Keine Hausgeburt nach Nachcurettage?

bearbeitet 29. 01. 2006, 21:08 in Geburt
Liebe Expertinnen,

wir planen zur Zeit unser zweites Kind, das wir nach Möglichkeit (...) nicht im Krankenhaus bekommen wollen.

Nun habe ich gerade im Internet auf der Infoseite einer Hebamme zum Thema "Alternativen zur Klinikgeburt" gelesen, dass jede "verantwortungsbewusste" Hebamme Frauen mit einer vorherigen Ausschabung als Risikogeburt für eine Hausgeburt (und damit wohl auch für eine Geburtshausgeburt, oder?) ablehnen sollte.

Obwohl meine Entbindung im KH nicht absolut schrecklich war (das Spektrum ist ja groß...), freue ich mich eigentlich schon seit dem Tag der Geburt meiner Tochter Ende 2004 darauf, mein nächstes Kind NICHT im Krankenhaus, sondern an einem geschützten (!) Ort zu bekommen. Im Grunde ist diese Hoffnung das, was mich trägt...

Ich hatte direkt nach meiner ersten Geburt eine Nachcurettage, da sich vermutlich (Genau wussten sie es nicht...) die Plazenta (es war eine p. bipartita) nicht vollständig gelöst hatte bzw. nicht intakt war - Blutungen hatte ich keine, dafür aber einiges "nettes" Kristellern in der Endphase der Geburt (besteht da nicht vielleicht doch ein Zusammenhang???). Wie stehen denn nun wirklich meine Chancen, mit meiner Vorgeschichte als Haus- oder Geburtshausgebärende akzeptiert zu werden, natürlich nur nach einer komplikationslosen Schwangerschaft. Denn natürlich (!) möchte ich für mein zukünftiges Kind und mich kein unkalkulierbares Risiko eingehen.

Ich danke Euch im Voraus ganz herzlich für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Sabine.

P.S.: Ich freue mich übrigens auch über ähnliche Erfahrungsberichte!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...also dann kann man ja kaum noch eine Frau zu Hause entbinden...und ich bin verantwortungslos :razz:
    Klär das mit den Kolleginnen vor Ort ab. Ein "offizielles" Hindernis ist so etwas nicht.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine erste Schwangerschaft endete mit einer Ausschabung. Meine Geburtshaus-Hebamme wusste das auch und hat das nie als Hindernis für eine Geburt im Geburtshaus angesehen.
  • AnisAnis

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war gleich im ersten Zyklus nach einer Ausschabung wegen Fehlgeburt in der neunten Woche wieder schwanger geworden. Die Hebamme wusste das sehr wohl und weder sie noch eine ihrer Kolleginnen sah mich als Risiko bezüglich der Hausgeburt an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich danke Euch für Eure aufmunternden Antworten - dann steht ja unserem "Üben" nichts mehr im Wege!!!
    Liebe Grüße,
    Sabine.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum