wieder vorzeitige Wehen?

bearbeitet 14. 04. 2004, 23:41 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin jetzt in der 24+1 SSW und war die letzten 10 Tage wegen vorzeitiger Wehen im KH. Nun, zu Hause, wird des öfteren mein Bauch wieder hart. Selten aber, daß sich die ganze Gebärmutter zumannenzieht, meißt ist es nur der untere Teil (Leistengegend) der hart wird und spannt. Die Gebärmutter auf nabelhöhe wölbt sich zwar auf, fühlt sich aber weich an. Sind das wieder Wehen? Sollte ich sicherhaltshalber ins KH ein CTG schreiben lassen?
Vielen Dank für Eure Tips!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnte schon sein... Leg dich erst mal auf die Couch, wenn es möglich ist und besorg Dir eine Packung Mandeln, das soll recht gut gegen leichte Wehen helfen, wenns nicht besser wird, kannst immer noch ein ctg schreiben lassen.
    Dann hätten wir noch den Schwangerschaftstee
    und yeshe.dolmas Entspannungsübung.

Aber hier stehen auch schon viele Tipps für Dich. Haben die denn nix gebracht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey!
    Ich habe wirklich JEDEN Ratschlag ernst genommen und befolgt... Ich weiß auch nicht, warum meine Gebärmutter so kontraktionsbereit ist?! Ich liege sowieso schon die ganze Zeit und futter fleißig Magnesium.
    Nur war ich mich bei den Beschwerden jetzt nicht sicher, ob das nicht auch Dehnungsbeschwerden sein könnten. Nur, wird der Bauch dann hart?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Warum so unfreundlich?
    Ich hab doch nur gefragt, ob die anderen Vorschläge was gebracht haben.
    Ist es denn danach besser geworden?
    Vielleicht hat Dir ja was davon geholfen?
    Dass du Magnesium nimmst konnte ich ja nicht wissen, daher hab ich gefragt :!:
    Der Bauch wird hart bei Überanstrengung und auch mal so mittendrin
    Eigentlich sollten die Übungswehen erst ein paar Wochen später kommen, aber vielleicht hält sich dein Bauch nicht an diese Vereinbarung mit der Schulmedizin.
    Wenn es Dich beruhigt, dann lass ein CTG schreiben, denn eine wirkliche Antwort kann Dir hier wohl keiner geben.

EDIT: Kann es sein, dass ich dein "Hey" missverstanden habe?
  • quandelequandele

1,868

Hilfe!!!!

Mandeln arbeiten gegen Kontraktionen?????????

Magnesium auch????? Wäre ja eigentlich logisch, weil Muskelentkrampfend, aber ist das wirklich so????? Bananen dann ja auch?????? Hmmm, Mandeln und Babanen gehören gerade zu meinen Hauptnahrungsmitteln, auf die ich permanent Lust habe - nicht dass ich mir damit alles selbst verbaue?????
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Klar, quandele,
    Sobald Frauen merken, dass sie vorzeitige Wehen kriegen, wird Magnesium verschrieben. Mandeln haben auch einen hohen Magnesiumgehalt. Bananen stopfen unter Umständen, daher sind die in der Schwangerschaft in hohen Dosen nicht zu empfehlen - außer man verträgt sie.
    Ich denke nicht, dass Du Dir was verbaust, du betreibst eben "Prophylaxe" ;-)
  • quandelequandele

1,868

Ups, hmm, da werd ich meinen Mandelkonsum wohl mal etwas einschränken... Ich will ja nunmal, dass der kleine - sobald auszugsfertig - mal kommt. Und der Magnesiumvorrat dürfte auf Jahre reichen ;-) Ach, diese ganzen Zusammenhänge :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Huch, stimmt, du bist ja knapp vor Termin :shock: Sorry, da hab ich nicht aufgepasst.
    Also heb Dir die Mandeln wieder für hinterher auf ;-)
  • quandelequandele

1,868

Jaja, wir warten und harren der Dinge die da kommen. Mal sehen, wann der Junior sich für den Auszug entschließt! Die Gartenarbeit heute hat ihn nicht sonderlich beeindruckt :???: Dafür aber meine Wasserhände - vom Gefühl her hab ich nun Handbälle an den Armen :roll:
  • AurynellaAurynella

187

Können Mandeln wirklich echte Wehen verhindern? Ich dachte bisher immer, wenn die Geburt beginnt dann hilft kein Hausmittelchen mehr..., naja man lernt nie aus :roll:

@ Geraldine
    Ich hatte die ganze SS hindurch ziemliche Gebärmutterkontraktionen. So ab dem 3. Monat schon. Jetzt bin ich in der 37.SSW und hatte bisher keinen Wehenalarm. Also kann es sehr gut sein, dass deine Kontraktionen auch nicht weiter schlimm sind.
    Ich würde aber, da du ja schon mal wegen vorzeitigen Wehen im KH warst, vorsichtshalber nachsehen lassen.

Ansonsten: ein warmes Bad soll ja bekanntlich auch darüber Auskunft geben, ob die Wehen ernst sind, oder?
    Nein, aber bitte nicht wenn man so früh zu Wehen neigt. :!:
    Das mit dem Magnesium ist so nicht ganz richtig, es verhindert nicht wirklich Wehen, aber kann so wirken, dass Senk- und Vorwehen nur abgschwächt vorhanden sind, dadurch die Muttermundsreife hinterherhinkt, und dann eben leider die Geburt länger dauert, weil zu wenig Vorarbeit geleistet worden ist.
  • LenchenLenchen

4,118

Mit meinen Gebärmutter-Kontraktionen ist, denke ich, alles in Ordnung, aber ich hab auf einmal nachts (bzw. morgens, wenn mein Freund schon aufgestanden ist und ich noch ein bisschen weiterdöse) drei bis fünf Mal recht schmerzhafte Wadenkrämpfe. Hatte ich sonst nie. Ich ess auch Mandeln dagegen (3 x täglich 7 Stück, und zwischendurch immer mal wieder), aber das hat bis jetzt noch nichts geholfen (3 Tage). Darf ich jetzt noch (31. SSW) mit Magnesium-Tabletten anfangen? Oder bringen die sowieso nichts, wenn Mandeln auch nichts helfen?
    Du kannst es versuchen, aber dann die Mandeln weglassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum