Milchfreier Brei

KabaKaba

574

bearbeitet 31. 01. 2006, 15:08 in Ernährung
Ich hoffe, es gibt tatsächlich keinen Thread zu meiner Frage und dass ich nicht zu dusselig war, richtig zu suchen. :oops:
Leo kommt seit ein paar Tagen nachts alle 2-3 Stunden, ich bin echt ziemlich fertig und schlafe schon fast im Stehen ein. (Er will auch tagsüber alle 2-3 Stunden trinken, er hat wohl einen erhöhten Bedarf jetzt.) Deshalb haben wir beschlossen, Leo abends einen Brei anzubieten, in der zugegebenermaßen vagen Hoffnung, dass er dadurch ein wenig länger am Stück schläft. Ich weiß, das muss nicht klappen, aber einen Versuch ist es wert. :roll:
Nun haben wir gestern den ersten Versuch mit Alnatura Griesbrei versucht. Einen anderen milchfreien Griesbrei haben wir in keinem der 10 Läden, in denen wir gewesen sind, gefunden. :sad: Ups, geschwindelt, es gab noch einen von Alete, aber der war mit Zucker und ist deshalb durchgefallen. Oder wär das net so schlimm?
Auf der Packung steht ja, man soll halbe-halbe mit Wasser und Vollmilch oder ganz mit Vollmilch oder mit Folgemilch machen. Nun sind Vollmilch und Folgemilch ist ja ein wenig, naja, cremiger als Muttermilch, mit der ich den Brei gerne anrühren möchte. Dadurch ist der Brei etwas flüsig geworden, obwohl ich weniger Pulver genommen habe. Hat jemand nen Tipp, wie ich das lösen kann? Und nimmt man eigentlich dann nur Mumi oder macht man auch noch Wasser dran? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber mich beschäftigt das. :???: Und kann ich theoretisch noch Fruchtmus dran machen?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit dem abends füttern und dann schläft das Kind besser - das ist Humbug! Leider, aber es hängt mit der Reife zusammen... mein Kind hat schon lange Beikost und wahsinnig viel zu essen bekommen tagsüber, bis er mal in Erwägung gezogen hat, nachts durchzuschlafen :roll:

Wenn du Die flocken mit mumi anrühren willst, musst du sie erwärmen, dann kannst du die flocken reinrühren, so viele, bis die konsistenz stimmt. Leider wird dieser Brei schneller wieder flüssig als wenns mit anderer Milch wäre - du musst also schnell füttern.

Wenn du keine mumi dazu nimmst, nimmst du einfach Pre, weder vollmilch noch sonstwas!

du kannst auch einfach einen GOB machen,d as wäre dann wasser mit den flocken plus Obstmus.

an den Milchbrei kann natürlich auch Obstmus, aber ich würde zwischen den einzelnen eingeführten Sachen immer erstmal eine woche warten. Also diese woche Grießbrei, nächste woche eine sorte obst.... ;-)

Zucker im brei würde ich nicht machen, kauf lieber den von alnatura. Hipp und MIlupa haben auch milchfreie breie ;-) Im dm gibts eigentlich immer den Hirsebrei, wart ihr da nicht?

Warum willst du denn nicht mit gemüsebrei mittags anfangen? Das ist so der standartanfang, muss aber nicht sein. Nur dass es bei manchen Kindern abends zu Problemen mit dem darm kommt. ;-) Und andere sind abends zu müde, um vom Löffel genug zu essen. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei Mumi musst du kein Wasser dazu geben. Und Fruchtmus: na klar. :grin: Du kannst das so machen, wie ihr es mögt.
    Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Wir sind keine Breianrührexperten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du eh noch stillst, brauchst du gar keine Milch in den Brei zu rühren. Mir wäre das mit abgepumpter MuMi auch viiiel zu umständlich ;-) Mach einfach die Flocken mit Wasser und stille dann hinterher, machst du ja vielleicht eh zum Einschlafen? Ob sich das nun auf dem Teller mischt oder im Bauch... :biggrin:
    Durchschlafen wird dein Kind aber deshalb vermutlich nicht. Wir haben immer wieder auch mal fast-vollstill-Tage, Bennet schläft dann genau so wenig durch wie an den Tagen, an denen er viel gefuttert hat und vor dem Abendstillen noch ein Leberwurstbrot oder so "eingeatmet" hat...
  • KabaKaba

574

Hm, ich hab das doch grad erst geschrieben. :shock: geht ja fix hier. Danke. :biggrin:
    Also, Vollmilch oder Folgemilch kommt sowieso nicht in Frage. Und im dm waren wir, in alle 3 Stück, die ich in Leipzig kenne. Und im REAL und und und.
    Die Muttermilch haben wir warm gemacht, aber scheinbar waren wir dann wohl zu langsam beim Füttern. Bzw. er war dann eh schon so müde, dass er gar nix mehr wollte.
    Naja, und mit dem Brei abends einführen, ich weiß zwar, dass es nicht klappen muss, aber ich will es wenigstens versuchen, weil Leo bis vor 6 Wochen (oder so) ja von 8 bis 10 durchgeschlafen hat. Deshalb habe ich Hoffnung. Nicht, dass er wieder so lange schläft, 10 Uhr ist ja schon recht heftig, aber wenigstens mal 6 Stunden am Stück. *hoffhoffhoff*
    Nur mit Wasser ohne Obst oder so ist der Brei doch bäh, oder? Also, ich fand den für mich mit Mumi schon bedenklich, aber ich bin vielleicht auch süßer als Leo. Also, natürlich nur in geschmackstechnischer Hinsicht. ;-)
    Wenn er wirklich Probleme kriegt mit der Verdauung höre ich natürlich sofort auf. Das mit dem Bauchweh haben wir bzw. mein armer kleiner Mann lange genug gehabt, das tu ich ihm nicht an. Vielen Dank auf jeden Fall für die rasche Antwort. Und nun nutze ich die Gunst der Stunde und leg mich nochmal hin, in der Hoffnung, dass Leo länger als ne Viertelstunde schläft. ;-)
    Wenn dir der Brei ohne Obst zu "bäh" ist, könntest du pures Obst als erstes einführen- immer mal wieder ein Löffelchen voll. Wenn er es gut verträgt, voila, schon kannst du den GOB draus machen.
    Viel erfolg!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ all:
    könntest du pures Obst als erstes einführen- immer mal wieder ein Löffelchen voll. Wenn er es gut verträgt, voila, schon kannst du den GOB draus machen.

Warum sollte sie denn??
    Das mit dem Mumibrei ist doch in Ordnugn so
    Von HIPP gibt es übrigens auch einen Milchfreien Giresbrei( grüne PAckung) habe ich gerade hier.
    Ach ja bei meinem darf bis heute in einen Milchbrei kein Obst rein, mag er nicht, auch kei nZucker. Er will wirklich diese geschmacksneutralePampe
    Klar ist der MuMi-Brei in Ordnung. Ich finde nur, dass er nicht sein muss, wenn man eh noch stillt. Ist ja doch immer ein Aufwand mit dem Abpumpen (bei mir jedenfalls). Ich finde es Quatsch, erst abzupumpen, dann sozusagen die Milch anzudicken und mit dem Löffel zu füttern und danach nochmal zu stillen. So wäre es bei uns, denn Bennet schläft nur an der Brust ein abends. Da geb ich doch lieber GOB bzw. Flocken mit Wasser ohne Obst- später halt Brot- und stille danach. Wir haben übrigens auch zuerst Hirse-Öl-Wasser gemacht ohne Obst. Ich hätte diesen Tapetenkleister nicht gegessen, mein Sohn schon :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

JAu aus sicht des Aufwandes muß ich dir recht geben Clara. ;-)

GOB reicht völlig
  • KabaKaba

574

Also, wir haben milchfreien Griesbrei von Milupa im Schlecker um die Ecke gefunden. :shock: Da hatte ich mit keiner Silbe dran gedacht, dass es den dort geben könnte, weil ich das Angebot im Schlecker eher als etwas eingeschränkt empfunden habe. :oops:
    Aber nutzlos war es trotzdem, Leo scheint Grießbrei einfach nicht zu mögen, wir lassen das jetzt und füttern statt dessen mittags Pastinake. Er verdrückt ein ganzes Gläschen :shock: , will hinterher keine Mumi mehr :sad: und trinkt aber zu dem Gläschen auch nix. :???: Ich biete ihm abgekochtes Wasser an, aber meist kaut er nur auf dem Sauger rum und befeuchtet sich sozusagen die Lippen, aber von trinken kann keine Rede sein. Das ist doch nicht gut, oder? Und dann wollt ich noch fragen, ob ich in den Brei einen Teelöffel Öl einrühren soll oder nicht. Und wenn ja, nehme ich dann am besten Raps-, Oliven- oder Sonnenblumenöl? Irgendwo habe ich gelesen Sonnenblumenöl, aber Rapsöl scheint mir doch die bessere Variante. :roll:
    Danke für Eure Geduld!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ein Löffel Öl sollte ins Gläschen rein. Rapsöl ist prima.

Und was das Trinken angeht: biete ihm halt immer an, probier auch mal verschiedene Trinkgefäße. Wenn er kein Wasser nimmt, aber trotzdem ausreichend nasse Windeln hat, ist das erst mal ok, so lange ihr noch viel stillt. Er wird dann schon trinken, wenn er es braucht.
    Ich schließe hier noch zwei Ölfragen an, das frage ich mich nämlich schon die ganze Zeit:

Kommt das Öl VOR dem Erwärmen ins Gläschen oder kalt zu dem erwärmten Brei?

Und: Kann es sein, dass das Öl auch Verdauungsbeschwerden wie Blähungen verursacht? Manchmal habe ich den Verdacht, dass Hannahs Probleme im Moment evtl. daher rühren könnten. :???:
  • KabaKaba

574

Lichterkind schrieb:
    Kommt das Öl VOR dem Erwärmen ins Gläschen oder kalt zu dem erwärmten Brei?

Ich finde, das ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich machs auf den Teller und gebe dann den erwärmten Brei dazu. Ob das nun richtig oder falsch oder egal ist - keine Ahnung. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Frage kam dann hier nochmal.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ht=#283427 Falls jemand da auch noch nachlesen mag. ;-)

Ic denke übirgens das es Wurscht ist. In dem anderen Thread hat Katja geschrieben, dass sie es zusammen erwärmt, ich hab das Öl meist erst nach dem Erwärmen rein gemacht, weil ich es vorher immer vergessen habe.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wozu war nochmal das Öl?
    Ich hab was im Kopf, dass es wegen der Sättigung ist? Oder hab ich das falsch im Kopf?
    Ich hab bisher noch nie dran gedacht, es überhaupt reinzumachen :oops: ... wie wichtig ist das?
    @ Snoopy

nicht nur wegen des schnelleren Satt-Seins, das ist eher ein Nebeneffekt.
    Soweit ich weiss, geht es hautsächlich darum, dass verschiedene Vitamine (z.B. Vit. A) nur fettlöslich sind und der Körper es ungenutzt wieder ausscheiden würde, wenn kein Fett bei der Mahlzeit wäre.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, dann werde ich mir mal angewöhnen, Öl reinzutun! :grin:
    Danke für die schnelle, kurze Erkärung! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum