Hallo! Ich bin's mal wieder. Wir stehen kurz vor dem Durchdrehen. :mad: Timo ist am 21.01. 17 Monate alt geworden. Seit ca. 3 Wochen schläft er keine Nacht durch. Wir bringen ihn wie immer so gegen 19.30 Uhr ins Bett. Er schläft dann auch ein, eigentlich durchweg friedlich, ohne Geschreie oder so.
Spätestens um 1 Uhr geht es dann los, teilweise auch schon früher. Timo wird wach, schreit und ist durch nichts mehr zu beruhigen, bis man ihn aus seinem Bett und zu sich nimmt. Das Problem ist, dass er dann teilweise auch da nicht mehr schläft, sondern wegen jeder Kleinigkeit wach wird und dann im Bett rumturnt. Da wir ja noch die kleine Annika (10 Wochen) haben, nimmt mein Mann Timo oft mit ins Gästezimmer, damit ich ausschlafen kann, :schlafen01: um die beiden Racker am nächsten Tag fit zu versorgen.
Ein Nachtschreck kann es nicht sein, da sind ja die Kinder wie weggetreten. Bei Timo ist das nicht so, er ist hellwach und bleibt es oft auch. Tagsüber ist er momentan entweder ein richtiger Zornigel oder sehr anlehnungsbedürftig.
Kann es sein, dass dies ein Wachstumsschub ist? Ich habe mir jetzt mal "Oje ich wachse" bestellt, mal sehen was da drin steht. Ist ja nicht schlecht, bei Annika kommt ja noch das Gleiche auf uns zu. Oder lebt Timo nachts seine Eifersucht aus? Bisher hatten wir das Gefühl, er käme gut mit Annika zurecht, aber wenn ich ihn nachts aus dem Bett hole und sein Papa nimmt ihn mit, schreit er auch los. Auch abends hängt er eher an mir als an seinem Vater und an dem hing er in der letzten Zeit brutal. Wir haben auf jeden Fall keine Ahnung, was mit dem Kleinen los ist. :traurig04: Ich mache mir inzwischen echt Sorgen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke schon mal!
Gruß,
Silke
Kommentare
742
wie lange schläft er denn tagsüber (war mein erster Gedanke)?
59,500
328
Es ist jetzt eine schwere Zeit für den Kleinen, weil er jetzt herausfindet das er eine eigenständige Person ist und du auch mal weg gehen kannst-ohne ihn.
Außerdem entwickelt er grad ganz enorm seinen Sprachschatz.
Soviel brauch ich ja nicht dazu schreiben...dein Buch kommt ja bald ;-)
3,584
Es hört also nie auf! ;-)
1,176
...schläft NUR NOCH 2 Stunden...
Da werde ich direkt grün vor Neid. Unsere schläft genau 1 Stunde, alles, was darüber hinaus geht, ist abends zuviel.
2,322
Lukas wird am 31. 18 Monate alt und seit 3 oder 4 tagen (bzw. Nächten) läuft es bei uns ähnlich :???:
Letzte Woche Dommerstag fing er mit nem Magen-Darm-Infekt an, der natürlich am WE seinen Höhepunkt hatte :twisted: und seitdem es ihm besser geht, haben wir den Salat :roll:
Es ist bei uns definitiv ein Schub, weil ganz neu die Wutausbrüche mit Mordsgeheul sind, wenn irgendwas nicht nach seinem Kopf geht oder nicht pronto klappt.
Seitdem gibts auch einen Affenaufstand beim Abdendwicklen/-umziehen und Flasche trinken (der Herr will nun aleine trinken und das im Sitzen, kriegt es aber nicht gebacken, dass man die Flasche dementsprechend hoch halten muss und WEHE ich versuche ihm zu helfen :traurig99: )
Tagsüber geht auch nur noch alleine essen...
Und die Nächte.. brr...
Früher ist er alleine eingeschlafen, mit einem Bisschen Gemecker, das nach 3 Minuten vorbei war und er razzte. Nachts kam 1-2 Mal die Pulle, dann wurde kommentarlos weitergepennt.
Jetzt ist es spätestens um 2 Uhr so, dass er ein Riesentheater veranstaltet, wenn es Richtung sein Zimmer/Bett geht, es geht dann nur noch das Elternbett.
Da er suuuuperruhig schläft :table2: kann ich nicht mehr wirklich schlafen und sehe auch mittlerweile so aus :???:
Und tagsüber ist nur noch Mama angesagt. Ich dachte eigentlich, dass es gar nicht mehr schlimmer geht, aber Lukas belehrt mich immer wieder eines Besseren :roll:
3,584