Trübe Gedanken

dccdcc

628

bearbeitet 31. 01. 2006, 15:09 in Kummerkasten
Eigentlich müßte ich ja arbeiten, aber mir gehen gerade zwiespältige Gedanken durch den Kopf. Ich muß das jetzt irgendwie loswerden, sonst kann ich mich nicht mehr konzentrieren.
Ich höre hier nebenbei online-Radio und da kommen nun lauter alte Lieder, zu denen ich früher in der Disco getanzt habe und die halt alte (schöne) Erinnerungen erwecken.

Mit Paul erlebe ich jetzt auch viele schöne Dinge, aber mein früheres Leben hat mir auch sehr gut gefallen. Mein Mann und ich waren recht viel unterwegs. In meinem Schrank hängen noch die Klamotten, die wir damals trugen. (Wir sind in der Gothic-Szene und die Sachen sind nicht so alltagstauglich.) Wenn ich da hinein blicke werde ich ganz wehmütig. Auf der anderen Seite liegen die Sachen von Paul und sind auch schön anzusehen. Ich bin irgendwie gerade hin und her gerissen.

Ich liebe meinen kleinen Schatz über alles und habe nun ein schlechtes Gewissen, weil ich mich auch noch ein wenig nach den kinderlosen Zeiten zurück sehne. Ich kriege beides aber nicht unter einen Hut. Ein befreundetes Paar hat für sich entschlossen, keine Kinder zu bekommen. Sie sind sehr viel unterwegs und ich beneide sie ein wenig um ihre „Freiheit“. Ich kann Paul noch nicht abgeben, mal für eine Nacht. Er schläft nicht durch und hat noch keine ganze Nacht allein in (s)einem Bettchen verbracht.

Trotzdem bin ich froh Paul zu haben, wir haben ihn uns ja so gewünscht. Er ist ein Sonnenschein und eigentlich recht „pflegeleicht“. Bin ich eigentlich blöd hier rumzujammern? Ja, wahrscheinlich.

Naja, jetzt habe ich zwar mein Herz ausgeschüttet, aber viel klarer sehe ich jetzt auch nicht. Alles nicht so einfach. Ach, blödes Radio. Ohne die alte Mucke wären die Gedanken gar nicht erst aufgekommen.

Vielen Dank fürs Lesen.

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Art Gedanken wird Dich immer wieder verfolgen.
    Ich denke auch oft wie schön es doch war einfach loszustiefeln, ab ins Kino, in die Disko, in die Kneipe oder wohin auch immer, ohne vorher alles generalstabsmäßig zu planen weil man das Kind mitnimmt, wobei das ja auch nur mal zu Bekannten geht oder in ein Café.
    Kino mit Kleinkind ist nicht und Disko schon gar nicht.
    Wie toll war es bis zwölf Uhr mittags zu schlafen und den Rest des Tages auf dem Sofa rumzulümmeln.

Immer wenn Cecilia tageweise bei meinen Eltern ist bin ich völlig hin- und hergerissen. Einerseits vermisse ich mein Kind, aber andereseits genieße ich es auch wieder "mein eigener Herr" zu sein.

Aber das dauert nie lange. Letztendlich sind wir Eltern und das bedeutet nunmal Veränderung.
    Der eine kann es aber halt besser ab als der andere.
    Du musst Dir deswegen keine Vorwürfe machen. Denn nebenbei bist Du immer noch Frau. Nur weil man Mutter ist heißt das nicht das man sich selbst völlig aufgeben muß.

Es wird die Zeit kommen das Ihr Paul auch mal über Nacht weggeben könnt und dann könnt Ihr wieder losziehen und die halbe Nacht durchfeiern.
    Aber glaub mir wenn ich sage das all das was man vorher toll fand jetzt aus dem neuen Blickwinkel viel an Glanz eingebußt hat.
    Man macht das einmal, aber nicht ständig.

Gesteh Dir solche Gedanken ruhig ein, die hat nahezu jeder, hauptsache Du vergisst am Ende nicht was Dir das Wichtigste überhaupt ist - und ich tippe dabei ganz stark auf Paul.

Und bleib trotz allem Frau!
  • MimiMimi

1,643

Nur allzu verständlich! Es wär ja schrecklich, wenn Du nichts von früher vermissen würdest - dann hättest Du ja ein grauenhaftes Leben gehabt!

Glaub mir, es kommt alles wieder. Nicht im ersten halben Jahr, aber Kind und Hobbies lassen sich immer besser miteinander verbinden. Alina ist ja jetzt schon 2 und da ist es schon mal drin, ein WE für sich zu haben. In 2 Jahren reden wir dann schon über eine Woche! Und mit 15 wären sie froh, wenn Ihr später kommt, als sie, dann fällt es nämlich nicht auf, daß sie sich nicht an die Deadline gehalten haben.

Natürlich ist das Zukunftsmusik, aber es ist eben kein entweder/oder für die Ewigkeit sondern ein längeres Timeout!

Im ersten halben Jahr hätte ich das nie geglaubt... aber das wird schon...
  • maschamascha

1,176

Hallo,

ich habe auch gerne Gothik-Musik gehört und vermisse es, mal wieder auf so ne richtige Party zu gehen mit Tanzen usw. Auch, wenn wir in der Szene eher "Gasthörer" waren, haben uns die Abende und die Konzerte gefallen. Zuhause höre ich so gut wie gar keine Musik mehr. Da nervt es mich komischerweise regelrecht. Das Radio zum Frühstück könnte ich grad rausschmeißen. Im Auto, wo es eigentlich so einen Spaß macht, kann ich leider nur noch Leises und Harmloses hören, weil ich ja nicht mehr alleine fahre. Da würde ich am liebsten Apoptygma Berzerk voll aufdrehen... Nun ja, das mit dem Babysitter klappt jetzt super und eine gute Party wird sich auch noch finden. Ich hab schon was gelesen. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass man sich nicht so bescheiden ALT vorkommt - da draußen - unter der Spezies der Kinderlosen. Nichts desto trotz, um keinen Preis der Welt will ich tauschen!!! Schlimmer noch, ich will das nächste Kind :biggrin:

PS.: Selina hat schon zu einem Depeche Mode-Video getanzt. Das ist doch ein guter Anfang, was, hi, hi.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich kann Dich auch gut verstehen! Ich denke mir inzwischen auch, ach wenigstens mal wieder ins Kino. Oder spontan am Abend mit meinem Mann in die Stadt fahren oder zum MC Donalds einen Kaffee trinken , wenn uns hier daheim die Decke auf den Kopf fällt. Das ist es, was mir manchmal fehlt, die Spontanität.
    Auf der anderen Seite kommt das ja alles wieder! Wenn der Kleine mal 2,3 Jahre alt ist, steht einem M'era Luna eigentlich nichts mehr im Weg, ich kenne viele, die auch mit Kind dort sind. Muss man eben anders organisieren. Und da ich selber ein wenig in der Gothic-Szene bin bzw. mich für Mittelalter begeistere, gehe ich eben auf kindertaugliche Events, z.B. das Kaltenberger Ritterturnier diesen Sommer. Das gefällt Jonah sicher auch! Er hat auch schon ein passendes Oberteil: "My first gothic shirt" :biggrin:
  • dccdcc

628

Hallo ihr Lieben,

danke für die aufmunternden Worte. Manchmal überkommt es einen eben. Als ich am Freitag nach Hause kam und mein kleiner Schatz sich darüber freute, sah die Welt schon gleich ganz anders aus. Was zu erwarten war.

Bei mir ist es auch so, daß ich zu Hause eigentlich kaum Musik höre. Ich bin oft einfach nicht in der Stimmung bzw. ich kann mich nicht auf die Musik einlassen, wenn ich nebenbei mit Paul beschäftigt bin. Alleine beim Autofahren höre ich zwar gerne Musik und oft auch richtig laut, aber tanzen kann ich da ja natürlich nicht.

Ich freue mich schon darauf, wenn Paul soweit ist, daß er auch mal eine Nacht woanders schlafen kann. Dann geht's ab. :fun05: Ich hoffe zum nächsten WGT ist es soweit.

Alles Liebe
    Jana

P.S. Schön, daß sich auch noch andere "Schwarzkittel" hier rumtreiben.
  • steffiisteffii

1,316

Da Reihe ich mich doch gleich mal in die Reihe der Mütter ein, denen manchmal etwas aus ihrem alten Leben "fehlt". Bei mir ist es weniger die Freizeit sondern der Beruf. Früher habe ich sehr viel Zeit reingesteckt, war für jedes neue Projekt immer gerne zu haben und mein Überstundenkonto stets gut gefüllt. Natürlich hätte ich niemals auf eine vielversprechende Bewerbung verzichtet, wenn ich halbwegs Chancen gehabt hätte, die Stelle zu ergattern. Heute ist das anders. Ich arbeite zwar immer noch aber nur Teilzeit. Zeit für Überstunden habe ich kaum und dementsprechend muss ich auch immer genau schauen, wo ich mich beruflich engagiere, was ich mir noch zumuten kann etc.
    Manchmal ist das schade, vor allem wenn ich sehe, wie Männer trotz Kindern mühelos an mir vorbeiziehen. Wenn ich dann aber nach Hause komme und in die lachenden Gesichter meiner beiden Kinder schaue weiss ich, dass diese Entscheidungen richtig waren. Bis zum nächsten Arbeitstag zumindest ... .
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich kann dich total verstehen! Wir sind zwar keine Schwarzkittel in dem Sinne aber mit Leib und Seele dem Metal verfallen. Was waren wir auf Konzerten und in Discotheken unterwegs. In einer Disco haben wir uns auch kennen gelernt. Er Türsteher, ich Thekenschlampe. Und was sind wir jetzt? Eltern...
    Rein optisch schonmal eine starke Veränderung. Klar sehe ich nicht aus wie eine Mutter und er schon zweimal net wie ein Vater aber von unserem frühern Kleidungsstil ist lang nicht mehr so viel zum Einsatz gekommen.
    Trotz allem gebe ich mir Mühe und hole öfter mal die heftigen Klamotten aus dem Schrank. Kannst du das nicht auch machen? TROTZDEM dich so amziehen wie vorher? Alleine das wird dir ein gutes Gefühl geben, oder?
    In eurer Szene kenne ich mich nicht so aus, wenn du jetzt weggehen würdest, wären dann nicht alle sowieso viel jünger als du? Mir geht es so, wenn ich in unsere Disco gehe, da sind alle im Schnitt 10 Jahre jünger als ich. Das frustriert mich zwar, wenn ich dort bin aber es hat auch was sehr Gutes:
    Du sehnst dich doch nicht mehr so danach, denn du hast deine wilden Jahre gehabt, die sind jetzt vorbei und du hast einen anderen Weg eingeschlagen. Kannst du das auch so sehen? Nicht, dass du jetzt all dem abschwören mußt, aber das nimmt ein bisschen den Druck raus.
    Außerdem gibt es in eurem Bereich doch auch Feste/ Veranstaltungen, zu denen ihr auch mit Kind gehen könnt,. oder? UND das macht dich dann auf jeden Fall stolt: Schwarzkittel mit Kind sind halt doch was besonderes ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

oh man... da brauch ich ja gar keinen eigenen Faden aufzumachen!

In letzter Zeit gehts mir ähnlich! Ich vermisse meine Freunde, die lockeren Abende, das Spontane...
    Für meinen Freund bin ich aus meiner geliebten Heimat weg, in eine ganz andere Welt gezogen - wie mir scheint!
    Vorher war ich alle vier Wochen in der Heimat, bei Freunden, Bekannten, Nachbarn. Jetzt muss das alles generalstabsmäßig organisiert werden, mein Freund will nie mit, ich brauch ihn aber dafür, weil wir ja nur ein Auto haben... Zur Zeit ist mein einziger Hoffnungsschimmer die Babymassage einmal die Woche - da komm ich mal raus, unter Leute, die mal nicht Schwiegers in spe sind!
    Dazu kommt noch, dass mein Freund gerade jetzt meint, mal etwas spontaner werden zu können - klappt ja auch so gut mit nem 3-monatigen Kind!

Früher - ach menno - Tänze zur Walpurgisnacht, Mukke im Auto auf volle Lautstärke, auch mal schnell abschalten können - irgendwo hinfahren, wo niemand anderes ist und man tief in sich gehen kann.

Gut, hier in der Wohnung ist tagsüber auch niemand, dafür hat sich die Deckenhöhe aber anscheinend um 2 Meter gesenkt :sad:
  • dccdcc

628

Ich stell mir gerade vor wie ich in meinen alten Lackklamotten Paul füttere. Vllt gar nicht so unpraktisch, weil abwischbar.

Es ist halt schon aufwendig, mich nur mal so zu verkleiden. Da habe ich vor der Disco immer schon ewig gebraucht, und für mal eben so der Nostalgie wegen, ist mir das ein bißchen zu aufwendig. Es muß ja dann auch das Gesamtkunstwerk stimmen, also mit Haaren und Make-up und das dauert. Ich gestehe aber, daß ich mir manchmal schon mein rotes Korsett anziehe, daß ist einfach zu schön (siehe Nickpage Hochzeitsfoto).

Es kann schon sein, daß ich mir bei einem Discobesuch vllt. etwas alt vorkomme vor den ganzen jungen Hüpfern. Naja, aber ich war ja auch mal so ein Hüpfer und außerdem sind und waren unter den "Grufties" immer schon alle Altersklassen vertreten. Die jungen natürlich mehr als die alten (die mußten ja auch zu Hause Kinder hüten). Und über die jungschen Dinger lästern, die rumlaufen, wie die erstbeste Bordsteinschwalbe. Das habe ich schon immer gerne getan :oops: bzw. :twisted:

Ich könnte mir allerding auch vorstellen, daß ich den Abend gar nicht genießen kann, weil ich immerzu an Paul denken muß und ob er einschlafen konnte oder ob er gerade im Moment ganz arg weint.

Am Osterwochenende sind mein Mann und ich zum ersten Mal über Nacht weg und Paul schläft bei den Großeltern. Na mal sehen wie das wird *fürcht*
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Na siehste, dann kannst du dir die Stylingzeit nehmen, die du brauchst und den Abend und die Nacht so richtig hemmungslos genießen *gg*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum