Normalerweise benutze ich ja immer das Waschmittel vom Aldi, aber da ja in den nächsten Wochen die ganze Babywäsche zu waschen ist und Flöhchen ja auch in Stoff gewickelt werden wird dachte ich, ich gönne meiner Familie mal was Gutes und hab Persil Sensitiv gekauft.
Nun hab ich die Packung gerade aufgemacht und dieser Parfumduft haut mich aus den Socken! Wie kann in einem Sensitiv-Waschpulver mehr Parfum drin sein als in einem normalen Waschpulver? Jedenfalls riecht es viel intensiver!
Taugen die "Sensitiv"-Sorten überhaupt etwas? Was ist mit Alternativen wie Baukastensystemen?Zu kompliziert darf es allerdings nicht sein - mein Mann hat neulich schon die Buntwäsche mit dem Gardinenwaschmittel gewaschen.:???: Waschnüsse z.B. scheiden aus weil wir hier sehr kalk- und eisenhaltiges Wasser haben. Oder reicht es aus, wenn ich beim normalen Waschmittel bleibe und nur wie üblich einen Schuss Kalweg statt Weichspüler benutze?
Ich blick durch den Dschungel nicht durch *seufz*
Kommentare
59,500
Ich habe momentan nur ein Waschmittel für Alles: AS Flüssigwaschmittel sensitiv, das ist garantiert "Parfüm"-frei. Weichspüler kennt meine alte Waschmaschine gar nicht, für die Waschmaschine nehme ich in unregelmäßigen Abständen Kalweg.
Bis vor kurzem wusste ich übrigens nicht, dass es die parfümfreie Variante von Schlecker gibt und habe auch das Una vom Aldi verwendet. Schlecht fand ich das nicht, ich werde da wohl nach Bequemlichkeit entscheiden, wo ich halt gerade einkaufen bin. ;-)
Für die Wäsche meiner Babys habe ich übrigens noch nie irgend einen Hype veranstaltet und gesondert oder mit einem besonderen Waschmittel gewaschen. Das wäre bei 6 Personen, wo ich ohnehin genug zu waschen hatte, absolut unnötiger Arbeitsaufwand gewesen.
Von Persil halte ich absolut gar nichts. Die meisten in meiner Familie, inkl. mir, haben darauf mit Juckreiz reagiert. :???:
:byebye01:
Gisela
2,857
haben wohl sogar Weichspüler-Eigenschaften.
504
@ Gisela: Ich wills mir ja gar nicht kompliziert machen, deshalb frag ich ja hier nach Ich möchte nur etwas schonendes, hautverträgliches (und für meinen Mann einfach zu bedienendes ;-)) für die ganze Familie. Die Babywäsche wird mit Sicherheit mit unserer Wäsche zusammen gewaschen werden. Ausnahme sind allerdings die Windeln, die bekommen schon ihr Extraprogramm
Kalweg nehme ich übrigens bei jedem Waschgang 20 ml statt Weichspüler - das ist nicht nur gut für die Maschine, sondern meine vom Kalk schon brettharten, teilweise 20 Jahre alten Frotteehandtücher sind wieder kuschelig weich und super saugfähig.
Wolltest du das Kalweg nicht auch in dein Programm aufnehmen, Gisela?
312
6,187
Waschnüsse habe ich ausprobiert, und wie schon gesagt - bei viel Kalk im Wasser geht das einfach nicht.
Aber das mit dem AS Waschmittel - ich werds mal probieren! Es hört sich günstiger an als das von persil.... ich mache ja die gesamte Wäsche damit und brauche ja auch mehr, da stark kalkhaltiges wasser.
das sensitiv von dm ist nichts, das schmiert bei uns. Andere schwören darauf.
Was dieses kalweg ist, würde mich auch interessieren.
Kalkon schmiert bei uns auch :roll:
edit: das habe ich mal grundsätzlich zu Flüssigwaschmittel gefunden (stiftung warentest)
Das schmieren liegt bei uns wohl an der Maschine.
Trennt ihr alles?
Ich habe fast nur buntes, aber Color waschmittel geht natürlich nicht. Es kommt fast alles bei 40 grad rein, bei 3 personen geht das nicht, alles erstmal zu sammeln :???:
312
Unterwäsche, Socken, Arbeitshose von meinem Mann, Handtücher, Waschlappen, Wickelunterlagen, Wischlappen, Bodys, Bettwäsche, Jeans
60°C
Helle Wäsche (T-Shirts, meine Shirts, Hosen, Helle Sachen Pia) 40°C
Dunkle Wäsche (T-Shirts, meine Shirts, Hosen, dunkle Sachen Pia) 40°C
Alles mit Colorwaschmittel flüssig
Momentan hab ich Lenor Sensitiv da bei uns alles elektrisiert und ich mal gehört habe, daß das davon weggeht.
504
Zu beziehen ist das Zeug über die Läden die Spinnrad-Produkte haben oder neuerdings auch (unter anderem Namen) bei Jeanpuetz-Produkte. Und in Giselas Geschäfte-Thread hatte ich auch schon davon gelesen.
Das Persil hatte ich auch ausprobiert weil ich gelesen hatte dass du damit gut zurechtkommst Cora. Gerade deshalb hatte ich mir wohl auch etwas Parfumfreieres darunter vorgestellt. Jetzt wirds halt erst einmal aufgebraucht, und dann probiere ich auch das von Schlecker.
Wäsche trenne ich grundsätzlich nach hell und dunkel und dann noch ob 40 oder 60°C. Wolle und Feines geht natürlich extra, aber das sind nur kleine Mengen.
@Daniela: *winkt einmal quer über den Truppenübungsplatz* Ich sitze in Hövelhof, nicht weit weg von dir! Weichspüler - egal ob Sensitiv oder normal würde ich nicht benutzen, damit handelt man sich sehr schnell Allergien ein, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung :???: Besser ist es, die Sachen die sich aufladen können (Synthetics) an der Luft zu trocknen.
1,263
Ich wasche seitdem nur mit dem Flüssigwaschmittel von DM ist ganz günstig und das einzige auf dem Markt, das keine Enzyme enthält (ich guck mir die Inhaltsstoffe immer genau an und hab sonst noch keins ohne Enzyme gefunden). Enzyme sind sehr schädlich für die Umwelt und somit wohl auch für die Haut...
504
Und wie wird das dann mit Flecken fertig? Speziell Fett, Eiweiß und ähnliches?
1,263
Aber ich finde, es geht. Es gab nur wenige Flecken, die nicht rausgegangen sind, ein anderes Waschpulver hat die auch nicht geschafft.
Du kannst es ja ausprobieren, es ist eine relativ kleine Flasche und wenns dir nicht gefällt, dann macht das nix. Die haben auch Wollwaschmittel, das nehm ich auch ab und zu (wenn von dem andern nix mehr da is :oops: )
59,500
837
aber Enzyme, als Proteine, sind doch vollständig biologisch abbaubar? Gallseife ist auch ein Enzym. Sind nicht die Tenside im Waschmittel das Porblem?
LG
2,503
mal ne Frage am Rande:
Ich wasche Handtücher, Unterwäsche usw. mit 60 °, den Rest immer mit 30°. Warum waschen denn soviele mit 40°?? Bringt das effektiv was? Meine 30° Wäsche ist selten dreckig, soll halt nur wieder frisch riechen. Ich will damit niemanden kritisieren oder so, es interessiert mich einfach. Weil energiesparender sind 30° ja schon...
Wegen dem Persil: ich nehm das auch nicht mehr, weil mein Freund da immer allergisch drauf reagiert. Das mit den Enzymen wusste ich gar nicht, ich dachte eigentlich auch immer, dass das schlechte für die Umwelt die Tenside sind. Steht ja auch immer drauf, Tenside zu soundsoviel Prozent abbaubar. 100 % hab ich da noch nie irgendwo gelesen...
25,096
Warte mal bis Kleinkindershirts und Jeans dazu komemn. Sandkasten und Co sorgen schon für einen entsprechenden Verschmutzungsgrad. Und in die 60 Grad Wäsche kann ich Felix Sachen nicht tun, das würden die nicht überstehen.
Da bin ich froh wenn ich mit 40 Grad waschen kann. Meistens braucht es dann sogar noch Vorwaschspray, sosnt habe ich keien Chance gegen Sankanste, Banane und co.
2,503
1,263
6,187
Und blöderweise wäscht dieses Persil sensitiv einfach gut bei mir, im gegensatz zu allen anderen Waschmitteln, die ich darf, die haben immer grauschleier wie blöd hinterlassen.
1,263
Auf der GReenpeace-Seite wurde ich doch nicht fündig, habe denen jetzt ne mail geschrieben und hoffe, dass sie eine Antwort haben. Ich werde dann berichten...
Vorerst hab ich mal eine Seite gefunden, darf ich die hier einstellen???
59,500
155
als Sensitiv Waschmittel kann ich noch das Ariel "Mild und Rein" empfehlen. Macht die Wäsche super sauber, hat aber lt. Verpackung keine Farb- und Parfümstoffe drin.
1,263
Hoffe, das geht so :oops:
91
Wir haben hier in Köln linksrheinisch auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich nehme immer ca. 6 Waschnussschalen in ein Baumwollsäckchen und lege das zwischen die Wäsche in die Waschtrommel. Oben ins Fach kommt dann noch biologischer Entkalker. Bei Weißwäsche füge ich noch biologisches Bleichmittel hinzu. Die weiße Wäsche ist schon viel weißer geworden als mit herkömmlichem Waschmittel (das flüssige von Aldi).