Ab wann nur noch ein Tagesschlaf?

bearbeitet 3. 02. 2006, 02:01 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
ich hab in letzter Zeit zunehmend Probleme mit Bennets Tagesschläfchen. Bisher haben wir nach Bedarf gefüttert und er hat ebenso nach Bedarf geschlafen, meistens 2mal ca. 45 Minuten, morgens und am frühen Nachmittag. Jetzt ist es aber schon häufiger so gewesen, dass er am Nachmittag weder durch Stillen, Tragen oder KiWa-Schieben einzuschläfern war. Hätte ich kein Problem mit, wenn dann nicht an ungefähr 16.00 der Nachmittag gelaufen wäre... :cry: Bennet ist dann nur noch am Heulen, fällt ständig hin und heult nur noch mehr etc.
Heute z.B. ist er um 7.00 aufgestanden, hat von 10.30-11.30 im Kiwa geschlafen und dann nicht mehr bis jetzt. Seit 14.00 habe ich immer wieder mal versucht, ihn zum Schlafen zu bringen, wenigstens für eine halbe Stunde, aber keine Chance. Eben hat er dann nur noch gebrüllt, auf dem Arm ebenso wie auf dem Boden, sodass ich ihn in den Kiwa gelegt und hin und her geschoben habe, bis das Schreien schwächer wurde und er endlich einschlief :???:
Was meint ihr, kann ich ihn von mir aus (sanft natürlich) so langsam auf einen richtigen Mittagsschlaf umstellen? Müssten wir dazu auch feste Essenszeiten einführen? Die haben wir nämlich bisher nicht. Ich würde dann eben vormittags die Zeit überbrücken, wenn er müde wird, nicht KiWa fahren, ihn nicht in den Ergo setzen etc. Oder ist das zu früh? Muss er selbst einen solchen Rhythmus finden? Ich hatte heute das Gefühl, wenn ich ihm nicht in den Schlaf "helfe", schafft er es nicht alleine.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben auch vor kurzem so umgestellt wie du es vor hast und es klappt Prima :cool: :grin:
    Tim schläft immer bis ca. 8.30 Uhr dann ist zwischen 12 und 13 Uhr Mittagschlaf für 1-2 h und abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.
    Also nicht auf den Punkt Zeiten, sondern es wird sich trotzdem danach gerichtet, wann er müde ist. Und wenn er aber ganz besonders früh schon müde wird, dann versuchen wir noch ein bischen heraus zu zögern. Aber nicht so das er sich quält- das würde ja auch nichts bringen.
    Tim ist genauso alt wie deiner, aber jedes Kind ist anders. Wenn er noch 2 Schläfchen braucht, dann versuch doch da einigermaßen feste Zeiten.
    Ich kenne all zu gut was du beschreibst und da haben wir dann angefangen umzustellen, weil er immer irgendwie unerträglich wurde nachmittags.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Clara : probier ruhig aus auf 1 Schlaf umzustellen. Die essenszeiten stellen sich ja dann gleicht ein.
    Entweder vor oder nach de mSchläfchen gibt es eben Mittagessen.
  • coracora

6,187

bei den meisten ist es übrigens um ein Jahr rum.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, genau wie Cora sagt: in etwa um das 1. LJ sind die Kleinen bereits für das Umstellen von 2 auf 1! ;-) So stand das auch in meinem Kind-Schlafmuster-Erklär-Buch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Babygrill: Was ist denn das für ein Buch? Würde mich interessieren.

Kurzer Zwischenstand: wir haben jetzt einige Tage erfolglos versucht, an Bennets Schlaf "rumzudoktoren" und beschlossen, dass es dafür wohl noch zu früh ist. Gestern Morgen z.B. haben wir seine Müdigkeitsanzeichen ignoriert, weil er einen richtigen Mittagsschlaf machen sollte, mit dem Erfolg, dass ab 10.30 nix mehr ging, er um 11.00 doch noch geschlafen hat und dann den ganzen Tag nicht mehr :???:
    Müde wurde er um 16.30 wieder, und dann so, dass er nur noch gebrüllt hat, sodass ich ihn um 18.00 im Bett hatte. Das kann´s aber auch nicht sein, dass er soooo weint, nur weil es uns besser in den Kram passt :roll:
    Also werde ich ihn ab heute wieder dann schlafen lassen, wenn er sichtbar müde ist, wie jetzt- er steht gegen 7.00 auf und reibt sich um 8.45 schon wieder die Augen, also bitte, soll er halt schlafen. Mal sehen, wie der Tag heute verläuft...
  • coracora

6,187

die Tage/Wochen der Umstellung waren bei uns schwer, bei anderen auch. Das zieht sich einfach,d as Kind will dann anders, als es das teilweise braucht... :roll: aber es geht rum.. wie jede phase
  • sarah76sarah76

122

Hallo,

bei uns ist es auch so. Fabio schläft morgens bis ca. 8:30 oder 9:30, ist dann nach 2 Stunden müde und quengelt, schläft dann ungefähr ne halbe Stunde (um 12:30 ungefähr). Spätestens um 16 Uhr ist er dann auch nicht mehr zu gebrauchen, nur am nörgeln, quengeln, schreien. Wir gehen fast jeden Tag so um 15 Uhr spazieren, im Wagen schläft er dann auch ein und oftmals in der Wohnung dann noch weiter, sprich, er schläft dann manchmal bis zu 2 Stunden. Um 17:30 wecken wir ihn spätestens auf zum Essen. Er geht dann um 20 Uhr wieder zu Bett.
    Es gab mal eine Zeit, da hat er mittags 2 Stunden geschlafen, dann später im KIWA noch ne halbe Stunde und das war ok. Jetzt ist es so wie oben beschrieben. Allerdings seit einer Woche mit dem Problem, er schläft mittags nur, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind *grrrr*
    Und ganz witzig ist, im Bettchen schläft er ne halbe Stunde, im KIWA 2 Stunden! Komisch

Liebe Grüße
    Sarah
  • MonicaMonica

1,525

Bei Benjamin war es ähnlich wie bei Dir. Die Umstellung auf 1 Schläfchen kam über einen Zeitraum von fast 2 Monaten und ist jetzt seit kurzem eigentlich erst fest (16 Monate).

In der Phase Vormittagsschlaf aber kein Nachmittagsschlaf haben wir ihn oft um 17 Uhr noch mal für eine Stunde hingelegt. Das ist zwar spät, aber es war mir lieber er schläft dann nochmal und geht spät ins Bett (gegen 9 oder halb 10), aber dafür war der Abend nicht so schrecklich.

Über die letzten paar Monate gab es mal Tage an denen er 2 x und manche Tagen an denen er nur 1 x schlief. Um die Zeit am morgen zu überbrücken hat es sehr geholfen andere Kinder zu besuchen, oder besucht zu werden.

Die Essenszeiten waren auch immer unterschiedlich in der Umstellungszeit. Jetzt sind sie relativ fest. Zumindest die 3 Hauptmahlzeiten. Die Zwischenmahlzeiten geb ich rein nach Bedarf.

Ich habe es bei Benjamin relativ wenig forciert, denn es hat wenig gebracht. Was ich aber zum Teil immer noch mache ist, wenn er nach einer Stunde wieder aufwacht von seinem Mittagsschlaf, leg ich mich mit ihm in unser Bett, dort schläft er dann oft noch mal 30 bis 60 Minuten. Das hat sehr geholfen, dass er dann Nachmitags nicht quengelig wurde.
  • maschamascha

1,176

Sie hat pünktlich zum ersten Geburtstag von zwei Mal 30 Min auf eine Stunde umgestellt. Die zwei Wochen waren furchtbar, aber danach tun sich ganz neue Möglichkeiten der Tagesgestaltung auf! :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum