Schachtelhalmtee

PatyPaty

2,953

bearbeitet 3. 02. 2006, 16:51 in Plauderecke
Ich habe mir Schachtelhalm gekauft, denn das soll einen hohen Kieselsäure gehalt haben (Kieselerde gibts hier ja nicht :roll: ).

Wie bereite ich diese Strohhalme denn zu?.
In Stücke brechen und dann 3 teelöffel auf 3 Tassen Wasser und dann aufkochen?

Wie lange und wieviel darf man davon trinken, weiss das hier jemand?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    google hat mir folgendes ausgespuckt:
    Sie bereiten sich einen Tee mit einem oder zwei Löffel der getrockneten Pflanze, die Sie mit einem Viertelliter kaltem Wasser ansetzen. Den Ansatz lassen Sie über Nacht ziehen und trinken täglich zwei bis drei Tassen davon - leicht angewärmt. Man muß diese Therapie über längere Zeit hinweg anwenden, um Erfolg zu erzielen.
  • PatyPaty

2,953

danke Eo!

Werd berichten, wenn keine Haare mehr ausfallen!

Kann eigentlich bei Calzium Mangel auch das Haar ausfallen?

(ja, ich wollte Blutbild machen lassen, aber kommt Zeit kommt Geld, also erstmal ernährung aufmöbeln)
  • PatyPaty

2,953

So, nachdem ich mir jetzt das Gebräu angesetzt hatte, habe ich es doch nicht getrunken, denn mir kamen zweifel. Hier wird ja des öfteren Abwasser zum giessen der felder etc. benutzt, deshalb muss man ja alles erstmal desinfiezieren oder abkochen(Typhus, Hepatitis, etc.)

Nun meine Frage, wenn ich den Schachtelhalm 10 min koche, geht dann die Kieselsäure flöten, bzw. wirkt es dann nicht mehr?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du brauchst den KAltansatz. Aber koch doch Wasser 10 minuten, laß es abkühlen und leg dann die Schachtelhalem da hinein. ;-)
  • PatyPaty

2,953

mmh, das Problem ist ja der Schachtelhalm, ob der sauber ist!

Ich habe gereinigtes Wasser, das brauch man nicht mehr aufkochen.

Ich hoff einfach mal, das ich mir nix hole!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, dass hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Innere Anwendung:
    2 Teelöffel zerkleinertes Schachtelhalmkraut mit einer Tasse kochendem Wasser aufgießen, 15 Minuten ziehen lassen, durch ein Teesieb abseihen. Mehrmals täglich eine Tasse trinken.

Dort geht es auch um die Kieselsaeure. Von daher denke ich, dass du alles problemlos mit heissen Wasser kochen kannst. Oder, falls du gerne den kalten Sud ueber Nacht machen moechtest, koenntest du es anschliessend abkochen.
    Was mir auch noch einfaellt: Wieso waescht du den Schachtelhalm nicht einfach vor der Aufgussvorbereitung? Es dauert ja so lange bis er zieht. Sicherlich kannst du ihn auch vorher einfach waschen, aehnlich wie bei Obst.
  • PatyPaty

2,953

Meint ihr das reicht, wenn ich den einfach so wies Gemüse 15 min mit 5 tropfen Chlor desinfiziere, dann abspülen?
    Danach ansetzen...
    Ja, so werd ichs machen :razz:

Das ich da nicht ehr drauf gekommen bin, tss!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum