Durch einen anderen Tread, in dem es um traumatische Kaiserschnitterfahrungen ging, hat sich mir die Frage gestellt, ob ich als Patientin eigentlich ein Recht darauf habe, meine komplette Patientenakte einzusehen, bzw. ausgehändigt/kopiert (z.B. gegen Kostenerstattung) zu bekommen?
Also z.B. über den Krankenhausaufenthalt bei der Geburt, bzw. Kaiserschnitt-OP, aber auch über andere Arztkonsultationen - das, was die Ärzte so in ihre Karten/Computerdateien eintragen.
Als ich letzthin den Arztbrief des Internisten in Kopie haben wollte, haben sich die Sprechstundenhilfen furchtbar angestellt und meinten, wofür ich den brauchen würde und da müssen sie erst den Herrn Doktor fragen... :roll:
Ist es als Patientin nicht mein Recht, solche Dinge über mich einzusehen?
Hat das schonmal jemand angefordert? Wie waren eure Erfahrungen damit von Ärzte-/Klinikseite?
Schließlich könnten da ja auch Behandlungen drinstehen, die ich nie bekommen habe oder Beurteilungen, die für mich persönlich wichtig sind...
Kommentare
2,833
Ich hatte da eigentlich nie Probleme was zu bekommen.
Und vom Fürther KH hab ich den OP-Bericht vom ersten KS angefordert, der kam auch ohne Nachfragen, sogar noch mit dem Laboruntersuchungsbericht von der Plazenta.
Ich glaube auch daß man da ein Anrecht drauf hat, weiß es aber nicht sicher.
1,448
Ich wollte die Unterlagen auch haben, da daraus hervorging das Malte Zuhause geboren war. In der Geburtsurkunde stand das anders und wir wollten das per Gerichtsbeschluss ändern lassen. Das Krankenhaus hat sich etwas quergestellt, mir die Unterlagen (in Kopie) zu überlassen -wieso, weshalb, warum,was will ich damit?- . Aber ich habe sie doch bekommen.
Ob das bei allen Arztbesuchen etc so ist, weiss ich leider auch nicht.
601
Du hast ein Anrecht darauf, dass Du alle Patientenakten von Dir einsehen kannst und auch wenn Du möchtest, Kopien gegen Bezahlung ausgehändigt bekommst. Ärzte sind ja auch verpflichtet, diese Akten eine gewisse Zeit aufzubewahren (weiss nicht wie viele Jahre). Rein theoretisch musst Du auch keinen Grund angeben.
Ich habe bei meinem FA-Wechsel auch meine Akte angefordert und dabei einiges gelesen, was mich in meinem Wechsel noch bestärkt hat.
6,187
Lass die Leute meckern, die wollen damit nur Patienten abschrecken, aber natürlich hast du ein Recht auf Einblick! Ich nehm aber an, dass jeder Arzt kurz guckt, ob er was geschrieben hat, was dieser obigen Einschränkung des Rechts entspricht.
59,500
Genau das hätte mich aber doch mal brennend inetressiert... ;-)
Vielen Dank für die Infos - dann werde ich das mal machen. Wollte nur vorher wissen, worauf ich bestehen kann. ;-)
Kann ich die Arztberichte beim jeweiligen Facharzt anffordern, oder ist dafür der Hausarzt zuständig, zu dem die Facharztberichte geschickt wurden?
601
25,096
Aber die Akten aht er auch nicht.
@ KAtja: du ´hat genau den Punkt getroffen.
Klar hast du anspruch darauf die gesamte Krankenakte zu sehen, aber wie willst du kontrollieren ob sie auch vollständig ist. ;-)
Das ist das gleiche wie mit Personalakten.
Aber wenn du willst müssen sie dir Einsicht gewähren.
Bei Felix ist es so, das ich mir mittlerweile grundsätzlich eine Kopie des Arztberichtes schicken lasse.
da gibt es auch shcon mal ne unbequeme NAchfrage wenn mir was komisch vorkommt.
Mein Vater sammelt mittlerweile auch seine Briefe.
1,027
309
natürlich ist das schlimm, wenn teile der patientenakte fehlen. der patient hat wegen seiner besonderen situation, der überlegenen fachkenntnis der ärzte und der undurchsichtigkeit des arztbetriebs gar keine chance alles auf vollständigkeit zu überprüfen.
weil das auch richter wissen und auch mal selbst krank werden haben sie für prozesse den ärzten daher eine dokumentationspflicht auferlegt. wenn also etwas in den akten nicht dokumentiert ist, gilt es als nicht geschehen. wenn der arzt dann nicht beweisen kann, dass bestimmte befunde und therapien entgegen der lücke in den akten doch stattgefunden haben, dann wird vermutet, dass er diese unterlassen hat. ist dieses unterlassen ein ärztlicher fehler, dann gewinnt man zumindest den prozess und bekommt z.b unterhalt, schadensersatz oder schmerzensgeld und schreckt vor allem ärzte ab unsauber zu arbeiten.
d.
25,096
So wie du das schilderst das wäre natürlich irgendwann nachzuvollziehen.
Wenn z:B etwas nicht dokumentiert wurde was stattfand.
wenn aber z.B bestimte Dinge sogar Dokumentiert wurden aber dann aus der Akte genommen werden und dem Patienten erklärt und gezeigt wird, alles in Ordnung?
Klar könnte man dann noch klagen uns sagen, das einem das komisch vorkommt,etc aber es wird mühselig.
Wie gesagt da kann auch subtiel geschummelt werden, leider.
309
es gibt eben kein perfektes system. das system ist aber auch noch nicht so marode, dass man sich mit absagen von arzthelferin zufrieden geben muss.
d.
59,500
Als ich das letzte Mal beim Hausarzt war und er zwischendrin rausgerufen wurde, hab ich mir dezenterweise mal den Monitor rumgedreht und gelesen, was er da so tippt, während ich ihm was erzähle - DAS war allerdings mehr als interessant, hatte es doch mit dem, was ich ihm erzählt habe, relativ wenig zu tun...
Und genau DAS würde mich eben interessieren.
Da ich Arztbereichte möchte, die vor meiner Hausarztzeit liegen und ich vorhabe, den Hausarzt gegen einen Homöopathen auszutauschen, muß ich mich zwangsläufig an verschiedene Ärzte wenden.