Macht es Sinn Nachts zu wicklen?

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 31. 01. 2006, 23:47 in Babys erstes Lebensjahr
Ich zerbreche mir mal gerade wieder den Kopf über ungelgete Eier - aber trotzdem:

Wenn ein Baby Nachts nicht kackt, macht es Sinn es zu wickeln?

Bei Benjamin stellte sich die Frage nie, er hat Nachts bei jeder Stillmahlzeit eine Ladung reingesetzt bis er so um die 4 Monate alt war glaub ich. :roll:

Jetzt hab ich öfter gehört von Eltern die das Baby Nachts bei jedem Stillen wickeln auch wenn nichts drin ist. 'Nur' damit das kleine richtig wach wird und ordentlich trinkt.

Macht das wirklich Sinn? Werden die kleinen dann nicht so oft Wach wenn sie dann mehr trinken?

Denn eigetlich steht das entgegengesetzt der Theorie Nachts so wenig Rummel wie möglich zu machen, damit die kleinen den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernen.

Wenn es Sinn macht Nachts zu wickeln, wie lange? Nur die ersten Wochen bis sie kräftiger Saugen? Oder länger?

Was sind Eure Erfahrungen?

Dann hab ich noch eine Frage: Muss ein neugeborenes Nachts trinken? Was ist wenn es von alleine 6 oder 8 Stunden schläft? Sollte man es wecken?

Ich frage weil ich von Eltern höre, dass sie das kleine Nachts damit es alle 4 Stunden trinkt. Ist das wirklich notwendig? Oder nur bei Kindern mit Gelbsucht?

Nicht das ich wirklich glaube, dass ich dieses 'Probleme' haben werde mit unserem zweiten... Nur mit Benjamin bin ich Nachts so viel auf, dass ich mir nicht im geringsten vorstellen kann freiwillig Nachts überhaupt aufzustehen und dann gar noch zu wickeln. Würde mein Kind durchschlafen wäre ich so heil froh, dass ich nichts dran rütteln würde.

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich bin zwar Flaschenmami, aber ich habe nachts immer gewickelt. Also ganz sanft, mit flüstern und Schummerlicht.
    Allerdings habe ich Conor nie zum Essen geweckt. Das hat sich aber alles schnell erledigt, weil er mit 3 Wochen durchgeschlafen hat :biggrin:

LG
  • kerstinjkerstinj

2,322

Aaalso: ich hab nachts nur gewickelt, wenn er gekackt hatte. Sonst nicht.
    Die ersten Tage im KH hab ich ihn bei jedem Stillen beim Brustwechsel wickeln müssen, weil er mir weggeknackt ist, ohne dass er genig getrunken hätte.
    Wenn ein Baby mehr als 4 Stunden durchschläft: lass es , es sei denn es ist stark untergewichtig oder krank (Gelbsucht o.ä.)
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn du liest "wickeln Sie Ihr Kind, damit es richtig wach wird" dann geht der Tipp an Eltern, deren Zwege beim Stillen oder Trinken immer wegpennen und dann nichts trinken. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Also wenn kein Haufen da ist, hab ich nicht nachts gewickelt. Halt nur die ersten Wochen, wenn dass Baby nach ein paar Minuten saugen schon einschlief! Meine Kinder sind bis auf beim Zahnen nie wund gewesen!

Ein Baby sollte nach Bedarf gefüttert werden, wenn es schläft=kein Bedarf, ausser in Ausnahme Fällen!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich habe auch nachts nur gewickelt, wenn joelle gekackt hat .... das letzte mal war, als sie ca. 5 wochen alt war.
    die windel ist zwar morgens richtig schwer, aber das stört keinen von uns ;-)
    geweckt habe ich sie noch nie - ich bin doch froh, wenn sie mal 9-10 Stunden schläft! Wenn ich dachte, ich platze, bin ich halt pumpen gegangen ...
  • July78July78

1,031

Also Melina ist nachts immer hellwach wenn sie hungrig aufwacht und da die Flasche eh ewig braucht bis sie warm ist, wickle ich sie. Ihre Windel ist auch immer megaschwer und so naß muss sie ja nicht unbedingt schlafen...

Wecken würd ich das schlummernde Kind nicht, hab ich aus eigener Erfahrung gelernt. Ich hab sie nämlich auch mal geweckt, weil sie nur 4 statt 5 Flaschen getrunken hätte wenn sie weiter geschlafen hätte. Aber wenn man sie aus dem Schlaf reißt, bringt das überhaupt nichts, sie trinkt dann gar nicht richtig und schläft hinterher nicht wieder richtig ein... Das Ende der Geschichte war, dass ich die halbe Nacht sie gestreichelt und beruhigt hab, damit sie wieder schläft...
  • MonicaMonica

1,525

Danke für Eure Antworten! :grin:

Also, in Ausnahmefällen wie Gelbsucht, soll man tatsächlich die kleinen zum Füttern wecken? Sonst nicht.

Aber was ist wenn ein kleines Nachts beim Stillen schnell wieder einschläft. Kann man tatsächlich davon ausgehen, dass es nicht genug getrunken hat und eher wieder Hunger bekommen wird?

Bei Benjamin hab ich anfangs immer gewollt, dass er möglich viel auf ein mal trinkt. Konnte aber nicht feststellen, dass er dann auch seltener Hunger hatte.

Entschuldigt bitte, dass ich so 'blöd' frage. Igendwie beschäftigt mich dass... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, davon kann man nicht ausgehen. Kurz trinken heißt nicht unbedingt, dass das Kind auch nur kurz schläft und umgekehrt.
  • coracora

6,187

ich habs ganz am anfang probiert, als Caius vor allem nachts beim trinken sofort wieder einschlief, aber nach 5 min. wieder vor HUnger aufwachte usw... das Spielchen ging über stunden, nichts hielt ihn wach.

Dann haben wir ihn gewickelt und waren lauter, damit er nicht wieder einschläft, sondern einmal richtig trinkt und dann erst nach ca. 1,2 h wiederkommt... ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Vielen Dank nochmal!

Im Prinzip muss man es wohl ausprobieren. Da gilt mal wieder das immergültige Gesetz: Jedes Kind ist anders. ;-)

Vermutlich mache im mir jetzt Gedanken darüber und nachher betrifft es mich überhaupt nicht. Wenn unser zweites wie der Benjamin trinkt, schläft und käckert (Gott behüte ;-) :biggrin: ) werde ich solche 'Probleme' nicht haben wie zu viel Schlafen und die Option: Wickeln oder nicht... :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum