Hilfe 8-Wochenbaby und Schnupfen

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 5. 02. 2006, 23:20 in Babys erstes Lebensjahr
Leider bin ich ziemlich erkältet und habe meine kleine Tochter angesteckt.

Sie hat eine verschleimte Nase und klingt auch so röchelnd. Allerdings scheint sie kein Fieber zu haben und wirkt sonst auch noch ganz munter.

Was kann ich tun um ihr zu helfen?

Danke im voraus

Anna

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Träufel ihr Mumi in die Nase. Einfach was ausstreichen, es reichen ein paar Tropfen. Wenn du ne Pipette hast ok, wenn nicht nimm einfach den Finger. Das geht auch. Das löst den Schleim. Ausserdem häng ihr feuchte Tücher in die Nähe des Bettes. Luftfeuchtigkeit ist auch wichtig. Du kannst ihr auch gehackte Zwiebeln ins Zimmer stellen. Die Dämpfe lösen ebenfalls den Schleim.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Loreley,

leider stille ich nicht, kann ihr also keine Mumi geben. Gibt es Alternativen?

Danke

Anna
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach so. Also Zwiebel und feuchte Tücher natürlich trotzdem. ;-) Und statt Mumi geht auch Kochsalzlösung. Die bekommt man in der Apotheke, kann man aber auch selbst anmischen. Ich weiss nur grad nicht wie genau. Ich mach mich schlau oder schick dir jemanden vorbei.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Vielen Dank Lorelei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Maus ist noch ziemlich klein, deshalb ist fertige Kochsalzlösung aus der Apotheke für sie momentan noch besser.
    Wobei ich aber denke, dass es mit den aufgeschnittenen Zwiebeln und höherer Luftfeuchtigkeit im Raum auch so geht, zumindest bis morgen oder Montag eine Apotheke geöffnet hat.

Gute Besserung!

:byebye01:

Gisela
  • AnnalisaAnnalisa

674

Danke Gisela.

Ich habe ihr diese Nacht aufgeschnittene Zwiebel neben ihr Bettchen gestellt und ein feuchtes Tuch aufgehängt. Seit 12.00 Uhr schläft sie gut und klingt auch nicht so rasselnd.

Eure Tipps scheinen geholfen zu haben :grin:

Danke

Anna
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das freut mich! :grin: Die alten Hausmittel scheinen manchmal zwar ziemlich seltsam anmutend, aber helfen oft mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser als konventionelle Medikamente. ;-)

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da muss ich mich mal einklinken, Ann-Charlott hat auch eine Verschnupfte Nase. Der Kinderarzt hat mir in der Apotheke so ein Öl anmixen lassen, ist laut Apotheker ohne Minze, richt aber wie solche Chinatropfen. 2 Tropfen soll ich auf den Schlafanzug oder was immer sie anhat träufeln. Ist das aus Eurer Sicht o.k. (die Zwiebe und die Kochsalzlösung hab ich auch. Mumi ist nur eventuell in ganz geringer Menge vorhanden, wenn ich was Pumpe kommen eventuell ein paar ml ich will aber den Milchfluss nicht anregen, wenn es natürlich gesünder ist als Kochsalz, dann mach ich das auch, was meint ihr?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei ätherischen Ölen ist generell Vorsicht geboten! Es geht nicht nur um Minze sondern auch um Campher und viele andere in diesem Bereich wirksame Öle, die bei so kleinen Zwergen Atemnot statt eine Verbesserung verursachen können. Deshalb bitte keine Experimente damit sondern ausschließlich auf die hiesigen Empfehlungen ausweichen. Ob du statt Kochsalzlösung lieber auf Mumi zurückgreifst und damit evtl. die Milchbildung wieder anregst, ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. :oops:

Gisela
  • katzile83katzile83

320

Hmm.. mein Kleiner hatte vor 2 Wochen auch so nen schlimmen Schupfen. Habe immer 1-2 Tropfen abgekochtes Wasser in die Nase tropfen lassen. Dann hat er kräftig geniest und Nase war frei.
    Außerdem hatte ich eine Salbe mit Salbei und Thymian. Die half auch sehr gut.
    Und wenn es sehr schlimm wird (und nichts hilft), einfach für abends ein paar Nasentropfen verschreiben lassen, damit das Kleine wenigstens ein paar Stunde Ruhe hat.
    Bei Berd half auch gut, ihn auf den Bauch zu legen.. warum? Er hat sich so angestrengt, den Kopf hochzubringen, daß er so gedrückt hat, daß ewig viel Schleim aus der Nase kam......
    ..... dazu wars zwar nicht gedacht aber es half auch.. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum