darf man den tee von säuglingen süßen?

joseyjosey

111

bearbeitet 5. 02. 2006, 00:19 in Ernährung
hallo,
ich hab mal eine frage, wie kann ich den tee ein ganz kleines bischen süßer bekommen? mein sohnemann verweigert jede flüssigkeitsaufnahme die nicht milch ist :grin: . er muß aber trinken, da er sonst probleme mit dem stuhlgang hat. gibt es eine möglichkeit den tee etwas zu süßen?

lg und :knutsch01:
josey

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welcher Sohn? Maurice?

Falls ja, warum willst Du dem denn überhaupt etwas anderes als Milch anbieten, er ist doch erst 3 Monate alt?

Wieviel und vor allem WAS (MuMi, Pre, 1er) fütterst Du denn?

Tee braucht man normalerweise erst einzuführen, wenn mehr als eine Milchmahlzeit durch Beikost ersetzt wurde oder aber im Hochsommer, wenn die Kleinen wegen der Hitze mehr Flüssigkeit brauchen.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lichterkind schrieb:
    Welcher Sohn? Maurice?

Ich denke, Josey wird ein Mädchen sein, oder?! :grin:

Aber ich kann mich nur anschließen - wenn Du stillst bzw. Pre fütterst braucht er gar nichts anderes als eben diese Milch.
    Und er sollte eigentlich auch noch nichts anderes bekommen.
    Es ist übrigens nicht unüblich, dass die Kleinen nicht jeden Tag Stuhlgang haben, falls das der Grund Deiner Sorge ist.
    Auch ist der Darm ja noch sehr jung und nicht ganz ausgereift, da kann es schon mal zu "Schwankungen" in Konsistent etc. kommen.
    Solltest Du Dich wegen Blähungen o.ä. sorgen, dann kannst Du ihm ja Premilch, sofern er diese bekommt, mal mit Fencheltee anrühren statt mit normalem Wasser.
  • joseyjosey

111

also ich füttere 1er. und er muß trinken hat der doc gesagt, weil er sonst so harten stuhlgang hat. darf man traubenzucker in den tee geben?
    josey
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, gesüßter Tee ist für Säuglinge absolut tabu. Bitte stelle umgehend auf eine Prenahrung um, dann erledigt sich das Problem mit dem harten Stuhlgang von selbst.
    Dein Zwerg ist für 1er Nahrung noch viel zu klein, im Grunde genommen ist sie vollkommen überflüssig und ungesund. Lies hierzu bitte: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

:byebye01:

Gisela
  • joseyjosey

111

ja ich weiß das pre besser sein soll, ich hab die auch schon gefüttert, aber ich hatte keine ruhige minute mehr...er war nur am weinen und hatte immer hunger...es war schrecklich...deswegen habe ich ja wieder ungestellt. wie ist das denn mit wasser? kann man das auch kalt ( also ziemmertemp. ) geben? vielleicht nimmt er das ja. warm trinkt er es nicht. :sad:

josey
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ josy: Er ist für alles andere wie Milch viiiel zu klein:
    ...er war nur am weinen und hatte immer hunger..

Von der PRe kannst du soovt udn soviel füttern wie du willst, udn wenn es Stündlich ist, das ist in dem Alter normal udn völlig in Ordnung.
    bitte gibt deinem Kidn zuliebe wieder PRe und die nach Bedarf.

gesüßter Tee ist absolut tabu udn Wasser braucht er nicht udn wird davon auch nicht genug trinken, denn sonst bekäme er zu wenig NAhrung.

er ist auf die Milch noch angewießen zu 100%.
    Also handel bitte im Sinne deines Kidnes.

Was heißt denn dauernd hunger?
    Ich sag nochmal was dazu:

@ Supi
    Als ich schrieb, stand da noch Josey und nicht Joséphine. Also nicht eindeutig. ;-)

@ Josey

Ich weiss, es kann manchmal nervig sein, Pre zu füttern, weil die Kleinen dann unter Umständen öfter nach ihrer Flasche verlangen. Aber es lohnt sich, glaube mir.
    Die Verdauung klappt mit Pre wesentlich besser als mit der 1er-Milch. Wahrscheinlich löst sich dann das Verstopfungsproblem von selbst!

Hannah ist nun 7 Monate alt und sie bekommt neben 2 Beikostmahlzeiten immer noch zwischen 5 und 7 Pre-Flaschen am Tag. Aber was soll's? Ist vielleicht ein bißchen mehr Aufwand, aber Dein Baby wird's Dir danken! Wenn Du stillen würdest, könntest Du die Mahlzeiten schließlich auch nicht zusätzlich mit Stärke andicken, nur um mal eine längere Still-Pause machen zu können. Die Pre wurde ja schließlich nicht umsonst entwickelt...
  • joseyjosey

111

ja ich weiß das man kinder so oft stillen kann wie sie wollen, deswegen hab ich ja unteranderem auch gar nicht erst gestillt. mein problem ist, dass wenn ich pre wieder gebe meine große wieder zu kurz kommt. das hatte ich schon alles. :sad:

aber wenn ihr alle sagt tee zu süßen ist nicht richtig, dann werd ich mal versuchen den tee so in ihn rein zu bekomm :grin: vielleicht nimmt er ja aus der tasse den tee, oder vom löffel?!

erstmal vielen dank für eure antworten.

josey
  • AnjaHAnjaH

25,096

deswegen hab ich ja unteranderem auch gar nicht erst gestillt. mein problem ist, dass wenn ich pre wieder gebe meine große wieder zu kurz kommt. das hatte ich schon alles.

