Wegen Schlafen auf der Seite

bearbeitet 27. 01. 2006, 18:04 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage und hoffe, dass ihr mich nicht auslacht deswegen.

Ich mache mir momentan viele Gedanken übers schlafen. Ich schlafe hauptsächlich auf der Seite, aber ich habe immer irgendwie Angst, dass ich meinen Kleinen irgendwie einquetsche. Geht euch das auch so? Kann da was passieren?

Da ich merke, wo er liegt (also mehr links oder mehr rechts), versuche ich mich zum Einschlafen immer auf die Seite zu rollen, au f der der Kleine gerade nicht liegt.

Habt ihr auch diese Befürchtungen? oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Ich weiß ja, dass das Baby in der Gebärmutter recht gut geschützt ist, aber dennoch hab ich Angst.

Kommentare

• chaoshexechaoshexe

185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo dornroeschen...

keine sorge, da kann nix passieren. du kannst theoretisch sogar aufm bauch schlafen. solange es dir selber nicht unangenehm ist, passt das schon. vor allem in der frühschwangerschaft ist das eh kein problem.
    leg dich einfach so hin wie's für dich gemütlich ist. wenn's deinem kind zu eng wird, macht es sich schon bemerkbar :-)
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Dornroeschen,
    eigentlich schlafen faast alle Schwangere auf der Seite, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Auf dem Bauch geht ja meist nicht mehr, weil es zu sehr drückt. Auf dem Rücken ist auch ziemlich unangenehm. Daher wird auch meist empfohlen auf der Seite zu schlafen. Ich bin immer am besten mit einem Stillkissen zur besseren Lagerung klargekommen. War nur immer ne Wuchterei wenn ich mich umdrehen wollte *g*

viele Grüße

Eowyn
  • tortosa01tortosa01

556

Ich schließ mich da mal an:
    Ich kann eigentlich nur auf dem Bauch einschlafen, momentan drehe ich mich auch noch oft auf den Bauch, wenn es mir nicht gerade unangenehm ist.
    Meist fängt das Kleine dann zu treten an, ich bekomme in schlechtes Gewissen, drehe mich auf die Seite und liege dann stundenlang wach.

Gibts da ne Lösung dafür? Tu ich dem Baby weh wenn ich auf dem Bauch liege?

lg
  • EowynEowyn

27,156

Na offensichtlich ist die Position deinem Kind nicht angenehm, deswegen macht es sich bemerkbar. Hast du es schon einmal mit einem Kissen zur Seitenlagerung probiert?
  • tortosa01tortosa01

556

Hab ich alles schon probiert, sowohl Kissen, verschiedene Positionen, ect. Aber sobald ich mich auf die Seite oder den Rücken drehe bin ich hellwach. Langsam muss ich aber eine Lösung finden, sonst muss ich bis zum ET wach bleiben :roll:

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum