Hallo!
Ich bin jetzt in der 24+1 SSW und war die letzten 10 Tage wegen vorzeitiger Wehen im KH. Nun, zu Hause, wird des öfteren mein Bauch wieder hart. Selten aber, daß sich die ganze Gebärmutter zumannenzieht, meißt ist es nur der untere Teil (Leistengegend) der hart wird und spannt. Die Gebärmutter auf nabelhöhe wölbt sich zwar auf, fühlt sich aber weich an. Sind das wieder Wehen? Sollte ich sicherhaltshalber ins KH ein CTG schreiben lassen?
Vielen Dank für Eure Tips!
Kommentare
6,272
Dann hätten wir noch den Schwangerschaftstee
und yeshe.dolmas Entspannungsübung.
Aber hier stehen auch schon viele Tipps für Dich. Haben die denn nix gebracht?
24
Ich habe wirklich JEDEN Ratschlag ernst genommen und befolgt... Ich weiß auch nicht, warum meine Gebärmutter so kontraktionsbereit ist?! Ich liege sowieso schon die ganze Zeit und futter fleißig Magnesium.
Nur war ich mich bei den Beschwerden jetzt nicht sicher, ob das nicht auch Dehnungsbeschwerden sein könnten. Nur, wird der Bauch dann hart?
6,272
Ich hab doch nur gefragt, ob die anderen Vorschläge was gebracht haben.
Ist es denn danach besser geworden?
Vielleicht hat Dir ja was davon geholfen?
Dass du Magnesium nimmst konnte ich ja nicht wissen, daher hab ich gefragt :!:
Der Bauch wird hart bei Überanstrengung und auch mal so mittendrin
Eigentlich sollten die Übungswehen erst ein paar Wochen später kommen, aber vielleicht hält sich dein Bauch nicht an diese Vereinbarung mit der Schulmedizin.
Wenn es Dich beruhigt, dann lass ein CTG schreiben, denn eine wirkliche Antwort kann Dir hier wohl keiner geben.
EDIT: Kann es sein, dass ich dein "Hey" missverstanden habe?
1,868
Mandeln arbeiten gegen Kontraktionen?????????
Magnesium auch????? Wäre ja eigentlich logisch, weil Muskelentkrampfend, aber ist das wirklich so????? Bananen dann ja auch?????? Hmmm, Mandeln und Babanen gehören gerade zu meinen Hauptnahrungsmitteln, auf die ich permanent Lust habe - nicht dass ich mir damit alles selbst verbaue?????
6,272
Sobald Frauen merken, dass sie vorzeitige Wehen kriegen, wird Magnesium verschrieben. Mandeln haben auch einen hohen Magnesiumgehalt. Bananen stopfen unter Umständen, daher sind die in der Schwangerschaft in hohen Dosen nicht zu empfehlen - außer man verträgt sie.
Ich denke nicht, dass Du Dir was verbaust, du betreibst eben "Prophylaxe" ;-)
1,868
6,272
Also heb Dir die Mandeln wieder für hinterher auf ;-)
1,868
187
@ Geraldine
Ich hatte die ganze SS hindurch ziemliche Gebärmutterkontraktionen. So ab dem 3. Monat schon. Jetzt bin ich in der 37.SSW und hatte bisher keinen Wehenalarm. Also kann es sehr gut sein, dass deine Kontraktionen auch nicht weiter schlimm sind.
Ich würde aber, da du ja schon mal wegen vorzeitigen Wehen im KH warst, vorsichtshalber nachsehen lassen.
Ansonsten: ein warmes Bad soll ja bekanntlich auch darüber Auskunft geben, ob die Wehen ernst sind, oder?
38,644
Das mit dem Magnesium ist so nicht ganz richtig, es verhindert nicht wirklich Wehen, aber kann so wirken, dass Senk- und Vorwehen nur abgschwächt vorhanden sind, dadurch die Muttermundsreife hinterherhinkt, und dann eben leider die Geburt länger dauert, weil zu wenig Vorarbeit geleistet worden ist.
4,118
38,644