Ich bin grade am überlegen wohin ich meine Kleine am Besten zum Schlafen lege und mir kam der Gedanke, daß es gar nicht so gut ist, sie immer in ihr Bettchen zu legen, damit sie in Ruhe schlafen kann. Grund ist einfach die Gewöhnung, die dahinter stehen könnte, da sie ja sonst nirgendwo anders mehr schlafen könnte.
Wo schlafen Eure Kids denn so?
Krabbeldecke, Sofa, Elternbett, Wippe, Kinderwagen, Tragetuch???
Wechselt ihr die Schlafstätten ab, oder sind es immer die Gleichen und da steckt eine Regelmäßigkeit dahinter?
Kommentare
524
Jetzt schläft Mara zuhause ausschliesslich in ihrem Bett und manchmal im Kinderwagen, damit sie auch diesen Ort als möglichen Schlafplatz kennt, für den Fall, dass wir zu ihren Schlafenszeiten unterwegs sind. Ausserdem ist ein Freiluftnickerchen ja sehr gesund, deshalb lass ich sie auch gern mal zuhause im Wagen an der frischen Luft schlafen.
279
Ansonsten schläft er auch woanders ganz gut. Im Reisebett oder in großen Betten. Das ist ihm egal. Hauptsache sein Teddy und sen Schnuller sind dabei :biggrin:
Versuch doch einfach, ihr etwas zum schlafen zu geben, daß sie wirklich NUR zum schlafen bekommt. Das kannst Du ja dann überall hin mitnehmen. Da hat sie auch was, woran sie gewöhnt ist und ist nicht so abhängig von ihrem Bettchen.
3,584
1,282
anfangs schlief Kira nur im Tragetuch, später bzw. bei allen außer mir im Kinderwagen, wenn man etwas mit ihr spazieren gegangen ist. Da sie dafür inzwischen zu groß ist, habe ich vor ein paar Monaten angefangen sie in ihrem Bett im Kinderzimmer schlafen zu lassen (nur mittags, nachts schläft sie im Babybalkon, Versuche im Kinderzimmer habe ich erstmal aufgegeben).
Ich setze mich mit ihr in unseren bequemen Ohrensessel und stille sie (mehr kuscheln, weil vorher gab`s ja Mittagessen) noch etwas, meist schläft sie so innerhalb von 5-10 Minuten im Arm ein. Dann kann ich sie in ihr Bett legen.
Was bei uns das A und O bei der Sache ist: Wir brauchen Dunkelheit. Wenn es zu hell ist, ist sie zu abgelenkt, dann klappt das nicht. Für`s Mittagsschläfchen kann ich sie inzwischen auch anderswo zum schlafen bekommen, vorausgesetzt, ich kann den Raum abdunkeln. Wenn garnichts geht nehm ich sie in den Ergo und lauf etwas mit ihr rum. Wenn sie müde ist, schläft sie dort auch schnell ein und ich kann sie z.B. ins Reisebett legen wenn wir unterwegs sind.
Gruß
312
1,282
wir hatten nur 2 Möglichkeiten: Schlafen im Dunkeln oder nicht schlafen im Hellen. Deshalb haben wir uns für die 1. Variante entschieden :biggrin:
Ist schon richtig das mit Tag/Nacht Unterschied. Aber was will man machen, wenn Baby bei Licht partout nicht abschalten kann.
Ich denke, sie weiß auch, dass es der Mittagsschlaf ist, da das Ritual tagsüber anders ist als abends. Ich habe es abends auch schonmal genauso wie mittags versucht, da will sie aber nicht auf dem Arm einschlafen und ins eigene Bett erst Recht nicht. Es ist dann ja auch draußen dunkel und da weiß sie wohl schon, dass es jetzt der Nachtschlaf ist und nicht der Mittagsschlaf. Aber sie ist ja auch schon ein Jahr älter als Deine Kleine.
Gruß
59
605
4,530
Sobald ich ihn ins Bettchen gelegt habe war er hellwach und nichts ging mehr.
Wenn ich ihn nun frage, ob er schlafen will und er ist müde, dann nimmt er mich an die Hand und geht zu seinem Bettchen, was noch immer bei uns im Schlafzimmer steht. Und da schläft er nun auch 1-2 Stunden am Nachmittag!!! :bounce02: