Sex & Hygiene in der Schwangerschaft?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 31. 01. 2006, 18:39 in Schwangerschaft
Ich habe jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass man sich nicht selber den Muttermund abtasten sollte, und dass auch der FA das nicht so oft machen sollte, weil das eine Infektionsgefahr birgt.

ABER!

Ist es nicht so, dass Durch GV auch Keime in die Scheide gelagen? Ich meine: Immerhin wasche ich mir meine Hände dann doch häufiger, als mein Mann sich sein bestes Stück!

Das finde ich ein bisschen seltsam. Also mit den Händen darf man nicht tasten, aber GV ist kein Problem?
Zumindest habe ich bislang noch nichts davon gehört, dass man beim GV während der Schwangerschaft auf jeden Fall Kondome benutzen muss.

Kann mir das jemand erklären?
Bin sehr neugierig.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst einen Penis nicht mit Fingern vergleichen. Ein Finger ist dünn, spitz, die Fingernägel können massive Verletzungen (auch durch Handschuhe hindurch) verursachen. Deshalb bluten viele Frauen nach gynäkologischen Untersuchungen, während nach dem Sex hingegen überhaupt nichts geschieht.
    tesoro schrieb:
    Ich meine: Immerhin wasche ich mir meine Hände dann doch häufiger, als mein Mann sich sein bestes Stück!
    Wichtiger ist jawohl, dass Mann sich vor dem Sex wäscht. Klar, bei einem Quickie wäre das lusttötend, aber in meinen Augen nicht zuviel verlangt, sich abends vor dem Zubettgehen zu waschen. Zumal das Smegma (also die Ablagerungen zwischen Eichel und Vorhaut) für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs bei uns Frauen in Verdacht steht!

Kondome in der Schwangerschaft halte ich für unnötig.

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann nur immer wieder mit dem gleichen Spruch kommen:

Wenn wir in der Schwangerschaft beim Sex Kondome benutzen müssten, weil ein so hohes Infektionsrisiko besteht, dann wäre die Menschheit wohl vor der Erfindung der Kondome ausgestorben.

Sex in der Schwangerschaft ist etwas ganz natürliches, sollte daher keine Probleme bereiten. Vaginale Untersuchungen halte ich dagegen für nicht so wirklich natürlich, daher würde ich sie auch auf das Nötigste einschränken.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wir haben nach den ersten lustlosen, von Übelkeit geprägten Wochen, auch unser Sexualeben wieder aufgenommen und verwenden keine Kondome. Mein Mann ist sehr reinlich, duscht täglich und wäscht sich gründlich. Ich bin sehr ängstlich, aber da habe ich keine Bedenken mehr, ich habe auch meinen FA dnach gefragt. Selber wasche ich mich natürlich auch tägich im Intimbereich - nur mit Wasser, um die Haut zu schonen und ich wasche mich immer unter der Dusche nach dem Stuhlgang, fühle mich sonst nicht sauber, aber das ist vielleicht mein Tic und diese feuchten Toilettücher vertrage ich mit meiner empfindlichen Haut nicht.
    Die normalen Keime deines Mannes bist du sicher schon gewöhnt, die Hände aber sind immer in Berührung mit der Außenwelt, mit Türklinken, Geld etc. - das kannst du also nicht vergleichen.
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht darf ich zu dem Thema auch noch mal schnell ne Frage einwerfen?

Ist Sex (ohne Kondom) auch noch OK,wenn der MM schon ganz weich aber noch geschlossen ist?
    Denn bei geöffnetem MM soll man ja nich mehr,oder?
  • EowynEowyn

27,156

@anni-mami
    von welcher Schwangerschaftswoche sprechen wir denn hier?

Bei vorzeitigen Wehen und geöffnetem Muttermund sollte man vielleicht lieber auf Sex verzichten. Aber wenn du ganz normal um den Termin rum einen geöffneten Muttermund hast spricht nichts gegen Sex. Das Kind ist durch die Fruchtblase ausreichend geschützt. Sex wird bei geburtsbereitem Befund doch auch als Anstupsen für die Geburt empfohlen. Es spricht also eigentlich gar nichts dagegen!
    Ich bin jetzt erst 36. Woche.
    ABer mir ist schon klar, das ich jetzt lieber keinen Sex haben sollte :grin:
    Leben ja nun seit Monaten schon enthaltsam :grin:

Aber so nach der 37. Woche dürften wir dann ja theoretisch wieder...auch wenn der MM dann schon ein bisschen auf sein sollte?!
    das meinte ich.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi anni-mami,

Hast du denn Probleme mit dem Muttermund oder wieso meinst du, das du besser keinen Sex in der Schwangerschaft haben solltest? (Hab ich noch nie gehört um ehrlich zu sein, das man da aufpassen muss.)
    Ich habe seit der 18.Woche vorzeitige Wehen.
    Seit der 25.Woche strenge Bettruhe,weil MM ganz weich und Gebärmutterhals verkürzt!
    Und dann sollte man natürlich keinen Sex haben um nicht eine Frühgeburt zu provozieren!
    Aber nu bin ich ja bald in der 37. Woche und da dürfen wir endlich wieder :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Boah, bist Du tapfer!
    Das ist ja nicht zum aushalten!
    Dann wünsche ich fröhliches :bounce02: , wenn ihr dann wieder dürft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum