hallo,
ich hab da mal eine Frage , zu der die Meinungen sehr sehr unterschiedlich sin! Ist nach 2 Kaiserschnitten noch eine Spontangbeurt möglich?????
Der eine sagt ja man vercuht es, der andere sagt nein, es wird dann ein KS gemacht, und der ca. 14-17Tage vor ET!! :shock:
Naja wenn es dann eben wirklich ein KS sein muss, könnte man denn dann nicht trotallem die wehen oder einen Blasensrpung abwarten, ich finde es nämlcihs chrekclioch nicht zu wissen, wann sich das Kind von selbst au den weg machen würde!!!
LG marie
Kommentare
150
Ich hab die Frage hier auch mal gestellt, unter der Überschrift "ein dritter Kaiserschnitt". Also hier können andere wohl mehr sagen, aber ich hatte 2 Kaiserschnitte! Wobei der erste Notfallmäßig, und der zweite geplant war.
Was bei einer evtl. dritten Geburt (ich bin nicht schwanger!) das Problem wäre, einen Arzt zu finden, der bei einer Spontangeburt "mitmacht". Die wollen das Risiko wohl nicht tragen, das ist das Problem! Ich habe mehrere Ärzte dazu gefragt, vielleicht gibt es irgendwo welche, hier zumindest nicht.
Den Kaiserschnitt würde ich nach Möglichkeit nicht zu früh vor dem ET mehr machen lassen. Da weiß ich nicht, inwieweit die Ärzte sich darauf einlassen. Ich würde auch gerne den Wehenbeginn abwarten. Aber die Ärzte planen auch wohl gerne!
Angst hätte ich nicht vor dem Kaiserschnitt. Mein zweiter war wirklich sehr schön. Trotzdem wäre auch mein größter Wunsch einmal eine Spontane Geburt zu erleben. Ich glaube, das ist wohl bei den meisten Frauen nach Kaiserschnitt so, oder? :biggrin:
LG
Angelika
207
ja ich glaube auch das es so ist, wobei ich im Moment echt zu kämpfen habe mit diesem geburtserlebnis, ich komme seelisch nicht damit klar, NIE eine spontane geburt erleben zu dürfen!!! Ich habe mir ein Buch besorgt "Kaiserschnitt- wie narben an bauch und seele heilen können!"
Es ist wirklich hilfreich das erlebte wenigstens ein bisschen zu verarbeiten, weil in diesem buch berichte von frauen sind denen es genauso ergeht!!
Mein Wunsch KH macht keine Spontangeburt nach 2 KS , und machen den dritten wie egagt 14-17Tage vor ET!! Sollte ich aber wieder ein Kind bekommen, würde ich gerne abwarten bis es sich selbst entscheidet zu uns zu kommen!!!!
Nach dem ersten KS ging es mir absolut nicht soo schlecht, da war auch dieoption "spontangeburt" noch frei, aber nun hatte ich mich sooo sehr auf eine normale geburt gefreut und versteift, das der KS urplötlzich kam und mih traf wie ein schlag!!! Vielleicht wäre das ja anders wenn ich von anfang an weiss, so es wird sowieso ein KS!!! Hmm ach ich weiss auch nicht was mit mir los ist,ich hoffe nur es wird bald besser!!
1,316
43
ich hatte nach der spontanen Geburt meiner ersten Tochter 2 KS, und lt. meiner FÄ wäre eine spontane Entbindung beim 4. Kind (sofern nicht die Kindslage dagegen spricht) kein Problem. Ich habe auch schon die Fühler nach einem KH in meiner Nähe ausgestreckt, in dem zumindest der Versuch einer spontanen Geburt möglich ist.
Gemäss den Empfehlungen der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) ist die Gefahr einer Ruptur nach 2 KS übrigens nicht höher als nach nur einer Sectio, und in 68% führt der vaginale Entbindungsversuch nach 2 KS zum Erfolg!
Das KH, das ich mir schon mal "ausgeguckt" habe, wartet mit dem geplanten KS - falls nötig - bis zum Einsetzen regelmässiger Wehen bzw. bis zum Blasensprung. So kann das Kind auch beim KS selbst bestimmen, wann es auf die Welt möchte.
150
also gibt es wohl eine Chance.... vielleicht ist es uns doch nochmal gegönnt eine Spontangeburt zu erleben!
Ich wäre erstmal glücklich über eine komplikationslose und intakte Schwangerschaft , aber ich weiß auch, das dann die Sorgen wegen der Geburt wieder größer werden.
Es wird wohl einige Zeit dauern, bis du mit dem Geburtserlebnis klar kommst. Ich kann es dir sehr gut nachempfinden.
Ich wünsch dir sehr viel Kraft dabei :troest:!!!! Und du bist nicht allein!
Alles Liebe und Gute für dich!
Angelika
207
ja ich gebe die hoffnung nicht auf, nur das beste KH bei uns in der nähe wagt diesen versuch nicht *leider*!!!!
Also ich hab mir das buch "kaiserschnitt- wie narben an bauch und seele heilen können" dort steht ebenfalls das es nach 2 ks möglich ist eine spontangeburt zu wagen! und das es ist den meisten fällen auch klappt!! In frankfurt wird dies sehr toleriert! ich möchte ja das dritte dann sowieso erst in 7-8 jahren, und meuin mann meinte aus spaß na dann ghehen wir eben für die geburt nach frankfurt*lach*!!!!
Ich weiss aber sicher , dass ich mich BEVOR ich schwanger werden möchte ert
st6 in anderen KH´s bei uns erkundige!! ;-)
182
4 Dinge müssen vorher geklärt werden:
- ist die Plazenta an der alten KS Narbe verwachsen?
- ist die Narbe eine längs- Narbe?
- ist die Narbe schlecht geheilt?
- Hattest Du die Neue-KS-Methode? (obwohl diese Frage eher egal ist)
Wenn alle Fragen mit Nein zu beantworten sind, dann steht einer Spontan Geburt nichts im Wege! Ein Gyn kann das alles feststellen...
Ich empfehle Dir außerdem das Buch von Ina May Gaskin: Die selbstbestimmte Geburt!!! Vieles wird einem dadurch klar, was Ärtze und was weiß wer noch alles mit einem machen wollen was UNSINN ist!!!
Ich bin schwanger und mein erstes Kind kam per KS, nun probiere ich eine Spontan Geburt und gehe erst in die Klinik wenn "der Kopf" schon rausguckt... ;-)
Denke daran, ein KS ist IMMER!!!!!!!!! Risikoreicher als eine spontan Geburt! Die Gefahren bei einer spontan Geburt nach KS sind nicht höher als bei generell spontan Entbindenden ( liegen vielleicht im 0,1 Bereich)
Nur Mut!!!!!!! Und viel Glück!!!