Hilfe er ist schon wieder zu leicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 2. 02. 2006, 11:08 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
ich komme grad vom KA waren grad zur U4 und eigentlich war ich guter Dinge das diesmal alles so ist wie es sein sollte.
Und? Nein Spuki ist zu leicht, besser gesagt er krazt an der " Zu dünn Grenze" :shock: , er wiegt 5920g bei einer Größe von 64 cm. Der KA hat mir jetzt geraten Beikost zu geben, aber er ist doch erst 3 1/2 Monate :shock: .
Was soll ich nur tun, hat jemand einen Tipp für mich wie ich meinen Hasen einwenig aufpäppeln kann.
Bin für jede Anregung dankbar.
LG Moritz

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass die Finger von der Beikost und ignoriere die Ernährungsempfehlungen deines Kinderarztes. Der hat offensichtlich keine Ahnung auf dem Gebiet, gehört ja auch nicht zu seiner Ausbildung.

Mirco war immer auf der "zu schwer" Linie, deswegen hab ich ihn auch nicht auf Diät gesetzt. Und manche Kinder sind eben Leichtgewichte. Das kann in ein paar Monaten dann ganz anders aussehen.
  • HjördisHjördis

2,857

Meiner hatte bei der U3 auf 64cm nur 5350g... Da hat mir der KiA ein absolut gesundes Kind bescheinigt!!! Also Kopf hoch!
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo,
    also als erstes ich werde einen Teufel tun, den Rat des KA befolgen, denn ich bin der Meinung das sein Verdauungssystem mit Sicherheit noch nicht reif für Beikost ist.
    Ich habe mich auch schon wieder beruhigt (etwas) :oops: , ich habe nur so Angst um ihn weil er ja am Anfang auch die Schwierigkeiten hatte das er zu dünn war und nicht zu genommen hat.
    Ich habe ihn bis jetzt nach seinem eigenen Rhytmus gefüttert, d.h. das er fast alle 2-3Std. so um die 100ml trinkt.
    Er kommt am Tag im Durchschnitt dann so auf 500 - 700 ml und ich finde es eigentlich nicht zu wenig, klar ich habe jetzt nicht so die Ahnung aber ich dachte ich könnte mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
    Soll ich jetzt einfach so weiter machen ungeachtet dessen was diese dumme Kurve sagt, oder ist es wirklich so das er jetzt unbedingt zu nehmen muss?
    LG Moritz
  • HannahNo1HannahNo1

259

Mathilda wog bei der U5, die ich aus Versehen verspätet gemacht habe, ebenfalls knapp 6kg bei 64cm Länge... - da war sie schon 7Monate alt. Aber das verändert sich so schnell wieder...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm

Spukt er denn immer noch so viel??
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mach dir keine Gedanken. Mailin hat in ihrer Karte bei der KiÄ von der U3 an immer mäßige bis schlechte Gewichtszunahme stehen. Mit knapp 6 Monaten hatte sie gerade mal 6080g. Am Anfang habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber nachdem sie eben immer an der "zu leicht"-Grenze rumeiert, nehme ich es hin. Sie ist eben eine Zierliche, wie der Papa und nimmt schwer zu und leicht ab, wenn sie mal ein paar Tage wenig Appetit hat. Ansonsten ist sie fit und normal entwickelt, das ist für mich die Hauptsache.
  • mimmi36mimmi36

511

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist dein Kind 15 wochen alt und hat , ausgehend vom Geburtsgewicht, ca. 3200 g zugenommen, das sind ungefähr 200 g pro Woche. Dabei ist nicht mal der Gewichtsverlust mit berücksicht. Das ist doch super, ich frage mich, was euer Arzt erwartet?
    Und, wie meine Vorschreiberinnen schon sagen, wäre selbst eine weniger gute Zunahme o.k. Schlimm, wie die Ärzte einen immer verrückt machen! :twisted:
  • anna-duanna-du

423

mein kleiner hat 6,5 kg bei ungefähr gleicher größe bei der u4 gehabt...allerdings hat er auch schon bei geburt 3450 g gehabt....also gewichtszunahme ist bei ihm ähnlich...meine ärztin meinte, super gleichmässige zunahme...mach dir keine sorgen...schau doch mal wie groß er bei aller spuckerei schon geworden ist, und gewichtsmässig ist er echt noch lange nicht zu leicht....
    anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich mache mir auch gerade mal wieder Sorgen - mein Sohnemann gehört auch zu den kleinen, leichten Zwergen.
    Geburtsgewicht war 3240g bei 49cm, jetzt ist er 9 Wochen alt und wiegt 4480g bei 56cm Länge.... Das ist zwar noch im Rahmen, aber ich bin immer wieder sehr verunsichert, da Finn nach seiner Geburt in 2 Tagen rapide auf 2770g abgenommen hatte und der Kinderarzt damals wollte, dass ich zufüttere und genau die ml-Anzahl einhalte. Gott sei Dank hat meine Hebamme mich davon abgebracht und die Fläschchen in den Keller verbannt. Er hat dann auch gut zugenommen, aber die Angst sitzt mir zwischendurch auch immer wieder im Nacken wenn er eine Phase hat, wo er wenig trinkt (so wie im Moment) - zumindest habe ich den Eindruck, da er oft nach 5 Minuten aufhört, anfängt zu schreien und absolut nicht mehr zum weitertrinken zu überreden ist. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

Habt Ihr evtl. Tipps für mich?

Liebe Grüße, Barbara mit Finn (*25.11.2005)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@quengelchen:
    zumindest habe ich den Eindruck, da er oft nach 5 Minuten aufhört, anfängt zu schreien und absolut nicht mehr zum weitertrinken zu überreden ist. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

Wenn die Kidner älter werden werden sie beim trinken auch schneller. Heißt sie holen sich in kürzerer Zeit das was sie brauchen.
    der kleien meiner Freundin hat in 5 Monuten 200ml getrunken. ;-) ( an der Brust).
    @ Moritz: Wie ist das jetzt mit dem Spuken?
  • Tanja29Tanja29

342

Also, wir waren heute auch bei der U5. Lina wiegt mit 6 Monaten 6300 Gramm und ist 67 cm groß - und der KA war rundum zufrieden. Kommt wohl echt nur darauf an, an welchen Arzt man gerät...

Tanja
  • MoritzMoritz

1,882

@ Anja,
    sorry das ich erst jetzt antworte hatte einen nette Bazillus auf dem PC.
    Also das mit dem Spucken ist im Großen und Ganze noch genauso wie vorher, an einem Tag läuft er richtig gehend aus und dann hat er mal wieder einen Tag wo fast nix ist.
    Also sehr unterschiedlich.
    LG Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich würde mir auch im MOment keien Gednaken machen.

ic h habe 2 Mädels in der KRabbelgruppe, die sind jettz 17 Monate alt.

ca 75 cm groß und gerade mal 8 Kg schwer. Klein und zeirlich eben, na und.

Laß deinen Kia schwetzten undmach weiter wie bisher. Solange er munter wirkt und nasse Windeln hat brauchst du nix dran ändern. Auch das spuken kannst du ignoreien wenn es so bleibt wie bisher údn er im Prinzip zunimmt ( Egal wie viel).

Ach ja selbst mei nVielfraß kratzt gerade an der Kurve von zu leicht.

10,5 Kg auf 84 cm. NA und ändern kann ich das nicht.
  • MoritzMoritz

1,882

Ich habe ebend schon im anderen Bereich gesagt, irgendwie verfalle ich gleich immer in Panik, ist aber wahrscheinlich normal beim ersten Kind, oder :oops: ?
    Zumal ich hier nicht wirklich jemanden um Rat fragen kann, die haben meist schon ältere Kinder und können sich nicht mehr so genau daran erinnern.
    Also ich fütter ihn auch so weiter wie bisher, der KA meinte zwar er müsste bei einer Mahlzeit mind. 200ml trinken und das 5 mal am Tag, aber da hörte sich für mich nach Packungsbeilage an.
    Er trinkt ebend alle 2- 3 Std. und meist nicht mehr als 100ml oder weniger, vielleicht hat er wirklich die Veranlagung von meinem Mann, der hat auch 15 kg Untergewicht aber das war bei ihm auch schon von Baby an.
    Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Moritz: Du machst das ganz toll.

Jede Mutter ist am Anfang verunsicher, aber so wie ihr das macht ist das super.

Das mit dem Buch habe ich gelesen. Solang ihm nicht der Brockhaus in 5 Bänden aufs Haupt fällt brauchst du dir da auch keine Gedanken machen, da wird es noch mehr kleien Unfälle in Zukunft geben.
    Na wenn Dein Mann auch so leicht ist, dann solltest Du ihn mal mit zum Kinderarzt nehmen, dann sieht er woher das kommt.

Wichtig ist doch der Allgemeinzustand, als Ann-Charlott so abgenommen hatte, hat meine Hebamme sie sich ganz genau angesehen. Rosa Haut, wache Augen, dann hat sie sie gefüttert und gesehen, das sie auch trinkt. Und dann entschieden, das wir nicht in KH müssen.

Sag mal stillst Du denn oder was fütterst Du oder hast Du das schon geschrieben und ich hab es übersehen?
  • MoritzMoritz

1,882

@Anja,
    naja ein leichtes Buch war es nicht grad, wie gesagt mit nem fest Hardcover :oops: , so ganz beruhigt bin ich immer noch nicht, ich merke schon das ich den armen die ganze Zeit beobachte wie so einen Glucke :oops: .
    @ Sonnenblume,
    leider darf ich nicht stillen wegen den Medikamenten die ich für mein Rheuma nehmen muss, leider war es mir nur die ersten 4 Wochen gestattet :cry: . Jetzt muss er leider die Flasche nehmen.
    Ja, welche Milch fütterst Du? Tut mir leid wegen dem Stillen, bei mir klappte es auch nicht.
  • MoritzMoritz

1,882

Ich muss ihm die Milumil 1 geben, wir haben es mit Pre versucht, aber da hat er Unmengen in sich reingefuttert und war eigentlich nur noch am Spucken weil sein kleiner Magen die Mengen überhaupt nicht fassen konnte. Und andere Sorten haben wir auch schon versucht, aber damit kommen wir am besten zurecht.
    LG Moritz
    Ich hab mich schon gewundert, nur bei Moritz war es so, das er Unmengen Pre getrunken, viel gespukt aber auch viel Zugenommen hat und bei der 1 er hat er viel weniger getrunken aber auch weniger zugenommen. 500-700ml Pre fand ich zu wenig, bei der 1er hat Moritz auch nur diese Menge getrunken, dehalb hab ich so genau nachgefragt.

Im Prinzip würde ich wieder auf Pre umstellen. Wenn er davon 8 flaschen a 140ml am Tag trinken würde, dann hätte er wesentlich mehr gegessen als von der 1er, in der 1er sind die selben Kalorien drin wie in der Pre d.h. 100ml Pre oder 1er haben ca. 80 Kalorien, trinkt er aber 400ml mehr Pre als einer am Tag, dann hat er ja theoretisch 320 Kalorien mehr die dann sicher auf das Gewicht gehen. Wenn er davon 200ml mehr ausspuckt, dann hat er immer noch mehr Kalorien ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich so noch garnicht gerechnete habe, :oops: Du damit aber vollkommen recht hast.
    Das Problem bei der Pre war, das er auf einmal soviel getrunken hat und ich eigentlich 24 Std. damit beschäftigt war, ihn zu füttern oder umzuziehen, und das geht ja nun nicht ich kann ja nicht kontinuierlich an meinem Spuki rumhantieren, er kam ja garnicht zu schlafen.
    Aber ich glaube ich probiere das mit der Pre nochmal aus.
    Danke für den Denkanstoss. :knutsch01:
    Moritz
  • JulchieJulchie

447

Hallo Moritz,...

also füttere deine Maus sowie das Durstgefühl da ist,.. konnte ich bei uns auch nur machen,... teilweise alle 2 Stunden aber hauptsache sie hat getrunken,... Ich habe mir auch ständig gedanken ob sie richtig zunimmt, denn ihre Portionen werden auch nicht mehr größer,... Sie hat sich so um die 70- 100 ml eingependelt,... Naja da mauss man halt mehr ran aber so um die 800- 900 schaffen wir auch. Ich habe grad noch mal nach gesehen:

u3 3100 53 cm
    u4 5300 59 cm
    u5 6780 66 cm

also ich finde nicht das sie zu dünn ist, sie ist genau richtig,... soll ja auch kein Michelin männchen sein,... Und die KiÄ meinte das sie sich super entwickelt habe,...
  • Katharina74Katharina74

1,027

Uff, wie bitte? Dein KiA meint, er müßte pro Mahlzeit 200 ml trinken? Dein Kleiner ist doch 2 1/2 Monate jünger als meine und die trinkt an guten Tagen gerade mal 200 ml pro Flasche. Ansonsten oft nur 150 ml. Also das klingt wirklich sehr nach Packungsbeilage!!! Ich vertrau da eher auf das Hungergefühl meiner Kleinen als auf die Angaben auf der Packung. Echt manchmal verstehe ich die Ärzte nicht, die einen ständg mit dem Gewicht und Zunehmen verunsichern.

Aber vielleicht probierst du es doch noch mal mit der Pre aus, die Spuckneigung lässt ja auch irgendwann ein bißchen nach. Wobei unsere auch mit 7 Monaten öfter noch fröhlich vor sich hin spuckt.
    Also Lotte ist 4 Wochen alt und trinkt 110-170ml pro Mahlzeit :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum