Einlauf selbstgemacht?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 03. 2006, 14:19 in Geburt
Ich hätte gerne einen Einlauf vor der Geburt (das letzte Mal haben mich scheußliche Blähungen zusätzlich zu den Wehen gequält, darum war ich heilfroh über den Einlauf, den mir dir Hebi damals angeboten hat).
Meine Hebamme macht aber keinen. Daher meine Fragen:
Kann man den irgendwie selbermachen? Oder empfiehlt sich das nicht? wenn doch, wie läßt sich das technisch umsetzen? Oder wäre vielleicht so ein Klistiertübchen genauso effektiv?

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich hatte auch schon so Mikroklist zuhause, habe es aber dann doch nie gemacht. Aber ich hatte dann eh Durchfall als die Wehen anfingen. :oops: Ist ja bei vielen Frauen so. Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst. :biggrin: Ansonsten denke ich, könnte man das schon selbst mit so Tübchen machen.
  • LilyLily

524

Ich habs auch selbst gemacht (Hausgeburt) mit einem Mikroklist. Aber auch fertige Klistiere mit ca. 100ml gibt es zu kaufen. Die gehen auch, vielleicht sogar effektiver. Rein technisch fand ich es kein Problem, das Ding zu setzen, aber ich bin auch ziemlich beweglich und war es auch noch während der Wehen. Dazu kam noch mein Wille, diese doch sehr intime Sache selbst in die Hand zu nehmen. :biggrin:
    Du solltest nur wissen, wie dein Kreislauf auf einen Einlauf reagiert, bei manchen schmiert er ab und das wäre unter Umständen fatal, wenn du es allein machen möchtest.
  • CarolCarol

1,315

Wir haben als Kinder von meiner Mutter bei jedem Infekt einen Einlauf bekommen, sie hatte so einen Behälter mit Schlauch dran, da kan warmer Kamillentee rein. Solche Dinger gibt es in Apotheken zu kaufen. Aber für das eine mal tuts wohl eher eins von den oben beschreibenen Fertigdingern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch diese Mikroklist-Packung zu Hause. Und falls ich sie schon nicht vor der Geburt anwenden sollte, dann können sie ja u.U. nach der Geburt ganz praktisch sein...
    Bedenken habe ich persönlich dabei keine.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie funktionieren diese Packungen wovon irh erzählt ????
  • CerylysCerylys

504

Das sind so kleine Tübchen mit langem Hals, die Anwendung ist denkbar einfach ;-)

Rein in den Po, ausdrücken, Pobacken zusammenkneifen und harren der Dinge die da kommen werden :biggrin:

Ich glaub, im Krankenhaus verwenden sie auch nichts anderes als diese Microklist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nene, da irrst du dich: ich hatte im KH so einen kompletten Wassereimer mit Schlauch dran :biggrin:
    Klingt aber übler, als es war. War eigentlich ganz lustig :cool:
    Aber mir diesmal ein Microklist zulegen ist eine gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hoffe zwar (mal wieder) darauf, das mein Körper sich des überflüssigen Ballastes von selber erledigt, wenns ans eingemachte geht, aber da es beim letzten Mal beim Hoffen blieb ist es ja ganz gut, was in der Hinterhand zu haben.
    Wehen und Blähungen sind nämlich eine echt fiiiiese Mischung ;-)
  • PatyPaty

2,953

Am Tag als Gabriel geboren ist, war ich morgens noch auf Toilette, ich hatte bei ca. 7cm Mumu einen Einlauf und habe beim Pressen trotzdem noch was rausgedrückt. (ne Stunde später, glaube ich)
    Aber ehrlich gesagt, war mir das in dem Moment völlig wurscht.

Was nicht so prickelnd war, war mit Wehen auf der Schüssel zu sitzen!

War auch son Einweg Teil. Und die Wehen kamen in noch kürzeren Abständen!
  • simone26simone26

234

Hallo,

auch wenn dieses Thema hier schon eine Weile her ist hab ich noch eine Frage. Wo bekommt man denn so einen Microklist her. Aus der Apotheke?

danke
    :byebye01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das gibt es in der Apotheke. Aber schicke deinen Mann hin, Apotheker weigern sich oftmals, solche Dinge an Schwangere herauszugeben. :shock:

:byebye01:

Gisela
  • simone26simone26

234

gut zu wissen. danke Wobei ich es ja nicht verstehen kann dass Apotheker die Dinger nicht gern an Schwangere raus geben. :traurig04:

Naja wie auch immer. Ich werd es ihm mal sagen :fies01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum