Hi alle miteinander,
ich bin neu in diesem Forum. Mein Frauenarz hat mir kürzlich meine 1. Schwangerschaft bestätigt. Deshalb habe ich vorab ein paar grundsätzliche Fragen:
1.) Ab wann und wieso sollte man eine Hebamme aufsuchen?
2.) Habe ich gehört, daß Soja-Getränke mehr Kalzium enthalten, als Milch. Gibt es Eurerseits Bedenken, meinen Kalzium-Bedarf mit einem Sojagetränkt, anstatt mit Milch zu decken?
3. Verunsichern mich sämtliche Aussagen bzgl. Wurst. Welche Wurst kann ich essen? z. B. Mettwurst, Bratenaufschnitt, Salami etc. (abgepackt oder Metzger). Wo finde ich an gute Rezepte für die Schwangerschaft (online)?
4. Nur informativ: Merke ich, wenn ich eine Fehlgeburt zu Beginn der Schwangerschaft habe? Wenn ja, woran?
Vielen Dank
Kommentare
27,156
zu einer Hebamme kannst du sofort ab Beginn der Schwangerschaft gehen und zum Beispiel die Vorsorge komplett bei ihr oder auch im Wechsel mit dem Arzt machen. Lies doch mal hier:
http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
Ich glaube Soja-Getränke sind heute meistens mit Kalzium angereichert. Klar kannst du die auch trinken. Kein Mensch muss Milch trinken. Ich ess zum Beispiel nur Joghurt und Käse.
Lass dir Wurst und Käse schmecken. Mach einen Bogen um rohes Mett und echten Rohmilchkäse (den man hier in Deutschland aber kaum bekommt). Dazu findest du hier auch viel mit der Suchfunktion.
Eine Fehlgeburt macht sich nicht immer von selbst bemerkbar. Aber da würde ich an deiner Stelle jetzt gar nicht weiter drüber nachdenken. Geh davon aus, dass alles gut gehen wird und warte einfach geduldig ab.
viele Grüße
Eowyn