Fragen zur zweiten Schwangerschaft

bearbeitet 9. 03. 2006, 14:14 in Schwangerschaft
Hallo,

ich erwarte im August mein zweites Baby (wenn alles gut geht) und habe jetzt ein paar Fragen.

Habe erstmal geschaut, in welchem Forum ich die schreiben soll, denn ein spezielles Forum/Thema für Zweitgebärende gibt es ja nicht, und man hat doch evtl. andere Fragen wie bei einer ersten SS.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, meinen "Wissensdurst" zu besänftigen...

Also,
Frage 1:
Ich bin jetzt in der 13. SSW und habe schon einen Bauch als ob ich schon vieeeel weiter wäre. Gewichtszunahme ist jetzt nicht überdramatisch, nur mein Bauch ist schon so riesig, obwohl das Krümelchen erst 73 mm gross ist und ja noch ganz unten sitzt. Kann das sein ?

Frage 2:
Wie verhält sich das mit dem Mutterschaftsgeld. Habe ich darauf Anspruch ? Ich bin gerade noch im Erziehungsurlaub von meinem ersten Kind. Fängt da der Erziehungsurlaub neu an ?

Frage 3 oder bzw. traurige Feststellung:
Bei meiner 1. SS war ich total auf Baby und so eingestellt. Jetzt denke ich kaum daran, dass ich Schwanger bin. Habe richtig ein schlechtes Gewissen, aber meine Tochter nimmt mich so in Anspruch - sie ist jetzt knapp zwei Jahre alt - dass ich kaum zum Nachdenken komme.
Geht es anderen "Zweitgebärenden" genauso ??

LG
Rosi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Rosi,
    alles völlig norma. Ich bin auch gerade in der 13. Woche mit dem zweiten Kind und hab schon richtig Bauch. Das geht beim zweiten Kind einfach viel schneller, die Bauchdecke ist nicht mehr so fest. Und schwupp, schon wölbt es sich vor.
    Auch dass du nicht so viel an die Schwangerschaft denkst wie beim ersten Kind ist völlig normal. Wie denn auch, du bist ja mit deinem großen Kind vollauf beschäftigt. Ich nehm mir immer mal abends im Bett ein bisschen Zeit um mich auf Nr. 2 zu konzentrieren. Das wird dann sicher auch intensiver wenn wir es spüren und der Bauch noch größer ist.

Zum Mutterschaftsgeld kann ich dir nichts sagen. Da sag ich mal den anderen Bescheid.

viele Grüße

Eowyn
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rosi:
    Deine Fragen sind aj schon ganz toll von Eo beantwortet worden:

Nur noch 1

denn ein spezielles Forum/Thema für Zweitgebärende gibt es ja nicht

Was würden wir dann mit 3,4...usw gebärenden machen??
    Deshalb einfach ein Forum für Ss in dem alle egla das wievielte Kidn sie bekommen antworten dürfen.
  • mveulemveule

269

hallo rosi,

mir geht es genauso. ich hatte am anfang auch das gefühl, mein bauch wächst und wächst viel schneller, aber mittlerweile (26.SSW) hat es sich wieder normal eingepegelt und ist eigentlich ähnlich wie beim ersten mal... ;)

und das du so wenig daran denkst, dass war bei mir auch so. jedenfalls am anfang, als ich noch keine bewegungen etc. gespürt habe und mich generell so "unschwanger" fühlte... aber wenn man vom alltag so abgelenkt ist, was soll's... nun meldet sich das kleine zwischendurch ja häufiger zu wort und ich denke öfter daran, dass es ja auch noch ein baby im bauch gibt... ;)

bezüglich des mutterschaftsgeldes/erziehungsurlaubes würde ich mich an die speziellen ämter wenden, die können dir ganz genau sagen, was dir in diesem fall zusteht und was nicht. ich jedenfalls könnte mir schon vorstellen, dass der erziehungsurlaub neu anfängt, ist ja schliesslich auch ein neues baby?!

ales gute, mveule
  • tesuntesun

1,709

schau mal hier, da wurde eine ganze Menge zu Mutterschaftsgeld und Erziehungszeit geschrieben:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... chaftsgeld

Das Forum für Zweitgebährende findest Du bei Bekanntschaften/2.Forumsrunde ;-)

Dass man die 2.Schwangerschaft nicht so intensiv erlebt geht mir genauso, hatte schon ein schlechtes Gewissen - muß sagen dass es mir seitdem ich den Zwerg täglich spüre viel besser geht ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tesun:
    Das Forum für Zweitgebährende findest Du bei Bekanntschaften/2.Forumsrunde

das ist aber kein Fachforum, sondern eher ein Plauderthreat für die Mädels die mit uns schon das 2. Kind bekommen.
  • InfernoInferno

1,361

Habe auch überlegt, wo ich mich anschließe und habe mich für diesen Tread entschieden.
    Ich bin ja nun auch est in der 7. SSw und mir geht es ganz ähnlich. Ich empfinde nicht solche großen Glücksgefühle (noch nicht) wie bei der 1. SS. Aber ich denke das ist normal, weil man das alles ja schon kennt.
    Ich freue mich rießig, aber ich habe auch Angst. Angst davor, wie es mit zwei Kindern im Alltag so läuft. Ob ich allem gewachsen bin.

Im Moment geht es mir schon gut. Ein bißchen Erkältung, aber sonst...keine Übelkeit.
    Nur ab und zu zieht und sticht es ganz schön heftig im Unterbauch. Auch wenn ich nur im Bett liege oder mich vom Bauch auf die Seite drehen möchte. Kennt ihr das auch? Muss man sich Gedanken machen?
    Wie alt sind eure 1.? Philipp ist zwei. Und wenn er tobt, tritt er mich schon dann und wann mal in den Bauch. Noch ist es ja hoffentlich nicht schlimm, aber ich mache ihm schon begreiflich (versuche es zumindest), dass er vorsichtig sein soll.
    Zum Wickeln hebe ich ihn auch noch auf die Komode. Das wird bald nicht mehr gehen... Muss mir echt angewöhnen alles langsamer zu machen und ihn nicht mehr so viel zu tragen.

So, nun habe ich meine Anliegen mal geäußert..... :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Inferno:
    Scahu mal in der BEkanntschaftsecke bei den 2 Forumsrunde -SS vorbei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum