Hallo Zusammen,
Mein Kleiner ist jetzt etwas über 7 Monate alt. Mit 7 Monaten hat er 8.6 kg gewogen und 72 cm gemessen.
Mit 6 Monaten habe ich mit Beikost angefangen weil ich dachte das er schon soweit ist weil er sehr auf unser Essen achtete. Er hat jeden Tag nur 3-6 Löffelchen bekommen. Zuerst nur Obstmus, dann, ein paar Tage später Karotte-Kartoffel und auch mal Haferbrei mit Obstmus. Nach ungefähr 3 Wochen war er einwenig erkältet und mochte nur gestillt werden. Seitdem mag er nichts mehr vom Löffel. Er presst richtig die Lippen zusammen und will nicht. Kann es sein das er mit 6 Monaten einfach nur neugierig war aber noch nicht wirklich Beikost reif?
Ist es noch OK wenn ich ihn nur stille? Bekommt er genug um sich gut zu entwickeln? Ich versuche mich so gesund und gehaltvoll wie möglich zu ernähren weil ich denke das er auch sehr gross für sein Alter ist.
Soll ich einfach abwarten bis er sich meldet? Oder soll ich ihm jeden Tag etwas anbieten ? Z.B. Obstmus?
Danke im Vorraus und lieben Gruss,
Elif
Kommentare
27,156
du kannst problemlos weiter voll stillen, da kommt es zu keinem Mangel. Im ersten Lebensjahr braucht man sich da keine Gedanken machen. Mirco hat erst mit 9 Monaten angefangen zu essen. Das kam dann relativ plötzlich. vorher war einfach kein Interesse da, nach 1-2 Löffeln war Schluss.
Du kannst ja immer mal wieder was anbieten um zu sehen, wie er reagiert. Aber du kannst auch einfach erst mal Pause machen. Er wird sich schon melden, wenn er unbedingt etwas anderes haben will ;-)
viele Grüße
Eowyn
81
Danke für deine so schnelle und beruhigende Antwort! :razz:
Das beruhigt mich wirklich sehr weil ich ihn ja auch sehr gerne stille aber in letzter Zeit immer mit einem schlechten Gefühl weil ich denke das ich mich mehr anstrengen müsste ihn zum essen zu bewegen.
Ich habe gerade was über Dinkelstangen gelesen. Kann ich ihm die zwischendurch anbieten obwohl er noch keine Zähne hat? und wo bekomme ich die? Gibt es die auch bei dm?
LG und schönes Wochenende,
Elif
1,356
Louis isst über Tag wenn es hochkommt eine halbe Scheibe Brot (eher weniger) 2-4 Löffel Brei, evtl 2 Stücke Obst und Abends wieder 2-10 Löffel GOB...und wird sonst gestillt. Er ist allerdings schon 9 1/2 Monate und macht überhaupt keine Anstalten IRGENDWANN man mehr zu essen.... :roll:
27,156
im ersten Lebensjahr ist das wirklich gar kein Problem. Und es gibt auch Kinder, die über das erste Jahr hinaus voll gestillt werden wollen.
@elif
für den Anfang wären Reiswaffeln besser. Die gibt es ohne Salz, und die lösen sich auch schön auf im Mund, so dass die Kleinen sich nicht dran verschlucken.
Du brauchst wirklich kein schlechtes Gefühl haben, wenn du noch voll stillst. Kein Kind MUSS zu der Zeit schon Beikost essen. Jedes hat da sein eigenes Tempo.
76
Ich habe Ina bis vor 3 Wochen im Prinzip voll gestillt. Sie hat hin und wieder mal ein wenig Obstbrei oder auch bissle Brot gegessen, aber nicht so, dass da eine Mahlzeit ersetzt gewesen wäre.
Nun stille ich nur noch 2-3 Mal am Tag. Den Rest futtert sie so mit. Das kam wirklich von heute auf morgen.
Und bei Pia war es genauso. Ich habe sie 10 Monate voll gestillt, dann mit der Beikost angefangen. Mit ca. 11 1/2 Monaten war sie dann abgestillt.
609
1/2 Vollkornbrot mit Leberwurst
3 oder 4 Dinkelstangen
2 Chips und 1 Schokokeks, geklaut vom Geburtstagstisch der großen Schwester :shock:
4-5 Nudeln (den Rest vom Tisch geworfen)
Konfetti, Luftschlangen und Krepppapierstückchen von der Geburtstagsparty sind ja nicht direkt Nahrungsmittel... :biggrin:
Gestillt habe ich, hm, 5 oder 6mal wenige Minuten, richtig lange getrunken hat er nur kurz vor dem Aufstehen und eben zum Einschlafen.
So oder so ähnlich sehen die Tage bei uns schon länger aus. (Normalerweise natürlich ohne Chips und Co) Ich biete Beikost an, als Brei oder als Teile des Familienessens, Bennet isst davon aber nur recht wenig und verlangt ganz deutlich "was Richtiges", nämlich MuMi ;-) Gemüse/Kartoffel-Brei habe ich z.B. in ca. 100g-Portionen eingefroren, an 9 von 10 Tagen schafft Bennet davon nicht mal die Hälfte, während die Gleichaltrigen in der Krabbelgruppe z.T. 250g (!) zum Mittag verdrücken. Aber ganz offensichtlich holt sich der Kleine was er braucht!
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, ich glaube bei Gonzales ("Mein Kind will nicht essen"): Die Eltern sollen auswählen, was das Kind isst, das Kind soll entscheiden, wieviel es davon möchte. Klingt für mich logisch, wir praktizieren es so und haben ein fittes, fröhliches, gesundes Kind.
Ich kenne übrigens einige Kinder, die 12 Monate und länger jede Beikost verweigert haben und voll gestillt worden sind. Also keine Sorge!
81
schön zu hören das noch andere Kinder zögerlich mit dem Essen sind.
Ich habe hier ein paar Bekannte dessen Kinder ca.2 Monate jünger sind als meiner und schon mehr essen. Aber jetzt mach ich mir da keine Sorgen mehr.
@ eowyn:
Die Reiswaffeln werde ich ihm anbieten.
Da ich hier keine Dinkelstangen bekomme, hab ich Dinkelvollkornmehl im Bioladen bekommen und kleine Brötchen und Stangen gebacken.
Hab für den Teig nur Mehl, Trockenhefe, Prise Salz und Wasser verwendet. Er lutscht und kaut einwenig drauf rum und ich glaube das es ihm auch schmeckt. Ist das in Ordung oder ist Dinkelvollkornmehl generell zu früh?
danke und sonnige Grüsse,
Hab noch was vergessen!
Im Bioladen hab ich auch Dinkelvollkornzwieback bekommen. Soll ich damit auch noch warten?
937
Mach Dir da mal keinen so Kopf Nicolai hab ich 11 1/2 Monate voll gestillt, einigermaßen essen tut er erst seit er 16 Monate alt ist. mein Kinderarzt ist voll zufrieden mit ihm und mit mir
Die Kinder melden sich schon wenn sie was wollen, biete ihm einfach immer mal wieder Finger Food an , irgendwann entdeckt er seine Freude dran - von Babynahrung hat mein sohn gar nichts gehalten, selbst jetzt streikt er wenn es für die ganze Familie Griesbrei gibt :biggrin:
8,312
Es tut sooooo gut, zu lesen, wenn aes auch noch andere Leute gibt, die nicht innerhalb kürzester Zeit ihr Kind auf die 3 klassischen Mahlzeiten umgestellt haben - und deren Kinder "dennoch" (oder gerade deshalb?! ) gesund und munter sind!
Schön, dass es Euch gibt und schön, dass ich Euch gefunden habe!
:knutsch01:
So, das musste ich jetzt mal loswerden!