unterschiedlich große brüste

bearbeitet 5. 02. 2006, 09:30 in Stillen
hallo,
habe eine tochter (bald 5 monate alt). sie wird noch voll gestillt. seit anfang an ist meine rechte brust immer größer als die linke. ich achte immer drauf, dass ich die kleine immer abwechselnd anlege (immer mit der brust anfangen, mit der man das letzte mal aufgehört hat) usw. und trotzdem ist die rechte brust immer praller und voller als die linkle... WARUM??
es stört mich eigentlich nicht so sehr, denn kleine maus hat genug zu essen :grin: ... mich würde aber interessieren, warum so etwas möglich ist. heisst es, dass ich in der rechten brust mehr milchbildendes gewebe habe??? und wie ist es dann nach dem ich abgestillt habe, sind dann die beiden brüste wieder gleich groß oder nicht :cry: ???

liebe grüße
elena

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie deine Brüste nach dem Stillen aussehen werden, können wir dir leider nicht sagen. Das ist ja bei jeder Frau anders.
    Etwas ungleich sind sie ja auch ohne Stillen ebenso wie Augen, Ohren etc. sicher immer, aber so auffällig wie in der Stillzeit, wird es sicher nicht mehr sein.
    Ich hatte auch zu Vollstillzeiten immer eien Brust, die mehr Milch produzierte als die Andere ... und viele andere Mamis kennen das auch. Und ich hab immer schon nur eine Seite gestillt. Weisst du wie DAS aussieht, wenn eine komplette leer und eine prall zum Auslaufen ist? :biggrin: Hat sich aber auch irgendwann relativiert. ;-)
  • NinelenNinelen

675

Lorelei schrieb:
    Und ich hab immer schon nur eine Seite gestillt.

Wie hast du das denn gemacht? Quasi einseitig abgestillt? Das wär für mich auch genau das richtige :bounce02: Also wenn das geht wüßt ich gern wie :frsge:
  • LoreleiLorelei

4,536

Neee damit meine ich, dass ich nie Seitenwechel gemacht habe, weil mir das immer so anstrengend war. Das ganze Gewurschtel, und immer muss man sich merken, wo man weitermachen muss und so. Also hab ich eben immer nur eine Seite gestillt und bei der nächsten Mahlzeit die Andere. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Ninelen
    klar kannst du auch mit nur einer Brust stillen. Was willst du denn dazu wissen? Du kannst die eine Brust ganz einfach abstillen, indem du sie immer seltener anbietest,, damit die Produktion so langsam zurück geht.
  • NinelenNinelen

675

Also das Problem ist das Tarya von Anfang an die linke Seite bevorzugte und seit der 18. Woche die rechte Seite nur noch nimmt wenn sie sehr müde ist, also unaufmerksam. Ansonsten schreit sie wie am Spieß wenn ich ihr die Rechte geben will, erst dachte ich sie hat vielleicht kein Hunger, biete ich ihr dann aber die linke Seite an trinkt sie gierig wie immer. Liegt also wohl nicht an Hunger oder nicht. Scheinbar mag sie die rechte Seite einfach nicht :traurig04:

Also wenns "gut" geht trinkt sie rechts 2Mal am Tag und das nun schon seit 6 Wochen. Trotzdem wird auf der Seite wohl weiter Milch gemacht. Besonders wenn ich auf der anderen Seite fütter, merke ich wie rechts Milch gebildet wird. Ergebnis ist eine oft spannende Brust. Erst hab ich versucht sie zur rechten Seite zu überreden, damit auch genug Milch da ist wenn sie mal wieder mehr Hunger hat, aber weil sie da so ein Geschrei macht zwing ich sie natürlich nicht. Scheint aber der Milchbildung keinen Abbruch zu tun, auf beiden Seite ist nach wie vor jede Menge Angebot.

Ich kann jetzt also entwerder rechts immer ausstreichen (was ich sehr unangenehm und nervig finde) oder hoffe drauf das ich sie wenigstens für ein paar Schlucke zur rechten Seite motiviert kriege.

Naja hatte ja schon an 2 anderen Stellen geschrieben das Stillen inzwischen eh nicht mehr besonders schön für mich ist. Will ich jetzt hier nicht noch ein 3. Mal anfangen :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Also wenn du die recht Brust am liebsten gar nicht mehr geben würdest, dann versuch halt das nach und nach zu reduzieren. Wenn sie spannt immer schön kühlen. Es kann sein, dass trotzdem immer weiter ein bisschen Milch gebildet wird. Aber so lange sich das im Rahmen hält wird das auch einfach vom Körper wieder resorbiert. Nur eben wenn es anfängt weh zu tun musst du aufpassen und im Notfall auch mal ausstreichen. Sonst aber lieber einfach nur kühlen.

Schade, dass das Stillen für dich nicht so schön ist. Aber um so mehr kannst du stolz auf dich sein, dass du nun schon 18 Wochen durchgehalten hast!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum