Nasenspray bei allergischen Schnupfen

tesuntesun

1,709

bearbeitet 27. 01. 2006, 13:10 in Schwangerschaft
Der Allergologe hat mir heute wegen dem allergischen Schnupfen ein Nasenspray verschrieben :
Mometason ist ein Kortison-Abkömmling und wirkt stark entzündungshemmend: Er verhindert Bildung und Freisetzung entzündungsauslösender Stoffe aus der Gruppe der Leukotriene und Zytokine. Der Arzneistoff bekämpft die Entzündung der Nasenschleimhaut direkt vor Ort und wandert nur in sehr geringem Maße weiter in den Körper - unerwünschte Nebenwirkungen anderer Kortisonpräparate können so weitgehend vermieden werden.
Eigentlich wußte die Ärztin dass ich schwanger bin, nun lese ich dass dort Kortison drin ist, weiß jemand ob man das trotzdem nehmen kann (vertraue der Ärztin nicht so - ich war heute das erste Mal dort) in der Beschreibung steht der übliche Satz :
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi tesun

ich bin da sehr vorsichtig und ich an deiner stelle, würde nochmals mit der ärtztin reden und das medikament mal nicht nehmen, besonders wenns auch in der beschreibung steht. da muss es doch noch andere nasensprays geben, die du unbedenklich nehmen kannst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kortison gilt als "schwangerschaftskompatibel".

Du kannst dich aber an einer Stelle wirklich absichern. Ruf beim embryotox. Institut in Berlin an, hier steht die Nummer: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007

:byebye01:

Gisela
  • tesuntesun

1,709

@Klara : na ja, der Spruch steht ja auch oft da wenn nicht ausreichend Infos zur Verfügung stehen was die Einnahme in der SS betrifft

@Gisela : herzlichen Dank für die Tel Nr, habe dort angerufen und das "Okay" bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum