Diabetestest unbedingt nochmal machen??

asteraster

92

bearbeitet 31. 01. 2006, 09:34 in Schwangerschaft
Hallo!

Vorgeschichte: Da ich übergewichtig bin und ausserdem schon mal eine Totgeburt hatte (wo aber der Grund klar war, liegende Spirale) war meine FÄ der Meinung ich muss einen Diabetestest machen.
Habe erst bei denen in der Praxis (in 25. SSW) den kleinen test gemacht (nicht nüchtern usw..) der zeigte 158 statt 140 an.
Daraufhin wurd ich schleunigst überwiesen zum Facharzt. Dort das Zeugs trinken mit zweis Stunden warten und halt dem üblichen messen. einmal davor, dann nach einer und dann nach zwei Stunden.
Werte waren alle in Ordnung!!

Diese Ärztin sagte dann, sie empfiehlt den test nochmal zu machen in der 32. -34. SSW evt. Wäre aber nicht unbedingt nötig, soll ich halt mit FÄ entscheiden.

Meine Fä ist der Meinung ich müsse den unbedingt machen, denn ich seie ja stark gefährdet. Dabei ernähre ich mich schon lange sehr bewusst in dem ich drauf achte wenig Zucker egal in welcher Form zu mir zu nehmen usw. was halt zu beachten ist.

Der Test wäre für mich mit Streß verbunden. Kinder müssen früher geweckt (gute Stunde) werden, Kinder müssen zur Kigaöffnung schon dort auf der Matte stehen damit ich es einigermassen pünktlich schaffe.
ne 3/4 Stunde hinfahren, da ewig rumsitzen. Und hektisch zurück um es ja zu schaffen bevor Kiga zumacht.

Wie ist eure Meinung dazu?? Sollte ich den Test wirklich machen??

Sorry für den langen Roman.

Lg Aster

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist schwierig, so zu beantworten, denn es liegt ja in deiner Verantwortung. Dass es mit den Großen einen stressigen Vormittag gibt, würde ich in Kauf nehmen. Ich würde - selbst ohne vorliegende Risikofaktoren - immer wieder den Test machen, allein, weil ich gesehen habe, wie sich bei mir aus einer "leicht gestörten Glukosetoleranz ("Da müssen wir nicht unbedingt was machen, suchen Sie es sich aus.") innerhalb von vier Wochen ein insulinpflichtiger Gestationsdiabetes wurde. Das kann sich demnach auch mal recht schnell entwickeln.
  • unauna

837

Hallo!

Das mußt du natürlich selbst wissen, aber ich würde dafür alle Strapazen in Kauf nehmen.
    Ich bin nicht übergewichtig, ernähre mich sehr gesund und treibe Sport, trotzdem hatte ich einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Aster,
    ich würde dir auch raten den Test noch einmal zu wiederholen. Dass der erste unauffällig war heißt wirklich nicht, dass sich zum Ende der Schwangerschaft nicht eben doch noch eine Diabetis entwickeln kann. Und unerkannt ist das eben für Mutter und Kind wirklich nicht gut.

Hast du niemanden, der für dich morgens mit einspringen kann, damit es mit den Kids nicht so stressig ist?

viele Grüße

Eowyn
  • KäferleKäferle

961

Ich würde den Test auch auf alle Fälle machen lassen!

Bei mir war der erste Test auch nicht auffällig und beim zweiten Test in der 34. SSW waren die Werte nicht mehr okay. Muss jetzt auch messen und die Ernährung umstellen, aber zum Glück noch nicht spritzen. Ich hoffe, dass es so bleibt...

Also, mach lieber den Test. Besser man weiß es und kann es angehen als das es unbehandelt bleibt. Zucker weglassen allein reicht eben nicht für ne korrekte Einstellung der Ernährung bei SS-Diabetes und wie ich leider am eigenen Leib erfahren musste, haben die Frauenärzte meist wirklich null Ahnung von dieser Sache. :roll:

Ich drück dir die Daumen, dass du verschont bleibst!!
  • asteraster

92

Hallo!

Ganz lieben Dank für eure Antworten!

Dass das so schnell umschlagen kann, hab ich gar nicht gewusst.
    Das ändert meine Meinung allerdings schon.

Mein Mann meint allerdings trotzdem, dass ich nicht gehen soll.

Er meint das die Zuckerlösung ja auch nicht ohne wäre, wenn ich da plötzlich so viel Zucker auf einmal zu mir nehme. Das wäre für den Körper eine Art "Schock".

Was sagt ihr zu der Aussage?

Danke schonmal.

LG Aster
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du morgens ein Brötchen mit Marmelade isst, wäre das genauso ein Schock für deinen Körper. Man nimmt nur eben eine Zuckerlösung, weil da eine definierte Menge an Zucker und sonst nix drin ist und man eben Grenzwerte festlegen kann, wie hoch der Blutzucker danach sein darf. Das ist also keine Überdosis sondern nur eine genormte Dosis ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich muss Eo recht geben.

Solltest Du tatsächlich Gestationsdiabetis entwickelt haben, werden Deine Werte durch den Test natürlich steigen und sehr hoch sein, da hat Dein Mann recht. Aber das ist dann eine einmalige Sache und noch kein Drama.

Wesentlich schlimmer wäre es allerdings, wenn Deine Werte durch den unentdeckten und vor allem nicht behandelten Gestationsdiabetis dauerhaft zu hoch wären.

Dies kann höchstwahrscheinliche folgende Auswirkungen haben:

Dein Baby wächst überdurchschnittlich, jedoch reifen die Organe langsamer, es kommt also sehr groß bzw. schwer zur Welt ist aber organisch unterdurchschnittlich ausgereift

Deine Plazenta kann schneller verkalken, d.h. die Versorgung Deines Babys ist gefährdet

Die Menge des Fruchtwassers nimmt schneller also normal ab, was ebenfalls schädlich für Dein Kleines ist.

Ich will Dir damit keine Angst machen, sondern lediglich vor Augen führen, welche Konsequenzen ein unbehandelter Gestationsdiabetis in der Schwangerschaft hat.

Eine einmalige Überschreitung wie z.B. bei einem Test ist überhaupt kein Problem im Verhältnis zu den Langzeitfolgen bei unbehandelten GD.

Seh es mal positiv, im schlimmsten Fall, lernst Du in der nächsten Zeit einiges über Ernährung, hast einen Profi an der Seite, der Dir hilft und kannst sicher sein, alles für Dein Kleines getan zu haben.

Grüße

Anna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum