Leberwurst-Alternative?

bearbeitet 5. 03. 2006, 16:59 in Ernährung
Hallo,
Hilfe, mein Kind ist ein Leberwurst-Junkie! :biggrin:
Ich finde das nicht sooo toll von den Inhaltsstoffen her, aber Bennet macht ein Höllentheater, weil er so heiß auf Leberwurst ist. Am liebsten die Apfel-Zwiebel von du darfst, die mögen wir alle total gerne ;-)
Was meint ihr? Ganz ok mit einem knappen Jahr oder lieber nach einer Alternative suchen? Frischkäse mag er nicht so gerne, Avocado und Banane hab ich schon probiert, ist aber alles nicht so "mmhh" wie die olle Leberwurst. Habt ihr noch Ideen? Was auch geht, sind die puren Fleisch-Gläschen, aber das hält sich nicht lang genug und ist mir darum auf Dauer zu teuer.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ab und an leberwurst ist okay! Wenn du eine Alternative suchst probier es mal mit vegetarischen Brotaufstrichen (gibt es in so kleinen Metalldosen im Bioregal oder Reformhaus). Die schmecken teilweise auch sehr leberwurstähnlich ;-)
    Danke, das probier ich mal. Aber diese vegetarischen Aufstriche sind auch ziemlich fett, oder? Wie ist es mit selbstgekochter "Leberwurst", ich meine, ich hab irgendwo noch ein WW oder LowFett-Rezept rumfliegen (das ist dann Leberwurst ohne Leber :biggrin: ) ...Kennst du dich da mit der Haltbarmachung aus?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also so fett sind diese vegetarischen Aufstriche gar nicht. Ich hab die auch in meiner WW-Zeit gegessen. Sind auf jeden Fall weniger Fett als Leberwurst. Und dein Kind muss ja nicht fettarm essen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ganz dumme Frage:
    Meine Mutter meinte letztens, dass Leberwurst als erster wurstiger Brotaufstrich super wäre ... hier liest sich das ja nicht so ... was ist denn an Leberwurst schlecht?
    Der Fettgehalt?? Aber man soll doch extra auch die Vollfettprodukte geben, weil Kinder das Fett brauchen? *verwirrt-bin*
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ snoopy82: Vollfettprodukte ja, aber es sollen gesunde Fette sein und die auch in einem normalen MAße.

Wir haben mal im Studium aus der Leberwurst das Fett extrahiert.

JA da blieb zum Schluß nicht viel anderes überig.
    Das Zueg ist das Fett pur.
    Dazu kommt das ahlt die BEstandteile in der LEberwurst nicht gerade die Filetstückchen sind, sondern eher mindere Fleischqualität.

HIer mal die Inhaltsstoffe

Leberwurst

ist eine streichfähige, in seltenen Fällen auch schnittfeste Kochwurst, die aus Leber und anderen Innereien sowie Fett, Speck, Muskelfleisch und verschiedenen Gewürzen wie Majoran oder Thymian hergestellt wird. Der Leberanteil beträgt zwischen 10 und 15 %. Ein höherer Anteil würde den Geschmack zu sehr intensivieren sowie die Streichfähigkeit durch die relativ trockene Leber beeinträchtigen.

Als Delikatessleberwurst darf nur Leberwurst bezeichnet werden, die neben Leber keine anderen Innereien enthält. Oft wird Leberwurst noch durch Kräuter, Trüffel oder ähnliches verfeinert. Leberwurst gibt es als Kalbs-, Schweine- oder Geflügelleberwurst, außerdem in verschiedenen Konsistenzen von sehr fein bis grob sowie als fettreduzierte Diätleberwurst.