Es kann nicht dein Ernst sein, das du die Gesundheit deines Kleinen aufs Spiel setzt weil du keien Lust zum füttern ahst.

Ißt du nur nach Zeitplan?? Hier haben viel 2 Kleine Kinder udn füttern trotzdem nach Bedarf.
    Was machst du wenn er mit 1er wieder alle 1-2 Stunden kommt?? 2er in ihn reinkippen, hauptsache er gibt 3 Stunden ruhe.

Das Kann nicht dein Ernst sein.

Tee ist einfach ungesund ,er bekommt mit Tee zuwenig Nährstoffe und hungert.
  • joseyjosey

111

also erstmal war es überhaupt nicht meine frage gewesen was ich füttern soll. und ich denke es soll jeder selber entscheiden was er seinen kindern zu essen gibt!!! ich maul ja auch nicht rum nur weil hier alle stillen! ich habe ja geschrieben das dies unteranderem ein grund ist warum ich nicht stille! es gibt da noch mehr gründe wovon ihr sowieso nichts versteht! ich dachte immer in diesem forum kann man fragen stellen ohne jedesmal fertig gemacht zu werden! :flaming01:
    echt schade das man seine meinung und erfahrungen nicht äußern darf :sad:

josey

ps: ich liebe meine kinder, auch wenn ich 1er fütter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • florieflorie

146

hallo josey

Also ganz ehrlich,die Tips die du hier in den Forum bekommst,sind wirklich sehr hilfreich. Ich kann nur von mir reden. als Vanessa so klein war wie dein Kleiner,hatten wir die gleichen Probleme. Ich hatte damals auch die 1.er gefüttert(ab der 8.Woche) und wir hatten auch dies Problem mit der Flüssigkeit.Hier in dem Forum riet man mir auch die Milch auf pre umzustellen und einfach mit Tee anzurühren.Dies hatte ich auch getan und mit Erfolg!Seit dem hatten wir dieses Problem aus der Welt geschafft.Übrigens riet unser Kinderarzt uns die Milch(1er) einfach zu verdünnen,damit sie mehr Flüssigkeit bekomme und endlich wieder pupern könne.Was aber totaler Quatsch ist,da du deinem kind nur Nährstoffe damit entziehst.Also bitte nicht machen!
    Und im übrigen konnte ich Vanessa bis heute nicht an Tee oder ähnlichen gewöhnen. Sie trinkt gerade jetzt mit einem halben Jahr mal ein paar Schlückchen Wasser aus dem Glas.
    @ Josey: Ich verstehe Deinen Ärger, aber wie wäre es denn, wenn Du Deine Tochter in das Fütterritual mit einbeziehst? Wie wäre es, wenn sie Deinem Sohn die Flasche hält und Du nur aufpasst? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

josey schrieb:
    also erstmal war es überhaupt nicht meine frage gewesen was ich füttern soll.
    Nein, das hast du nicht, aber wir haben erkannt, warum dein Kleiner Stuhlgangprobleme hat!
    und ich denke es soll jeder selber entscheiden was er seinen kindern zu essen gibt!!!
    Das ist richtig, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn das Kind gesundheitliche Probleme bekommt!
    ich maul ja auch nicht rum nur weil hier alle stillen! ich habe ja geschrieben das dies unteranderem ein grund ist warum ich nicht stille! es gibt da noch mehr gründe wovon ihr sowieso nichts versteht!
    Klar, insbesondere Mehrfachmütter, mit 3, 4 oder noch mehr Kindern, haben ja üüüberhaupt keine Ahnung vom Leben. :fies02: :traurig08:
    ich dachte immer in diesem forum kann man fragen stellen ohne jedesmal fertig gemacht zu werden! :flaming01:
    "Fertig gemacht" wird hier niemand. Das, was Anja geschrieben hat, sind noch nicht einmal subjektive Meinungsäußerungen sondern objektive Tatsachen.
    echt schade das man seine meinung und erfahrungen nicht äußern darf :sad:
    Wo hast du denn in diesem Thread Meinungen und Erfahrungen geäußert? :shock: Ich lese nur einen Hilferuf, weil dein Säugling gesundheitliche Probleme hat.

Gruß
    Gisela
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Lütte ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Vor kurzem hatte sie ne Zeit, da machte sie alle nur alle 3 Tage ne Stinkewindel. Das war ziemlich hart (so wie bei uns) und sie hat sich damit sehr gequält.
    Dann hab ich angefangen, ihr vor jeder Mahlzeit etwas Fencheltee zu geben, so 20 - 30ml. Dann wurde es besser; wie zum Anfang.
    Weiß nur nicht recht, wieviel ich geben soll.
    Vorgestern war die Stinkewindel bis zum Rand voll. Gestern blieb sie aus. Vorhin war ne Kleine feste.
    Hab eben gelesen, daß grüne Farbe normal ist.

Kaya bekommt Pre-Nahrung. Die Mahlzeiten sind immer etwas verschieden groß. Auf jeden Fall kommen pro Tag 900ml zusammen.
    Am 24.1. war die U4. Sie ist 60cm groß, hat nen Kopfumfang von 40cm und wiegt 6 1/2kg.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einhorn: DEu brauchst ihr den Fencheltee nciht vorher geben. Rühre doch einfach die Milchflasche statt mit Wasser mit dem Fencheltee an. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

AnjaH schrieb:
    deswegen hab ich ja unteranderem auch gar nicht erst gestillt. mein problem ist, dass wenn ich pre wieder gebe meine große wieder zu kurz kommt. das hatte ich schon alles.

Es kann nicht dein Ernst sein, das du die Gesundheit deines Kleinen aufs Spiel setzt weil du keien Lust zum füttern ahst.

Ißt du nur nach Zeitplan?? Hier haben viel 2 Kleine Kinder udn füttern trotzdem nach Bedarf.
    Was machst du wenn er mit 1er wieder alle 1-2 Stunden kommt?? 2er in ihn reinkippen, hauptsache er gibt 3 Stunden ruhe.

Hier muss ich mal eben für Josey Partei ergreifen. Anjas Beitrag sind keine objektiven Tatsachen, sondern eine Verfälschung und eine Unterstellung. Ich würde auch erstmal versuchen, die Große ins Fütterritual einzubeziehen, damit sie nicht zu kurz kommt, und weiter Pre zu füttern, aber hier werden Josey Dinge unterstellt, die sie nie gesagt hat! Da kann ich gut verstehen, dass sie sich angegriffen fühlt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie nennst du es denn dann, wenn eine Mutter wider besseren Wissens nicht bedarfsgerechte Nahrung füttert? :roll:

Und gleich noch erwähnt, dass man nicht stillt, weil man sich dann zu sehr an seinen Säugling anpassen muss?

Und fast im selben Atemzug gnädigerweise nicht über die stillenden Mütter losmeckert? :shock:
  • joseyjosey

111

ich habe nie gesagt das ich mich nicht meinem zwerg anpasse...das tuhe ich, auch wenn ich 1er gebe. die hat meine große auch bekommen und sie ist kern gesund und hat kein übergewicht. ( ich im übrigen auch nicht, ich wurde auch mit 1er gefüttert )
    ich meinte meine antworten auch nicht böse oder so, aber ich wollte eigentlich nur wissen ob man tee süßen darf, ein einfaches nein das geht nicht hätt es da auch getahn :grin:
    lg
    josey
  • AtariAtari

226

@josey:
    Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe: Die Standpunkte zur Ernährung werden in diesem Forum so überzeugend und klar dargelegt, dass selbst Skeptiker wie ich das einleuchtend finden und sie entsprechen Expertenempfehlungen (WHO; Bundesministerium für Gesundheit etc.). Nirgendwo im Internet findet man in Bezug auf Säuglingsernährung auf einen Schlag so kompetente Beratung wie in diesem Forum. Die Frage die Du stellst und das Problem (Stuhlgang) das Du aufwirfst sind dutzende male erörtert worden und unter der Suchfunktion abrufbar. Warum also werden Fragen gestellt, deren Antwort man als "Junior member" zumindest ahnen können sollte, um bei deren Beantwortung dann beleidigt zu reagieren?? Tut mir leid aber solche Beiträge sind mir immer etwas schleierhaft. :shock:
  • joseyjosey

111

es tut mir leid, nächstes mal werde ich gleich die suche bemühen und nicht mehr fragen...man bekommt ja eh keine klaren antworten.
  • catpowercatpower

719

oder möchtest Du einfach nur provozieren, Josey? Was anderes fällt mir da leider nicht zu ein - und ich muß Atari voll zustimmen.
    josey schrieb:
    es tut mir leid, nächstes mal werde ich gleich die suche bemühen und nicht mehr fragen...man bekommt ja eh keine klaren antworten.

Bitte :shock: ? Was sind denn dann für dich klare Antworten? Ich denke, wir haben dir hier wirklich ausführlich geantwortet! Aber nach dem Mund reden tun wir nun mal nicht.
  • CarolCarol

1,315

Gisela schrieb:
    Wie nennst du es denn dann, wenn eine Mutter wider besseren Wissens nicht bedarfsgerechte Nahrung füttert? :roll:

Unfähigkeit, Wissen anzuwenden? Ich habe in der Verwandschaft auch so einen Fall, sie weiß, dass Mandelmilch für 5 Monate alte Kinder nicht das richtige ist, hat sie gelesen und gehört, glaubt aber der anderen Stimme, die sagt, dass in ihrem favorisierten Weltbild es so gemacht werden sollte und dass ihre älteren Kinder ja schließlich trotzdem gesund sind...
    Da kommt man nicht gegen an, wenn in der Umgebung "stärkere" Stimmen laut werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum