Welche Untersuchungen beim Frauenarzt?

bearbeitet 31. 01. 2006, 19:09 in Kinderwunsch
Hallo zusammen,
wie so viele von euch, gehöre auch ich zu denjeingen hier im Forum, die gerne schwanger werden würden... mit hibbeln und hoffen und dann doch wieder enttäuscht sein, wenn die Mens einsetzt...

Ich habe über 10 Jahre die Pille genommen und wir üben nun erst seit einem halben Jahr. Auch ist mein Rhythmus ist regelmäßig. Nachdem ich gelesen habe, dass dies wirklich oft nicht so ist, bin ich darüner schon sehr froh.

Also unterm Strich eigentlich noch lange kein Grund unruhig zu werden oder sich Sorgen zu machen - aber ich glaube viele werden mich verstehen: dieses auf uns ab aus Hoffen, Bangen und Enttäuscht werden ist einfach nicht schön.

Nun sollte ich demnächst eh mal wieder zum Frauenarzt und wollte von euch gerne wissen, ob es jetzt schon sinnvoll wäre gewisse Sachen untersuchen zu lassen, ob etwas vorliegt, dass es mit dem Schwanger werden nicht klappt.

-> Welche Untersuchungen sind am Anfang üblich/sinnvoll?
-> Gibt es Untersuchungen, die man erst später macht, wenn andere Dinge bereits ausgeschlossen sind?
-> Gibt es dabei Untersuchungen, die grundsätzlich von der Kasse gezahlt werden und andere, die man selbst bezahlen muss?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich (selbst im medizinischen Bereich tätig) gerne informiert zu so einem Arztbesuch gehe.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Sandra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sandra,
    ja, ich kann das verstehen, dass du nach "nur" einem halben Jahr bereits unruhig wirst. Ging mir nicht wirklich anders. Trotzdem kann ich nur empfehlen es weiterhin erst einmal gelassen anzugehen. Im Allgemeinen sagt man, gerade nach langjähriger Verhütung mit Hormonen, sollte man seinem Körper mindestens ein Jahr Zeit geben, bevor man überhaupt an Untersuchungen denkt.

Wenn man erst einmal anfängt nach möglichen Störungen zu forschen kann das auch gleich zu einer großen Sache werden. Bei sowas ist es nämlich schon fast sinnvoll zu einem FA zu gehen, der wirklich auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Da würden dann Hormonuntersuchungen gemacht. Außerdem ist es sinnvoll direkt den Mann auch untersuchen zu lassen. Denn wenn bei dem ein Problem vorliegt ist das viel leichter rauszubekommen.

Ich würde mich in diese Mühle wirklich nicht begeben, bevor nicht mindestens ein Jahr rum ist. Denn ihr setzt euch damit nur unheimlich unter Druck, was für den Kinderwunsch sicher nicht zuträglich ist.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn,
    herzlichen Dank für deine Antwort!

Ich werde versuchen mich weiterhin in Geduld zu üben und bei meinem nächsten Besuch beim Frauenarzt einfach die Routinuntersuchung machen lassen.
    Ich weiß ja selbst, dass eigentlich noch nicht viel Zeit vergangen ist, seit ich die Pille abgesetzt habe...

Vielleicht habe ich auch zu sehr die Geschichte meiner Mutter im Kopf: sie hat mir erzählt, dass sie lange "geübt" haben und kein Glück hatten. Erst nach langer Zeit wurde sie untersucht und man stellte fest, dass die Eileiter "zu" waren. Dies konnte behoben werden und nach einer Weile war dann meine ältere Schwester unterwegs!

Ich würde mich einfach ärgern, wenn es bei mir einen "einfach behebaren" Grund gäbe und ich immer wieder dieses Gefühlskarusell aus Hoffen, Träumen, Bangen, Enttäuscht werden und sich dann mühsam wieder selbst fangen, trösten und aufbauen durchmache würde...

Aber ich bin ja hier in guter Gesellschaft! Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Das andere auch mit ihren Stimmungen kämpfen und es doch immer weider schaffen, auch wenn es unglückliche Tage gibt. Und schön dass immer wieder sich aus diesem Forum verabschiedet, weil es dann doch klappt.

Also harre ich der Dinge die da kommen!

Liebe Grüße, bis zur nächsten Frage!
    Sandra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum