Hausgeburt...!

bearbeitet 30. 01. 2006, 17:21 in Geburtsberichte
Ihr Lieben ! Es ist schon lange (4 Monate) her und ich hatte noch keine Zeit davon zu berichten. Auch jetzt nur kurz, weil die Kinder schlafen, ich wieder mal hier gesurft bin und das Wunder teilen möchte!
Ende der 39. SW war ich zum 3. Mal bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur. Am Morgen um 9.00. Naja, danach bin ich noch eine Stunde nach Hause spaziert und dachte, das das Kleine doch ziemlich nach unten drückt. Dann hab ich meine Grosse vom Kindergarten geholt und wir haben gegessen und ich wollte sie ins Bett bringen. So gegen 13.00, als sie neben mir wegschlummerte, hatte ich eine Wehe, die sich nach einer "echten" (soweit ich mich erinnern konnte) anfühlte.
Dachte mir aber nix, denn der Termin war ja erst in 8 Tagen und Vorwehen hatte ich schon lange.
15min später aber die nächste Wehe und dann noch 2 mal. Ich bin also um 14.00 seufzend aufgestanden (weil eigentlich wollte ich schlafen ;-) ) um meinen Mann zu warnen. Er meinte wir sollten doch gleich unsere Hebamme anrufen aber ich wollte zuerst noch ein Bad nehmen, weil ich immer noch nicht glauben konnte dass es wirklich losging. Nach dem Bad um ca. 14.20 hatte ich aber immer noch Wehen, und mir schien sie wurden auch stärker. Also meine Mutter anrufen wegen der Kleinen und meine Hebamme. Die meinte ich solle in 20 min nochmal anrufen ausser die WEhen würden sehr schnell stärker.
Das war dann auch der Fall, sie kamen plötzlich in 5 Minuten Abständen und waren ZIEMLICH zum Atmen! Ich musste mich schon am Heizkörper in unserem Badezimmer festhalten. Also, unsere Hebamme wollte sich beeilen und wir würden dann entscheiden, ob wir gleich in die Klinik fahren (geplant war nämlich eine ambulante Entbindung wie bei meiner Tochter!). Naja, gegen 15.00 ist meine Tochter aufgewacht und meine Mutter ist gleich mit ihr fort spazieren gehen. Und gleich darauf (ENDLICH!!) auch meine Hebamme, die mich auch gleich untersuchen wollte. Zu dem Zeitpunkt dachte ich nur, wenn DIESE SChmerzen noch 6 Stunden anhalten (meine erste Geburt hat 8 Stunude gedauert), dann sterbe ich. ABER: der Muttermund war einfach schon fast ganz offen und so würde das Baby wohl gleich geboren werden! Ich war ja soooo glücklich, dass ich nirgends mehr hinfahren musste, hängte mich wieder an meinen Heizkörper und versuchte die nächste Wehe (musste wohl eine der berüchtigten Übergangswehen gewesen sein) zu überstehen. Gottseidank war ja jetzt meine Hebamme da und half mir mit den Schmerzen während sie zwischendurch schnell alles für die Hausgeburt organisierte.
Da musste ich auch schon pressen und sie half mir, nicht zu schnell zu schieben. Nach 3 oder 4 Presswehen spürte ich den Kopf und konnte ihm selbst heraushelfen, das war so wunderschön, weil das hatte ich mir so gewünscht, dass ich das bei der 2 Geburt machen kann. Bei der
nächsten Wehe schlüpfte dann mein ganzes kleines Kind nach und landete sanft auf einem Haufen von Handtüchern. Wunderbar. Wunderschön! Ein kleiner schreiender Bub. Mit vielen schwarzen Haaren. Ich konnte ihn gleich zu mir nehmen und natürlich haben wir wieder geweint. Eine so schöne Geburt, aber fast zu schnell. um 15.30 war er geboren.
Wir haben die nächsten Stunden dann zu viert in einer so wunderbaren Ruhe verbracht bis dann auch unsere Tochter heimkam um Simon zu begrüssen.

Allen allen Frauen möchte ich empfehlen mit einer Hebamme die sie gut kennen zu Hause zu entbinden!! Ich wollte wieder in die Klinik weil ich mein erstes Kind im Wasser geboren hatte und das wieder wollte was zuhause nicht möglich war. trotzdem würde ich jedes weitere Kind NUR zuhause auf die Welt bringen wollen. In der Ruhe und Gelassenheit die eben nur da möglich ist!

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum