen lässt, wie stellt sie zu Beginn der Schwangerschaft die Schwangerschaft fest? Und wie kann sie feststellen, ob die Schwangerschaft intakt ist und wann der vorraussichtliche ET sein wird. Es passt ja doch nicht immer die Regel +7 Tage, Minus 3 Monate...?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

ich bin jetzt in der 9. Woche und war noch gar nicht beim Arzt.
    Dafuer aber in der 6. Woche schon zur ersten VU bei der Hebamme. Die hat mir erklaert, dass die heutigen Urintests nach Ausbleiben der Regel sehr zuverlaessig sind und solang ich keine Schmerzen oder Blutungen habe, kann ich von einer intakten Schwangerschaft ausgehen und brauch mir keine grossen Sorgen machen.

Ob alles ok ist und dort sitzt wo es hingehoert wird erst beim 1. Screnning in der 10. Woche beim Arzt kontrolliert.
    Sie hat zwar auf meinen Wunsch hin das BetaHCG im Labor bestimmen lassen, meinte aber dass der Wert relativ wenig Aussagekraft hat.

Ich muss sagen, dass das alles auf mich eine wahnsinnig beruhigende Wirkung hat. Wenn ich in anderen Foren lese wie die Frauen wirklich schon fast im Wochenrhytmus zum Arzt zum US rennen und sich Sorgen machen weil das Herz noch nicht schlaegt, da wuerd ich mich auch verrueckt machen und Panik bekommen. So, hab ich meine Schwangerschaft bisher eigentlich in vollen Zuegen und relativ sorgenfrei genossen.

Gruss Claudia
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicole, darf man gratulieren? ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Nicole??? Gehst Du in die 2. Runde? :grin:
    Ich muss sagen, dass das alles auf mich eine wahnsinnig beruhigende Wirkung hat. Wenn ich in anderen Foren lese wie die Frauen wirklich schon fast im Wochenrhytmus zum Arzt zum US rennen und sich Sorgen machen weil das Herz noch nicht schlaegt, da wuerd ich mich auch verrueckt machen und Panik bekommen. So, hab ich meine Schwangerschaft bisher eigentlich in vollen Zuegen und relativ sorgenfrei genossen.
    Das kann ich nur bestätigen. Ich geniesse es alle 4 Wochen (mit dem ganzen Reisen zur Zeit seltener) bei der Hebamme das Herzchen schlagen zu hören und das wars.

Kein Ultraschall, keine beunruhigenden Hiobsbotschaften über eine ungünstige Lage oder zu kleinen Kopf. Keine vaginale Untersuchungen und keine anschliessenden Blutungen.
    Beim Benjamin war ständig irgendwas anderes was nicht ganz nach der Norm verlief. Trotzdem kam er ohne weiteres gesund und voll ausgetragen zur Welt.
    Ich habe den Herzschlag das erste Mal in der 15. SSW gehoert, er einzige US war letzte Woche in der 18. SSW, und gestern in der 19. SSW habe ich den Herzschlag das dritte Mal gehoert.
    Blutbild war in Ordnung, ich hatte keine Auffaelligkeiten und von daher hatte ich einfach Vertrauen in mich und meinen Koerper.

Duerfen wir gratulieren :grin: ?
    :oops: öhööömm, räusper....

Naja, das ist noch so die Sache.... Eigentlichist es noch geheim ;-) (Nu nicht mehr!)
    Ja, die 2. Runde ist eingeläutet! :bounce02:
    Aber gem. FA ist der Zwerg etwas zu klein. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, es sieht alles gut aus. Mein FA ist wirklich toll und macht keine Pferde scheu. In zwei Wochen soll ich wieder hin. Aber Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem, weil ich auch -wirklich leichte- Schmierblutungen habe. Ich weiss, das kann viele harmlose Gründe haben.
    Abwarten und Tee trinken :coffee:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von mir trotzdem schonmal gaaanz herzlichen Glückwunsch zu einem Geschwisterchen für Malte! :bounce02:
    Ich wünsche dir und euch eine schöne, problemlose Schwangerschaft - ist bestimmt alles in Ordnung. Und (Schwangerschafts-)Teetrinken ist immer gut. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Hey, Glückwunsch!

Ich war in der 10. Woche bei meiner Hebamme, die hat Blut abgenommen um die üblichen Tests zu machen. Einen Urintest hat sie nicht nochmal gemacht, da hat sie sich auf meine Aussage verlassen, dass der bei mir zuhause positiv war. Den Mutterpass hat sie mir auch ausgestellt.

In der 12. Woche war ich dann beim FA zum ersten Screening.

Klar hätte die Hebamme in den ersten Wochen nicht feststellen können, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre. Aber in der Regel macht sich eine Fehlgeburt ja doch irgendwann bemerkbar. Und ein früher Ultraschall bei dem alles in Ordnung ist, ist ja keine Garantie dafür, dass nachher auch alles gut geht. Nachdem bei meiner ersten Schwangerschaft in der 8. Woche schön Herzschlag zu sehen war und in der 10. Woche doch alles vorbei war, war es für mich einfach richtig erst einmal geduldig abzuwarten und mir dann Ende des dritten Monats die Gewissheit zu holen, dass alles ok ist.
    Letzten Endes wusste ich es diesmal schon vorher, da der Bauch einfach schon so früh am Wachsen war. Da hat die Schwangerschaft mit dem zweiten Kind dann doch Vorteile *g*

Jetzt geh ich zur nächsten VU in der 16. Woche wieder zu meiner Hebamme und in der 20. Woche wieder zum FA, da ist dann das zweite Screening dran. Passt mit den Abständen also genau :grin:
  • MonicaMonica

1,525

Herzlichen Glückwunsch!! :grin:

Alles gute für Euch! :bounce02:
    Danke! :fantasy03:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum