Hallo
Mal das nicht so angenehme, also bei der Kreißsaalbesichtigung sagte man im KH sie würden einen Zugang legen und einen Einlauf machen. Mit dem Zugang ist mir das ganz neu, hatte ich vor 13 u. fast 12 J. nicht. Ist da so viel passiert in der Zwischenzeit oder warum machen die das? Ich lag mal Wochenlang an so einem Zugang in der letzten SSW und habe richtig einen Horror davor. Wenn der nicht gut gelegt ist brennt der nämlich und das stört doch bei der Geburt, oder nicht?
Dann mal an eine Hebamme eine Frage. Wenn ich ins KH komme und vorher zuhause Verdauung hatte, ist der Einlauf dann noch nötig? Ich meine leer ist leer oder muß das sein?
Kommentare
919
3,093
Der noch vorhandene Stuhl nimmt ganz einfach Platz weg, den Dein Baby auf dem Weg in die Welt braucht. Außerdem kurbelt es häufig den Geburtsvorgang an.
Hatte selbst ganz furchtbare Angst davor, würde es jetzt aber immer wieder machen :!:
Soweit ich weiß legen sie den Zugang für den Fall das sofort ein Not KS gemacht werden muß, hat man mir im KH zumindest so gesagt.
Auch wenn der etwas brennen würde bin ich mir sehr sicher das Du das über den Wehen vergessen wirst ;-)
59
Nein, an der Hand damit die was spritzen können falls man kollabiert. Wie heißt das Ding? Brunüle?
25,096
Mit einem Zugang ist ein Zugang für eine Infusion gemeint.
Beides Einlauf und Zugang sind definitief erstmal nicht nötig.
An deiner Stelle würde ich auch beides ( Außer du bnrauchst einen Wehentropf oder bekommst einen KS) ablehnen. Sollte er wirklich nötig sein ( nur der Zugang) ist der in zwei Minuten gelegt.
Hab méinen Zugang auch erst nach zehn Stiunden Wehen bekommen, um eine PDA und Wehentropf zu legen.
Einlauf hatte ich nie, und hätte ich auch abgelehnt. Hab ja noch zwei Stunden vor den Presswehen gefrühstückt.
Gruß
Anja+Felix ;-)
38,644
1,868
Ab Du das für sinnvoll erachtest musst Du natürlich selbst überlegen. Wenn Du oben bei Suchen "Einlauf" eingibst findest Du eine Diskussion von vor einigen Wochen - da wurde das für und wider ganz genau durchgekaut. Vorteil ist einfach, dass ein geleerter Enddarm Platz gibt und nach der geburt auch erstmal Ruhe für das Gewebe. Ich selbst hab noch nie einen Einlauf machen lassen, hab aber mit meiner Hebamme besprochen, dass ich einen möchte - einfach um wirklich den maximalen Platz zur Verfügung zu haben.
Zugang für Infusion etc. wird offensichtlich im KH standardmäßig gelegt - ich im Geburtshaus werde ihn nicht bekommen. Das Personal sollte in der Lage sein den binnen weniger Sekunden im Notfall zu legen - ich selbst würde ihn nicht haben wollen (auch ein Grund warum ich ins GH gehe).
Aber wie gesagt - die Entscheidung triffst DU und da solltest Du Dich auch nicht beirren lassen!!!
25,096
@ Marlis:
Bei meinen Venen brauchste zwei Minuten ( bis du die Vene gefunden hast) ;-) ;-) ;-)
@ Esther: Nein nicht in jedem Krankenhaus wird ein Zugang Standartmäßig gelegt. Jedenfalls in dem ich entbunden habe nicht.
Gruß
Anja+Felix ;-)
1,868
59
Also wenn ich euch so lese werde ich den Einlauf wohl machen lassen. Das mit den Platzgründen leuchtet mir irgendwie ein und über den Zugang denke ich noch nach.......
Danke für eure Meinungen dazu.
25,096
An einen Einlauf hätte ich nie gedacht. Wäre auch nicht nötig gewesen.
ein Unfall unter der Geburt ist nicht passiert.
Wie gesagt, ich habe ja noch bis kurz vor knapp gegessen.
Den Zugang haben die auch nur legen können, weil ich endlich mal nen gescheiten Blutdruck hatte.
unter normalen Bedingungen, bekommt man die dinger nur mit Gewalt in meine Venen.
Dehalb lehne ich auchwenn möglich ab
ruß
Anja+Felix ;-)
1,086
3,093
Den Platz den diese Lieter eingenommen hatten hab ich dann auch für die Geburt gebraucht
War ja nicht so klein mein Kerlchen ;-)
Fand das zwar nicht schön, aber sooo schlimm nun auch wieder nicht.
59,500
25,096
Hab auch einen Blasenkatheter bekommen, da ich ja eine PDA hatte, und damit meine Blase nicht ganz unter Kontrolle. Fand ich aber nicht schlimm,
außerdem wurde er kurz vor den Presswehen wieder gezogen.
Ohne PDA hätte ich keinen bekommen.
gruß
Anja+Felix ;-)
651
also bei der Geburt meiner Tochter habe ich keinen Einlauf bekommen und dabei ist peinlicherweise etwas daneben gegangen :oops: Die Hebamme hat zwar nichts gesagt aber ich habe es gemerkt und mich danach dann nicht mehr so fallen lassen können. Ich konnte dann nicht mehr richtig pressen vor Angst das nochmal etwas kommt.
Nun bin ich wieder schwanger und werde mir auf jeden Fall einen machen lassen, einfach damit ich beruhigt bin.
Liebe Grüsse
Stephanie
1,868
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=3650&highlight=einlauf