Was den Tag über füttern?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 01. 2006, 12:56 in Ernährung
Hallo,

mein Sohn Nicolas ist jetzt 1 Jahr und eine Woche alt ;-) .
Er bekam bis gestern morgens noch 1 Flasche,Mittags ein Gemüse/Fleisch Gläschen, am Nachmittag ein Getreide Obst Gläschen und Abends einen Brei den man entweder mit folgemilch,oder aber mit frischer Vollmilch anrühren kann.Ich habe seit 1 Woche letzteres gemacht,also den Brei mit Vollmilch angerührt.Hat er auch sehr gut vertragen,keine Bauchschmerzen blähungen oder ähnliches :grin:
Da ich aber jetzt morgens keine Flasche mehr gebe,würde ich gerne wissen was ihr euren 1 Jährigen Kindern zu essen gebt den ganzen tag über,und was genau dadrin ist,zb Mittags.Ich möchte ihn jetzt richtig am Mittagstisch mitessen lassen,er probiert auch schon seit ein paar Wochen schon mal hier und da was.
Bin noch recht unsicher was das essen angeht,ist mein erstes Kind und ich möchte ihm keine falschen sachen geben,die er wohlmöglich nicht oder schlecht verträgt.

Wieviel ml Milch oder Milchprodukte muss er den Tag über zu sich nehmen?
Wenn ich ihm Abends zb. ein Butterbrot mache,wieviel darf er davon essen das er satt wird aber nicht zu voll ist?

Lieben Dank im Vorraus :grin:

LG Birte mit Nicolas

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also
    Erstmal ist wichtig ob dein kleiner allergiegefährdet ist oder nicht.

Dann hier ,baen wir eien Zusammenstellung der Nährstoffe die die Kleinen in dem ALter mindestens bekommen sollen.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988

Die Höchstmenge an Milchprodukten liegt bei ca 500ml/g am Tag. Wobei Jogurt und Käse,etc besser sidn als z.B Quark, da dieser sehr Eiwißlastig ist.

Als nächstes ist natürlich wichtig zu wissen was dein Kleienr shcon kauen kann??

Wenn er mit Stückiger Kost klar kommt ,kann er ganz normal bei euch am Tisch mitessen.

Mal hier was mei nkleienr mit 22 Monten so bekommt:

6:00 Uhr: 320ml Vollmilch
    9:00 Uhr ein Marmeladenbrot
    ca 12:00 Uhr: Mittagessen, das was es bei uns gibt. z.B Punteschnitzel mit Gemüse udn KArtoffeln, Nudeln, Ries, Gemüse, Pfannkuchen,etc. Eigentlich alles was wir essen.
    Nachmittags: Banane, MAndarine, auch mal ein Stück Kuchen,etc
    Abends 250g Vollmilchbrei( das liebt er)

ob er irgendwas nicht verträgt das wirst du ausprobieren müssen. Wenn er nicht allergiegefährdert ist, darf es aber eigentlich alles haben
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen dank für die schnellen Antworten !

Allergien haben weder mein freund noch ich,selbst die Omas und Opas nicht soweit ich das weiss.
    Bisher hat er die Vollmilch gut vertragen,besonders wie anscheinend auch bei deinem Kind liebt er Abends den Milchbrei ;-) wird auch gut satt davon.

Er kann schon recht gut kauen,hat 5 Zähne knabbert Getreidekekse gut weg,wie auch schonmal ein stück schalenfreien apfel oder eine halbe möhre.
    Bananen isst er auch sehr gerne wenn ich sie ihm halb durchschneide und gebe.

Ich habe da mal eine frage zu dem Mittagessen,stark gesalzenes und scharfes sind denke ich mal erstmal tabu oder ?!
    Wie sieht es mit fisch aus,darf er gebratenen essen?
    Bei Rahmsoßen die man nur anrühren muss,darf er das auch also zb zu Fleisch kartoffeln etc.?
    Ich habe schon öfter gelesen das man bei Erbsen und blähenden Sachen aufpassen soll,bzw erbsen garnicht..?
    Woran merke ich das er genug gegessen hat bzw. wieviel darf ich ihm mittags auf den Teller packen?

LG Birte
  • AnjaHAnjaH

25,096

stark gesalzenes und scharfes sind denke ich mal erstmal tabu oder ?!

stark gesalzen sollte ja auch für uns tabu sein. Salz ist zwar überlebensnotwendig aber in MAßen.

Scharf darf er wenn er das mag. Es gibt hier einige Kinder die Chili mögen, ausprobieren. ;-)
    Bei Rahmsoßen die man nur anrühren muss,darf er das auch also zb zu Fleisch kartoffeln etc.?

Klar darf er die. ;-) Wobei da halt das gleiche wie für uns gilt. Nix gegen Sahnesoße, aber sie sind eben fett. ;-)
    Ich habe schon öfter gelesen das man bei Erbsen und blähenden Sachen aufpassen soll,bzw erbsen garnicht..?

Nö mußt du nicht. Erbsen warn bei uns glaub ich die 2 oder 3 Beikost nach Kürbis udn KArtoffeln.

Er wird vermutlich nur vermehrt pupsen.
    Bei uns gibt es auch Linseneintopf mit Wienerle und Erbsen mit Fischstäbchen und KArtoffeln.

Einfach ran an die Kochtöpfe und ausprobieren, was dem kleinen KErl schmeckt udn was er mag.
  • AmazoneAmazone

317

Anja, dann ist Marmelade Brot ok?? Meine ist seid 2 TAgen ein Jahr, darf sie auch Marmelade Brot essen?? Sie trinkt zwar in der Nacht ihre Pre, aber morgens möchte sie nichts davon wissen. Ich möchte ihr dann auch nicht jeden Morgen ein Frischkäse Brötchen machen.
    Und ab und zu Kuchen, ist qauch ok?? ICh dachte die 2 <Sachen dind tabu, wegen dem Zucker.
    Danke schonmal für deine Antwort.
    Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Amazone.
    Ließ mal diesen Link über Zucker

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075

Klar darf sie ein Marmeladebrot haben. Wenn sie noch viel Milch trinkt ist Frischkäse eh nicht so gut , wegen dem hohen Eiweißgehalt.

Ab und zu mal ein Stück Kuchen ist in Ordnung.
    Aber wirklci hnur ab und zu ( also nicht mehrmals die Woche). Alle paar Wochen mal.

Gilt halt das Gleiche wie bei Süßigkeiten. In MAßen
  • AmazoneAmazone

317

Danke Anja, dann bekommt sie Morgen gleich ein MArmeldade Brot. Ich glaub das hätte sie noch ewig nicht bekommen, gut das sie und ich euch haben!! Sie trinkt leider garkeine Milch, würkt alles aus, sie trinkt nur Pre, dewswegen auch der Frischkäse, denke dann ist es ok, oder?
    Liebe Grüße Dunja
  • AnjaHAnjaH

25,096

JA klar ist das dann in ORdnung. ißt sie Jogurt? Schnittkäse? viel grünes Gemüse?
  • AmazoneAmazone

317

Gemüse, ja das was in den Glässchen ist. Schnittkäse, ist das der Streichkäse(Ecken) Nein, den habe ich noch nicht gegeben. Genauso Joghurt, da wusste ich auch nicht. Soll ich ihr anstatt den Obst Getreide Brei mal ein Naturjoghurt geben?? Oh je, ich bin so unwissend.
    Danke für deine Hilfe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum