hallo,
habe eine tochter (bald 5 monate alt). sie wird noch voll gestillt. seit anfang an ist meine rechte brust immer größer als die linke. ich achte immer drauf, dass ich die kleine immer abwechselnd anlege (immer mit der brust anfangen, mit der man das letzte mal aufgehört hat) usw. und trotzdem ist die rechte brust immer praller und voller als die linkle... WARUM??
es stört mich eigentlich nicht so sehr, denn kleine maus hat genug zu essen
... mich würde aber interessieren, warum so etwas möglich ist. heisst es, dass ich in der rechten brust mehr milchbildendes gewebe habe??? und wie ist es dann nach dem ich abgestillt habe, sind dann die beiden brüste wieder gleich groß oder nicht
???
liebe grüße
elena
Kommentare
4,536
Etwas ungleich sind sie ja auch ohne Stillen ebenso wie Augen, Ohren etc. sicher immer, aber so auffällig wie in der Stillzeit, wird es sicher nicht mehr sein.
Ich hatte auch zu Vollstillzeiten immer eien Brust, die mehr Milch produzierte als die Andere ... und viele andere Mamis kennen das auch. Und ich hab immer schon nur eine Seite gestillt. Weisst du wie DAS aussieht, wenn eine komplette leer und eine prall zum Auslaufen ist? :biggrin: Hat sich aber auch irgendwann relativiert. ;-)
675
Wie hast du das denn gemacht? Quasi einseitig abgestillt? Das wär für mich auch genau das richtige :bounce02: Also wenn das geht wüßt ich gern wie :frsge:
4,536
27,156
klar kannst du auch mit nur einer Brust stillen. Was willst du denn dazu wissen? Du kannst die eine Brust ganz einfach abstillen, indem du sie immer seltener anbietest,, damit die Produktion so langsam zurück geht.
675
Also wenns "gut" geht trinkt sie rechts 2Mal am Tag und das nun schon seit 6 Wochen. Trotzdem wird auf der Seite wohl weiter Milch gemacht. Besonders wenn ich auf der anderen Seite fütter, merke ich wie rechts Milch gebildet wird. Ergebnis ist eine oft spannende Brust. Erst hab ich versucht sie zur rechten Seite zu überreden, damit auch genug Milch da ist wenn sie mal wieder mehr Hunger hat, aber weil sie da so ein Geschrei macht zwing ich sie natürlich nicht. Scheint aber der Milchbildung keinen Abbruch zu tun, auf beiden Seite ist nach wie vor jede Menge Angebot.
Ich kann jetzt also entwerder rechts immer ausstreichen (was ich sehr unangenehm und nervig finde) oder hoffe drauf das ich sie wenigstens für ein paar Schlucke zur rechten Seite motiviert kriege.
Naja hatte ja schon an 2 anderen Stellen geschrieben das Stillen inzwischen eh nicht mehr besonders schön für mich ist. Will ich jetzt hier nicht noch ein 3. Mal anfangen :oops:
27,156
Schade, dass das Stillen für dich nicht so schön ist. Aber um so mehr kannst du stolz auf dich sein, dass du nun schon 18 Wochen durchgehalten hast!