Hallo,
ich hab mal ne Frage, und zwar ist es doch so dass Babys am plötzlichen Kindstot sterben weil sie in einer Tiefschlafphase sind, aufhören zu atmen, und irgendwie von allein nicht wieder anfangen zu atmen.
Nun hab ich mich gefragt, hat denn diesen Atemstillstand in der Tiefschlafphase jedes Baby nur atmet es halt normalerweise irgendwie wieder weiter? Oder kommt es gar nicht bei jedem Kind zum Atemstillstand?
Es ist ja so, dass das Kind dann z.B. durch das atmen der Mutter "inspiriert" wird, weiter zu atmen. Da frag ich mich wieder: ich liege neben meiner Tochter, aber nicht dicht an dicht. Also ihr Bettchen steht genau neben meinem - hört sie mich dann atmen???? Ich hör sie ja auch nicht...
Ich hab mir eigentlich schon in der Schwangerschaft vorgenommen gehabt, nicht so viel über dieses Thema nachzudenken, weil ich an sowas schlimmes gar nicht denken will. Aber diese Fragen beschäftigen mich schon sehr lange...
Kann mir das irgendjemand beantworten? Oder wissen das eventuell selbst Forscher nicht, weil die genauen Umstände warum es zum plötzlichen Kindstot kommt ja gar nicht so sehr genau bekannt sind?
Kommentare
1,315
Ob sie die Atmung der Eltern wirklich hören, weiß ich nicht. Gelesen habe ich das auch schon, und ich höre meinen Freund auch, der neben mir leigt. Erwachsene atmen vielleicht lauter als Babys?
4,536
July, mach dir weniger Soergen, du machst dich ja irr. ;-) Sorg für ne gute Matratze, rauch nicht in der Umgebung des Kindes, erst recht nicht in der Schlafumgebung, benutze nen Schlafsack für den Wurm und weder Kissen noch Decke. Damit hast du die wichtigsten Punkte zur Verhinderung von SIDS an der Hand. ;-)
1,031
Mein Freund und ich rauchen nicht, die Kleine hat einen Schlafsack an, kein Kissen, eine feste Matratze, liegt auf dem Rücken etc. Ich beachte alles, was man beachten sollte. Aber irgendwo tief in mir drin ... grübel grübel grübel... Sorry!
Danke für die Antworten, jetzt bin ich wieder schlauer.