Leberwurst gibt es in echtem Darm, in Kunstdarm, in Dosen und Gläsern, geräuchert und ungeräuchert. Kleine heiße Leberwürstchen gehören zusammen mit Blutwürstchen und Bauchfleisch zur Schlachtplatte.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Klingt ja ziemlich *bäh* :ih:
    Ist das denn bei anderer Wurst anders?
    aber legger :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kann ich als Vegetarieren jetzt nicht so beurteilen :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

Und wenn ihr selbst sie auch nur einmal die Woche oder so esst, dann sieht er sie nur dann und bekomt sie eben dann auch. Sie ihm vorzuessen, wäre natürlich fies. :biggrin:
    @Lorelei:
    Prima Idee ;-) Nur: Dann brüllt er vermutlich nach Salami, oder? Das ist ja noch schlimmer...Es ist erst seit ein paar Tagen so, aber dafür massiv: Kind lässt sich nicht mehr mit salzlosem, geschmacklosen, selbstgebackenen Dinkelvollkornbrot ohne alles abspeisen, wenn die Familie 1000 interessante Dinge futtert :biggrin:
    Hätte ja sein können, dass jemand was aufs Brot schmiert, auf das ich Depp noch nicht gekommen bin. Wir testen mal weiter, was gebt ihr denn alle so?
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin steht auch auf Leberwurst - gibt es eigentlich Kinder die das Zeug nicht mögen? Der Sohn einer Freundin von mir, lutscht sie von Brot runter und lässt das Brot dann liegen. :???:

Früher hatten wir als Alternative noch Frischkäse als Brotaufstrich. Leider können wir keine Milchprodukte mehr geben :sad: und sind auch auf der Suche nach Leberwurst Alternativen.

Bisher geben wir Benjamin noch gekochten Schinken und Truthanbrust. Die isst er zwar sehr gerne, pickt sie aber von Brot runter und lässt das Brot liegen :roll:

Wie isst es eigentlich mit Pesto und diesem roten pestoähnlichem Zeug?
    Das sind doch leckere Brotaufstriche, wenn auch nicht unbedingt kostengünstig. Was ist denn da eigentlich drin?
    Meine Tante erzählte immer mit Grausen, dass ich Leberwurstbrötchen in Milch getunkt haben soll :shock:
    Also Sarah-Katharina isst auch sehr gerne die Leberwurst :oops: .Aber sie bekommt sie nicht jeden tag von mir ;-) .Sie bekommt sie nur dann wenn ich frische vom metzger gekauft habe :grin: .Da haut sie echt rein .

marlies na wenn es geschmeckt hat :biggrin: ...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Kennt jemand die Kinderleberwurst von Aldi? "Leo Lausemaus". Da ist weniger Fett drin, habe aber die Verpackung nicht mehr und kann nicht genau sagen wieviel. Jedenfalls hat so eine Portion davon, ist in Portionen abgepackt, 53 Kcal.
    Fand ich eigentlich ok. Die Kinderwurst von Aldi hat wirklich weniger Fett, wobei ja andere Kinderprodukte eher genauso viel oder mehr Fett als "Erwachsenenprodukte" haben.
    Kennt ihr "Leo Lausemaus" und liege ich da richtig oder falsch?
    Abgesehen von sonstigen Bestandteilen in der Leberwurst... :roll:
    Monica schrieb:
    Benjamin steht auch auf Leberwurst - gibt es eigentlich Kinder die das Zeug nicht mögen?

Ja, hier!
    Malte isst seit er Brot isst ausschliesslich Brot mit Frischkäse. Anderes ignoriert er einfach. Keine Wurst, keinen Käse, keine Marmelade... :roll:
    Obwohl... ab und zu isst er jetzt auch nur Brot pur! :roll: :traurig04:
    David hat Leberwurst auch geliebt, aber irgendwann, von einem Tag zum anderen hatte er sie dann satt. (Wenn man nie was anderes bekommt... :biggrin: )

Meine Mutter hat Leberwurst am liebsten auf Rosinenstuten gegessen... :ih:

Als Alternative, ginge da evtl. der Kichererbse-Curry Brotaufstrich von Alnatura? Ich finde den ja total mmmmmhmmmmm! Und bin alles andere als ein Vegetarier. :???:

Nicht, dass ich Hannah das jetzt schon füttern wollte, aber so mit 'nem Jahr???????
  • EowynEowyn

27,156

@Lichterkind
    klar kannst du den dann geben. Ich hab hier gerade Apfel-Zwiebel. Den find ich auch gut.

Beim Aldi gibt es auch so vegetarische Brotaufstriche (allerdings nicht Bio) die auch sehr lecker sind.
    Hi, ich kenne noch den Bärchenstreich.. ich find den total lecker und der hat 32gr Fett auf 100gr. Der ist halt nicht pur Leber, sondern noch mit Geflügelfleich und Schweinefleich gemacht. Ich ess den selber, meine Tochter ist da noch vieeeel zu jung für..

Gruß Sandra
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habe jetzt nachschauen können. Die "Leo Lausemaus"-Leberwurst von Aldi hat 18 g Fett auf 100 g. Das ist fast um die Hälfte weniger als der Bärenaufstrich.
  • KabaKaba

574

@ Moniflori: Seid Ihr Aldi Nord oder Süd?
  • EowynEowyn

27,156

Köln cüdrfte Nord sein, aber diese Wurst kenn ich auch aus dem Süd
  • KabaKaba

574

Hmmm, wir sind auch Nord, hab ich noch nie gesehen. Muss ich wohl mal intensiver schauen. :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Köln ist Aldi Süd ;-)

Ich glaub, ab Essen oder so ist die Grenze für Aldi Nord
    Ich wollte noch mal schnell eine Produktempfehlung loswerden, denn immerhin ging es am Anfang ja um Leberwurst- Alternativen.

Wir haben jetzt mal ein paar vegetarische Pasteten getestet und sind- wie soll es anders sein- bei Alnatura hängen geblieben: Lecker und vor allem vergleichsweise sehr preiswert.
    Mein Mann liebt Aufschnitt (Wurst) über alles, aber die Brotaufstriche haben es ihm echt angetan :grin:

Besonders die Sorte "Delikatess" schmeckt sehr leberwurstähnlich, aber ultra- lecker ist die Sorte Paprika! Aber es gibt noch viele andere Sorten die wir testen werden...

Probiert es mal, es gibt die Pasteten im Glas und in den Metalldöschen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nur noch ganz kurz dazwischen gefunkt:
    Snoopy hat recht, Aldi Süd!
  • EowynEowyn

27,156

Köln hat Süd Aldi? :shock: Aber ihr seid doch soooo weit im Norden :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@eowyn
    Naja, je nachdem, von wo man guckt :cool: - wir sind eigentlich ziemlich mittig :biggrin:
  • KabaKaba

574

Ist eh wurscht - ich habs gefunden. :biggrin:
    Alle wollen nur Wurst *heul* :traurig07:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    :biggrin:
    Hallo,

also mein Großer isst so Geflügelleberwurst, aber in Maßen, die Tube wird nie ganz alle.

Aus dem Reformhaus kenne ich die pflanzlichen Aufstriche, eine aus dem Kühlregal ist mit Linsen, und die schmeckt richtig gut, obwohl ich sonst nicht so der Linsenfan bin. Aber mein Favorit ist Grünkern-Dinkel aus der Dose. Der ist auch oft ausverkauft, und ich decke mich dann immer auf Vorrat ein, wenn er mal nicht aus ist.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • KabaKaba

574

cook-a-doodle schrieb:
    Alle wollen nur Wurst *heul* :traurig07:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    :biggrin:

Das kannst Du so nicht sagen, wir haben heute den Delikatess-Brotaufstrich von Alnatura gekauft. :biggrin:
    Kaba schrieb:
    Das kannst Du so nicht sagen, wir haben heute den Delikatess-Brotaufstrich von Alnatura gekauft. :biggrin:

Uuund- schmeckts? :grin:
  • KabaKaba

574

Keine Ahnung. Zum Abendbrot gabs Ofenkäse. :oops: Ich teste morgen, versprochen. Aber ich kann sagen, dass das Hausmarken-Duschbad von dm für trockene Haut echt fein nach Schoki riecht. :biggrin:
  • coracora

6,187

Leider ist in diesen Döschen teilweise Zitronensaft und so. :???:

Meine Mutter hat früher immer eine vegetarische Leberwurst selbstgemacht, aus geschrotetem Grünkern und Zwiebeln ;-) Ist da jemand am Rezept interessiert? War oberlecker, und selbst mein Mann mag sie, der sonst sehr heikel und Fleischfan ist.

Ist aber viel Butter drin. ;-)
    (kann man Butter eigentlich immer durch milchfreie Margarine ersetzen in solchen rezepten??)

Ich habe sie selber noch nie gemacht, weil Caius eigentlich immer nur das zeug vom Brot runterlutscht oder die wurst runterzieht (und inzwischen keine Butter mehr darf). :roll: neuerdings gibt es deshalb für ihn nur noch Brötchen pur, Brot pur isst er schon mal gar nicht. :roll: (Ich hoffe, das ganze ist nur eine Phase :twisted: )
  • EowynEowyn

27,156

@cora
    ja, Butter kann man eigentlich immer durch Margarine ersetzen. Schmeckt halt ein klein bisschen anders. Aber das ist ja eh Gewöhnungssache. Ich benutze eigentlich fast immer Margerine, egal was in den Rezepten steht. Und dein Rezept kannst du doch mal im der Rezepteecke veröffentlichen.
  • KabaKaba

574

Was ist an Zitrone schlecht? Außer dass es einen wunden Popser geben kann, aber da ist mein Spatz Gott sei Dank nicht so anfällig.

Statt normaler Butter vielleicht die fettreduzierte. Da gibt es eine von Du darfst, die hat - Moment ich prüfe ;-) - 39% Fett und schmeckt trotzdem lecker nach Butter.

Übrigens ist in der Leo Lausemaus Leberwurst Honig drin, ist dann also auch nix für alle unter 1, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kaba schrieb:
    Was ist an Zitrone schlecht? Außer dass es einen wunden Popser geben kann, aber da ist mein Spatz Gott sei Dank nicht so anfällig.
    Zitrusfrüchte sind ziemlich allergen, von daher ist schon etwas Vorsicht geboten.
    Statt normaler Butter vielleicht die fettreduzierte. Da gibt es eine von Du darfst, die hat - Moment ich prüfe ;-) - 39% Fett und schmeckt trotzdem lecker nach Butter.
    Bitte keine manipulierten Lebensmittel. Für eine ausgewogene Ernährung hat alles seinen Sinn, also bitte kein "Designerfood" (das gilt übrigens auch für dich!).
    Übrigens ist in der Leo Lausemaus Leberwurst Honig drin, ist dann also auch nix für alle unter 1, oder?
    Der Honig ist hitzebehandelt und dient somit - wie Zucker - nur dem Süßungseffekt. Da frage ich mich gerade, was Honig in Leberwurst verloren hat? :confused01: Gut, ich bin kein Metzger. :biggrin:

Ich kann dir hier nur den Tipp geben, die Finger von "Kidsfood" zu lassen, weil in Tests nachgewiesen wurde, dass die speziellen Kinderprodukte in den meisten Fällen ungesünder als normale Nahrungsmittel sind (zu süß, zu fettig, zu unausgewogen in der Zusammensetzung).

Wenn es denn wirklich Leberwurst sein soll, warum dann nicht aus dem Bioladen bzw. vom Biometzger? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

ok, ich setz das Rezept mal in die Rezepteecke ;-) es ist echt lecker.
    @ Eowyn
    Köln hat Süd Aldi? Aber ihr seid doch soooo weit im Norden

Da musste ich eben echt lachen, als ich das las. Daran kann ich mich noch an meine Stuttgart-Zeit erinnern.....alles oberhalb des Schwabenländles war NORDEN. :biggrin:

Wir können glücklich sein, dass wir noch als DEUTSCH eingestuft werden. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn ich den Leuten hier erzähle woher ich ursprünglich komme glauben die auch immer ich hätte die Nordsee vor der Haustür gehabt. Dabei ist das von Braunschweig aus noch ein gutes Stück weit. Aber von hier unten aus fängt Norddeutschland tatsächlich ziemlich früh an *g* Und Köln liegt dann auch noch so weit im Westen, da kennt man sich ja erst recht nicht aus ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum